Gaskurve Trex 600e DX6I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robrob
    Member
    • 23.06.2011
    • 178
    • Robert
    • München

Gaskurve Trex 600e DX6I

Hallo Zusammen

Welche Gaskurveneinstellung habt ihr bei der Spektrum DX6I zum Trex600 E?

Ich schreib jetzt am besten mal meine Einstellung in der DX6I hin:

Gas Normalmodus: 0,25,50,75,100

Gas Stuntmodus: 100,75,60,75,100

Mein Probem dabei ist, das wenn ich den Schalter auf volle Drehzahl
    schalte, ist der ßbergang zu abrupt von der drehzahl her. Hab nur schiss, dass
    es rgendwann sämtliche Zähne aus dem Zahnrad zieht.
    Bitte um ein paar tips wie man das richtig einstellt damit es drehzahlmässig einen schönen sanften und schonenden ßbergang gibt, ich bin da anscheinend zu blöd dafür.

Danke im Voraus!
    T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax
  • Jense
    Jense

AW: Gaskurve Trex 600e DX6I

Ich denk es kommt nicht nur auf deinen sender an, sondern auch auf deinen regler.
    ßberleg mal nebenbei ob nicht eine gasgerade für den heli auch ausreicht.
    Warum hast du im normalmode eine gasrerade?
    Würd mir zu wenig sein.

Wenn du im normalmode den heli auf drehzahlen hochdehst:
    mach einen schalter oder eine gerade von 0.
    Dann erst im mode 2 und 3 die gasgeraden.
    Ist sicherer und du kannst nicht unbeabsichtigt den heli beim targen
    anlaufenlassen.

Ich weis warum ich dir das sage...

Wenn dir der wechsel zu abrupt ist schafft der sender abhilfe.
    Da kannst bestimmt die reaktionszeit zwischen den modi einstellen.

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

Regler Einstellungs-Sache. Stichwort Sanftanlauf

PS: Ich hab im Normal Modus auch eine Kurve von 0-0-0-0 (Pitch einstellen, testen etc.), im Idle 1 : 0-25-50-75-100 (wenn ich wieder lande) und im Idle 2 : 85-85-80-85-85 - zum fliegen
      Zuletzt geändert von freaki2k; 10.12.2011, 16:24.
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• robrob
        Member
        • 23.06.2011
        • 178
        • Robert
        • München

Jetzt muss ich erst mal doof fragen was idle 1-2-3 usw genau ist? Ich habe den schalter flightmode
        den ich auf 0 und 1 schalten kann. Mit idle meint ihr die einzelnen stufen, die prozentual einstellbar
        sind, auf gas- sowie auch auf pitchkurve?

ich habe im normalmode von anfang an eine gasgerade gehabt aber ich bin für jeden besseren
        vorschlag offen.

Danke für eure schnellen antworten!

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

3 verschiedene Gaskurven. Bessere Funken haben 3-4 Gaskurven. Ist aber nicht unbedingt nötig.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• robrob
            Member
            • 23.06.2011
            • 178
            • Robert
            • München

Also ich hab wie gesagt nur 2 gaskurven in der dx6i, einmal
            norm, welche bei mir von 0,25,50,75,100 und dann beim umschalten
            in den stuntmode bzw 3d mode die übliche v-kurve.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich halte eine 0-100% Gaskurve nutzlos. Die brauchst du maximal ein mal zum Regler proggen.

Welchen Regler hast du ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• robrob
                Member
                • 23.06.2011
                • 178
                • Robert
                • München

Den standard 100A regler von align.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

WAHNSINN was hier schon wieder alles geschrieben wird.

@robrob

du hast bei deiner DX6i nur zwei Gaskurven zur Verfügung, andere Fernsteuerungen haben mehr, 3 sind da schon besser, aber zwei reichen greade für den Anfang auch.
                  Dein Problem mit deinen zwei Gaskurven ist wenn du in der ersten bei 1/4 Gas bist also 25% und du umschaltest geht der Regler sofort auf 75% entsprechend der zweiten Kurve.

Besser (wie schon ein paar geschrieben haben) ist eine Gasgerade proggramieren und in der Gas Normalmoduns eine Linie mit 0% und in der Gas Stunt eine Linie mit 80% (ist jetzt nut ein Schätzwert) da musst du die Drehzahl messen und ggf. den Wert anpassen. Wichtig ist aber dass du hierbei den Regler neu programmierst und den Govenormode (= automatische Drehzahlregelung, d.h. der Regler hält immer eine bestimmte Drehzahl) einstellst.

Leider ist der Alignregler im Govenormode unbrauchbar und sollte in diesem nicht betrieben werden (die Info kommt sogar von Align, hatte ich mal bei einer Combo als Beipackzettel mit dabei da die Regler im Gov. Mode gerne abrauchen).

Hier kann ich dir für ca. 120 € den Robbe Roxxy 9100-6 inkl. Programmierbox empfehlen, den kannst du mit dem originalen externen Align BEC fliegen (das interne vom Regler ist zu schwach für einen 600er).

Falls du kein Geld investieren willst kannst du so weiterfliegen wie bisher, du musst halt berücksichtigen dass der Hubschrauber vor dir schwebt (~ Knüppelmitte) wenn du auf Gas Stunt umschaltest. Dann bist du ungefähr im gleichen Drehzalbereich beim umschalten.
                  Außerdem sollte die Pitchkurve für die beiden Flugzustände gleich sein (-10°/+10°) ansonsten tust du dir damit auch noch schwer da der Heli mitunter beim unschalten durchsackt oder nach oben schießt.

Aber früher oder später wirst du, vor allem wenn die Flugkünste zunehmen, auch mit Gov. Mode fliegen denn da hast du immer die gleichen Lesitungsreserven anliegen.

So viel geschrieben, meld dich halt wenn du Fragen hast.
                  Ansonsten guten Flug
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• robrob
                    Member
                    • 23.06.2011
                    • 178
                    • Robert
                    • München

Wenn ich jetzt im normal mode 0 Prozent einstelle auf allen gasstufen, läuft er A überhaupt an und B läuft der
                    bei minimal gasstick sofort an?

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von robrob Beitrag anzeigen
                      Wenn ich jetzt im normal mode 0 Prozent einstelle auf allen gasstufen, läuft er A überhaupt an und B läuft der
                      Wenn du im Gov.Mode eine 0% Gasgerade einstellst läuft er nicht an auch nicht wenn du den Knüppel bewegst.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Gas Normalmodus: 0,25,50,75,100

Gas Stuntmodus: 100,75,60,75,100

Mein Probem dabei ist, das wenn ich den Schalter auf volle Drehzahl
                        schalte, ist der ßbergang zu abrupt von der drehzahl her. Hab nur schiss, dass
                        es rgendwann sämtliche Zähne aus dem Zahnrad zieht.
                        Was für Pitchkurven hast Du denn eingestellt ? Wenn Du bei Knüppelmitte und 0° von 50% auf 60% umschaltest, dann ist der Drehzahlunterschied doch gar nicht groß.
                        Wenn Du im Schweben umschaltest, dürfte er noch geringer sein. Bei welcher Knüppelstellung schaltest Du denn um ?

Auch da hängt das von den Pitchwerten ab, aber selbst ohne die zu kennen, ist deine V-Kurve viel viel zu steil und zudem ist das ein V mit Knick. Die größere Regleröffnung soll ja nur den größeren Pitch kompensieren, damit effektiv ungefähr die gleiche Drehzahl gehalten wird. Von 60% bei 0° auf 100% bei max. Pitch macht höchstens bei einem total schlappen Motor oder irsinnig hohen Pitchwerten Sinn.

Den standard 100A regler von align.
                        Dann ist der Govener nicht so empfehlenswert. Aber der Regler hat einen Sanftanlauf. Du brauchst den Normalmode mit linearer Gaskurve eigentlich nur temporär zum Programmieren des Reglers.

Wenn Du Pitchwerte von z,B, -11° bis +11° programmiert hast, dann nimmst Du zwei Gaskurven so in dieser Art:

Normal: 75-70-65-70-75
                        Idle: 90-85-80-85-90

Das langsame Hochdrehen macht der Sanftanlauf und Motor aus geht mit Throttle Hold.

0 Prozent ist 0 Throttle, natürlich läuft da nix los. Eine 0% Gasgerade für "Normal" zu programmieren ist IMHO Unsinn, dafür ist Throttle Hold da. Sonst hättest Du jua effektiv nur noch eine Flugphase übrig.

Kommentar

• robrob
                          Member
                          • 23.06.2011
                          • 178
                          • Robert
                          • München

Also wenn ich das richtigverstanden habe, mache ich den heli
                          dann auch mit throttle hold an? Da ja bei mir der sanftanlauf
                          auch eingestellt ist, fährt er den Motor sanft auf die vorgegeben werte
                          hoch und nach der landung kapp ich den motor ebenso
                          wieder aus mit throttle hold switch. ich muss gestehen
                          ich habe diesen throttle hold switch bis heute noch kein einziges
                          mal betätigt

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das Problem beim Hold Schalter bei der DX6i ist, daß du sie nicht einschalten kannst, wenn Hold aktiv ist. Das heißt, du mußt einschalten, und dann erst Hold (für Motor aus) schalten, und dann den Heli einschalten/Akku anklemmen.

Und- du hast keinen Gasstick, das ist Pitch Damit steuerst du nur den Anstellwinkel der Blätter, die Drehzahl sollte mehr oder weniger gleich bleiben.

Kommentar

• robrob
                              Member
                              • 23.06.2011
                              • 178
                              • Robert
                              • München

@mukenukem: Also, Sender einschalten, Throttle Hold aktivieren/schalten auf Pos 1, heli einschalten akku einklemmen, Throttle Hold ausschalten und der heli läuft dann sanft an auf seine vorgegebene Drehzahl?

@Hero67: Danke erstmal für die ausführliche Erklärung! Ich habe bei meinen Pitchwerten im Normalmode eingestellt, dass bis mittelgas 0° Pitch ist also in meinem Fall 32,32,32,68,100 und bin damit bis jetzt eigentlich recht gut geflogen.
                              Meine Pitchwerte im STuntmode sind 0,25,50,75,100.

Im Beitrag von Freeman, vielen dank auch dafür, stand auch noch drin, dass ich beide Pitchkurven, Norm sowie auch STunt gleich einstellen soll, also wie bereits bei mir eingestellt 0,25,50,75,100 mit einer geraden linie bei meinen aktuellen Einstellungen wären das etwa plus/minus 12°.

D.h. bevor ich den heli anlassen würde gehe ich mit meinem Pitchstick auf etwa mittelposition um 0° Pitch zu haben, lasse den Heli an indem ich den Throttle Hold schalter wieder auf 0 schalte und kann dann mit Schalter F Mode Flugzustand 0 meine spaziergänge fliegen und im Flugzustand 1 dann durch die dadurch erhöhte drehzahl 3D Flüge machen??

Nebenbei erwähnt habe ich meine bisherigen Einstellungen aus einem Youtube Video über Setup DX6i für CP Helis.

Und vielen Dank für eure super Hilfe, ich bin zwar schon recht erfahren im Fliegen selber aber zum Thema Setup habe ich noch einige Wissenslücken :-)

Kommentar

Lädt...
                              X