Erste Frage zum Bau Rex 500 EFL Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Erste Frage zum Bau Rex 500 EFL Rotorkopf

Hallo,

nun gleich zur ersten Frage, nachdem heute richtig losgelegt werden soll...

Wie stark sollen die Schrauben im T Stück angezogen werden, die die Blatthalter mit dem Kopf verbinden? Hier werden die Schrauben beidseitig in die Welle geschraubt und mit Loctite gesichert. Nun hat mir ein Bekannter am Telefon erzählt, dass die Schrauben nicht ganz fest sein dürfen, damit die Dämpfergummis noch arbeiten können und Spiel haben...

Irgendwie bin ich eher von der Fraktion fest ist fest
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Erste Frage zum Bau Rex 500 EFL Rotorkopf

Fest ist fest, danach kommt "ab".
    Gerade diese Schrauben lieber etwas fester anziehen. Wichtig ist darauf zu achten das die Kugelkäfige in den Halbschalen richtig drin liegen, sonst machst das Lager kaputt und der Blatthalter läuft nicht leicht. Bissl Fett an dem Lager schadet auch nicht. Für die Blattlagerwelle würde ich auch bissl Fett nehmen. Siliconfett greift die Blattlagergummis nicht an.

Und denk dran, der Heli findet die lockere Schraube.....
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Vielen Dank... Dann bin ich doch ein wenig beruhigt, dass mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht hat... Dachte mir ja, dass da nichts schlackern sollte und hab auch noch nie gehört, dass man dort einen Spalt stehen lässt oder das ganze nicht wirklich anzieht... Dankeschön

Kommentar

• mevarick
        mevarick

Die Blattlagerwellenschrauben knall ich immer so fest an wie möglich und entfette die Schrauben vorher. Wenn sich die Schrauben lösen könnte es unangenehm werden...

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Zitat von mevarick Beitrag anzeigen
          Die Blattlagerwellenschrauben knall ich immer so fest an wie möglich und entfette die Schrauben vorher. Wenn sich die Schrauben lösen könnte es unangenehm werden...
          Dir ist aber auch klar das die Schrauben auch noch die Zugkräfte aufnehmen müssen,...

lg alex

Kommentar

• mevarick
            mevarick

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
            Dir ist aber auch klar das die Schrauben auch noch die Zugkräfte aufnehmen müssen,...

lg alex
            Schädigen oder überdrehen sollte man die Schaube dabei natürlich nicht

Kommentar

Lädt...
            X