Wartung REX 700 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

Wartung REX 700 E

Hallo,

habe mal eine Frage zur Wartung.

Das nach dem Flug eine Kontrolle der Beweglichen Teile und Schrauverbindungen ok sind ist bei einer fliegenden Kreissäge mit 1,60m Durchmesser ja wohl selbstverständlich.

Aber was soll darüber hinaus gewartet werden. Müssen die Kunststoffzahnräder geschmiert werden?
    Wenn ja, wie oft und womit?

Wie sieht es mit den Schiebehülsen von Taumelscheibe und Heckanlenkung aus?

Was ist sonst noch wichtig?
    Ciao

MM
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Da wirst du jetzt einige verschieden Meinungen hören

Ich kontrolliere nach jedem Flug Tag alles auf Sicht und Gefühl ein wenig durch und alle paar Wochen Schmiere ich die Wellen , TS mit einem öligen Fetzen .

Zahnräder werden bei mir mit Robbe Fett geschmiert und hin und wieder gereinigt und neues aufgetragen .

Kommentar

• luis
      luis

AW: Wartung REX 700 E

Spätestens nach dem 100. Flug die Drucklager in den Blatthaltern prüfen/wechseln.

Meine hatten sich so sehr aufgelöst dass im Flug Pitch temporär wegen Schwergängigkeit ausgefallen ist !

nach 50 Flügen die Beilagscheiben der Schrauben am Heckblatthalter wechseln. Die die den Blatthalter auf der Achse fixieren. Sie leiern aus und führen später zum Bruch der Schraube wegen Wechselbelastung. Oder gleich auf Plastikblatthalter am Heck wechseln, ist ohnehin besser. Habe die Aluteile schon 3 mal im Flug brechen sehen, zerlegt sich sehr unschön in der Luft.

Wer gut beobachtet wird auch bei Bert Kammerer die Plastikblatthalter am Heck entdecken

Zahnräder musst du garnicht schmieren, sind ohnehin selbstschmierend .... meine haben ohne Fett über 200 Flüge drauf und noch keinen Verschleiss. Fett macht nur Sauerei
      Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 07:57.

Kommentar

• FlügelHugo
        FlügelHugo

Zitat von luis Beitrag anzeigen

nach 50 Flügen die Beilagscheiben der Schrauben am Heckblatthalter wechseln. Die die den Blatthalter auf der Achse fixieren. Sie leiern aus und führen später zum Bruch der Schraube wegen Wechselbelastung. Oder gleich auf Plastikblatthalter am Heck wechseln, ist ohnehin besser. Habe die Aluteile schon 3 mal im Flug brechen sehen, zerlegt sich sehr unschön in der Luft.
        Sag mal wie Fliegst du* hab ca 400 Flüge oben,Beilagscheiben und Schrauben wie NEU!!!

Plastik Besser als Alu!?!? Kann ich mir net Vostellen!!!

Zitat von luis Beitrag anzeigen
        Zahnräder musst du garnicht schmieren, sind ohnehin selbstschmierend .... meine haben ohne Fett über 200 Flüge drauf und noch keinen Verschleiss. Fett macht nur Sauerei
        100% Zustimm

Kommentar

• HorstM
          HorstM

Hallo Hugo,

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
          Doch, bei bestimmten Anwendungen ist das tatsächlich so. Plastik besteht aus einer homogenen Masse aus langen, flexiblen und miteinander verknäulten Molekülen, die auch noch untereinander verbunden sind. Also wie ein Teller durchmischte Spaghetti, die auch noch miteinander verklebt sind. Alu besteht aus harten Kristallen, die nach der Herstellung auch miteinander verschränkt sind und zusammenhalten. Wird Alu (und auch andere Metalle) immer an der selben Stelle dynamisch beansprucht, also z.B. gebogen oder gedehnt/gestaucht, verändert sich leider diese Kristallstruktur. Die Kristalle brechen und verlieren den Zusammenhalt. Stichwort: Materialermüdung. Das Material wird dann im Inneren krümelig und verliert dramatisch an Zugfestigkeit. Und bevor man äusserlich etwas sieht, reisst es plötzlich ab. Aus diesem Grund sind schon Passagierflugzeuge abgestürzt, und es ist einer der Gründe, warum man heute Laminate aus Alu und Kunstharz einsetzt. Oder hochgezüchtete Alu-Legierungen und spezielle Herstellungsverfahren, die aber für den Hobby-Bereich unerschwinglich sind. Plastik hält auch nicht ewig, aber man erkennt leichter, ob ein Bruch droht. Schwarzes glänzendes Plastik wird an solchen Stellen dann eher grau und matt.
          Viele Grüße
          Horst

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

ich denke das der Verschleiss stark abhängig ist von der abverlangten Leistung. Ich habe z.B. in den Peaks kurzfristg 4 KW und im Durchschnitt ca. 2 KW. Damit konnte ich nach 180 Flügen, mit meinem 700e, kein Verschleiss feststellen. Ich fliege aber auch nur Kunstflug mit 1700 U/min, ich kann mir vorstellen, dass bei 2000 U/min im 3D Einsatz der Verschleiss deutlicher voran geht.

LG aus HH

Kommentar

• luis
              luis

Zitat von renox Beitrag anzeigen
              Sag mal wie Fliegst du* hab ca 400 Flüge oben,Beilagscheiben und Schrauben wie NEU!!!

2200 RPM - sonst macht mir der 700E nicht so viel Spass, und dann zerbröselt es die Drucklager am Kopf gerne

Das man mir mit dem Plastik Heck nicht glaubt wusste ich schon. Mein Kollege bringt das Heck nachweislich durch häufige harte Piroutettenwechsel zum Bruch - von Schraube bis zur Achse einfach am Ansatz abgebrochen. Ist 3 mal passiert Und Bert Kammerer's Heli habe ich mir beim Smackdown angesehen - und wieso hatte der gute Mann wohl auch das Plaste Heck montiert ?
              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 13:04.

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

2200 RPM - sonst macht mir der 700E nicht so viel Spass, und dann zerbröselt es die Drucklager gerne
                Hast du mal ein Video von dir? Ich würde gerne sehen wofür du beim Rex 2200Touren brauchst wenn du nicht gerade 10.000mAh Akkus fliegst.
                Welchen Motor hast du denn verbaut?

Kommentar

• luis
                  luis

Weisst du Pascal, brauchen, nicht brauchen, ich mag den Sound bei harten Stops, das ballern der Blätter, das brachiale.

Natürlich geht es auch mit weniger, aber jeder wie er es mag

Für weniger Drehzahlt fliege ich TDR und Logo 600SE - aber Align ist eben zum Ballern da.

Aber ganz klar : bei humanen Drehzahlen weniger Verschleiss.

Ein richtiges Wartungsintervall muss jeder für sich selber "ertasten" - aber lieber einmal zu oft kontrolliert als einmal zu wenig.

Kommentar

• FlügelHugo
                    FlügelHugo

Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
                    Hallo Hugo,

Doch, bei bestimmten Anwendungen ist das tatsächlich so. Plastik besteht aus einer homogenen Masse aus langen, flexiblen und miteinander verknäulten Molekülen, die auch noch untereinander verbunden sind. Also wie ein Teller durchmischte Spaghetti, die auch noch miteinander verklebt sind. Alu besteht aus harten Kristallen, die nach der Herstellung auch miteinander verschränkt sind und zusammenhalten. Wird Alu (und auch andere Metalle) immer an der selben Stelle dynamisch beansprucht, also z.B. gebogen oder gedehnt/gestaucht, verändert sich leider diese Kristallstruktur. Die Kristalle brechen und verlieren den Zusammenhalt. Stichwort: Materialermüdung. Das Material wird dann im Inneren krümelig und verliert dramatisch an Zugfestigkeit. Und bevor man äusserlich etwas sieht, reisst es plötzlich ab. Aus diesem Grund sind schon Passagierflugzeuge abgestürzt, und es ist einer der Gründe, warum man heute Laminate aus Alu und Kunstharz einsetzt. Oder hochgezüchtete Alu-Legierungen und spezielle Herstellungsverfahren, die aber für den Hobby-Bereich unerschwinglich sind. Plastik hält auch nicht ewig, aber man erkennt leichter, ob ein Bruch droht. Schwarzes glänzendes Plastik wird an solchen Stellen dann eher grau und matt.
                    Viele Grüße
                    Horst
                    Ok. sieht aber Scheisse aus!!

Beilagscheiben Drucklager Heck gestern Kontrolliert, nach ca 400 Flügen leichte Spurn!!! Werd sie aber tauschn, im Zuge des KDE umbaus!!

Kommentar

• luis
                      luis

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
                      Beilagscheiben Drucklager Heck gestern Kontrolliert, nach ca 400 Flügen leichte Spurn!!! Werd sie aber tauschn, im Zuge des KDE umbaus!!
                      Drucklager Heck hatte ich im bisher keine Probleme . Nur Drucklager am Kopf. Beim Heck waren es nur die Beilagscheiben die immer mehr Spiel bekommen und dann bei Lastwechsel Schläge auf die Schraube erlauben

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Hallo Leute,

Möchte den Thread nochmal kurz aufwärmen. Ich habe gestern meinen 700E mal am Heck kontrolliert. Da ist mir beim Fetten der Drucklager die Unterlagsscheibe der Scraube ins Augen gefallen. Die Eine Seite wirkt schon leicht " Teller" ähnlich, also verbogen.

Diese würde ich gerne tauschen. Ersatz gibts aber nur in Verbindung als komplettes Heck. Und nur wwegen einer Unterlagsscheibe kaufe ich kein komplettes Heck.

Gibts hier schon Alternativen oder Lösungsvorschläge ? Bekanntes Problem ?
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

Lösungshinweis: Unterlagscheiben gibts nicht nur bei Align.

Kommentar

• masikano
                            Member
                            • 19.04.2008
                            • 298
                            • Michael

Hallo,
                            ich hatte soeben bei mir nachgeschaut - meine 700er Heckblatthalter wirkten recht "wackelig".
                            Ursache war die schon vorher im Forum angesprochene Unterlegscheibe der M3x8er Blatthalterschraube. Diese ist zu labil und hält die Kräfte auf Dauer nicht - verformt sich wie eine Tellerfeder.
                            Eine normale M3er U-Scheibe ist im Außendurchmesser zu klein, die großen (Karosserie-) Scheiben in M3 zu groß. Lösung jetzt bei mir, zuerst eine auf d3mm aufgebohrte M2,5er große Scheibe (gibts im Schraubenhandel) + dann noch eine normale M3er U-Scheibe dazu. Die große 2,5er Scheibe hat außen 8mm und passt perfekt. Durch die doppelte Abstützung gehe ich davon aus, daß dies deutlich besser hält als die originale Align - Sonderscheibe.
                            Viele Grüsse
                            Michael
                            T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                            voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                              Lösungshinweis: Unterlagscheiben gibts nicht nur bei Align.
                              Ergebnishinweis:

Dieser Beitrag war mehr als flüssig........
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                              X