TREX 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomAusWien
    Member
    • 19.08.2010
    • 158
    • Thomas
    • am Acker hinter dem Haus

TREX 500 Super Combo

Hallo 500er Flieger,

ich hab mir den 500er Super Combo Bausatz (KX 017014) gekauft. Der Zusammenbau war soweit eigentlich recht einfach, nur - muss man die Kabinenhaube wirklich um das Hauptantriebszahnrad 'ausschneiden'?
    Bin grad am groben Einstellen, und da ist mir aufgefallen, dass die Haube auf beiden Seiten am Zahnrad anliegt. Ich schöre: Hab mich strengstens an die Anleitung gehalten.
    Habt ihr einen Tipp??

Gruß
    Tom
    -------------------------
    GruÃ? aus Ã?sterreich
    Thomas
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: TREX 500 Super Combo

Du kannst die Haube von innen mit einem Föhn warm machen und in die richtige Form biegen.

Kommentar

• TomAusWien
      Member
      • 19.08.2010
      • 158
      • Thomas

@dirk72, danke für die Info
      Das heißt für mich, dass ich nix falsch gemacht hab*
      Behält die Haube danach für länger die Form?
      GruÃ? aus Ã?sterreich
      Thomas

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Hi Tom,

ja mit dem Phön ist eine gute Methode, wobei ich die Haube am Heli montiert lasse, und an beiden Seiten der Haube zwischen Hauptzahnrad und Canopy etwas einklemme mit dem ich den gewünschten Abstand bekomme und dann zu Phönen beginne, und die Haube lässt sich so schön Anpassen. aber Vorsicht nicht zu heiß werden lassen, der Lack wirft dann auch mal gern Blasen.

Nimm doch einfach von deinem neuen Blatthalter die Vorgestanzten Stücke, und klemm die dazwischen, so mache ich es immer!

Gruß

Stefan

Kommentar

• TomAusWien
          Member
          • 19.08.2010
          • 158
          • Thomas

hab irgendwie ein schlechtes Gefühl über die 'Folgeschäden' an der Haube. Egal, werd's halt versuchen. Aber so wirklich durchdacht scheint das Ganze herstellerseitig nicht zu sein :-(
          Reklamationen sind ja dann, wenn was schief geht, eher schwierig...!

Gruß
          Tom
          GruÃ? aus Ã?sterreich
          Thomas

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Tom,

hast du jetzt den neuen 500er Rex EFL oder den Klassiker?

Kommentar

• TomAusWien
              Member
              • 19.08.2010
              • 158
              • Thomas

ich hab genau den gekauft:

ALIGN Modell T-REX 500E Super Combo - Modellbau Bhm - Wien

die Haube ist aber anders geformt und anders lackiert
              GruÃ? aus Ã?sterreich
              Thomas

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Ja den hab ich auch, und zwar mit dieser Haube!

Ich mußte da auch Phönen geht halt nicht anders, und ist ja auch keine große Sache, 2 min. Arbeit und fertig, das wars

Kommentar

• TomAusWien
                  Member
                  • 19.08.2010
                  • 158
                  • Thomas

ich muss zugeben, dass die meinige Haube auch die selbe ist (hab's eben genau verglichen) - es überschaut sich nur ein wenig auf dem Foto vom Shop.
                  Also werd ich morgen den Föhn anwerfen ;-)
                  Wie fliegt sich das Ding?
                  Im Vergleich zum 450er ist er ja um einiges größer!
                  Nochmals danke für den Tipp!!!!!!!
                  GruÃ? aus Ã?sterreich
                  Thomas

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Also der jetzige 500E ist mein dritter T-Rex 500, ich mag die Dinger einfach, er Fliegt sehr, sehr gut und angenehm, er ist zwar nicht ganz so Vielseitig einsetzbar wie der Protos 500 ( den hab ich auch ), der hat einfach das bessere Drehzahlspektrum, der Protos.

Aber ich Persöhnlich finde das der Rex und das liegt wohl auch am Gewicht, einfach satter in der Luft liegt, im Vergleich zum Protos!

Auch was das Einstellen betrifft, habe ich bei meinen Rex bedeutend mehr Zyklischen Weg wie beim Protos.

Aber auch am Rex ist nicht alles Perfekt genauso wie am Protos, aber Hergeben möchte ich keinen von beiden weil Sie mir jede menge Spass bereiten!

Und der jetzige 500E befindet sich noch im Aufbau, der ist noch nicht ganz fertig!

Aber was ich noch sagen wollte, war das der Protos mich Positiv gesehen, von dem ganzen Bling bling abgebracht hat, und man den ganzen SchnickSchnack nicht braucht und so werde ich es jetzt bei dem neuen 500E auch belassen, bis auf den Kopf das gibts ja nicht so viel Auswahl für den Rex, was Kunststoff betrifft, da habe ich wieder auf den bewährten RJX-Kopf zurück gegriffen, aber das wars, was Plaste ist an meinem Rex , wird auch Plaste bleiben.

Gruß

Stefan
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 20:24. Grund: .

Kommentar

• TomAusWien
                      Member
                      • 19.08.2010
                      • 158
                      • Thomas

ich will auch nur Spaß am Fliegen, und am Lernen vom Fliegen haben. Ein 'Krause' werd ich so und so nicht, drum wird bei mir auch nur Plaste bleiben, wo Plaste ist. Die Haube bekommt eine 'Föhnwelle' und damit hat es sich. Jeder, der diesem Hobby fröhnt, soll stolz auf seine Fortschritte sein, den jeder Schritt dabei ist sehr sehr schwer (zumindest für mich)

Gruß an alle die das lesen
                      Tom
                      GruÃ? aus Ã?sterreich
                      Thomas

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Der Heli ist sehr gut so wie er in dieser Combo angeboten wird, das reicht DICKE für den Anfang, ich selber kann halt nichts mehr mit der Paddlerei anfangen, fliege lieber FBL!

Der 500er hat halt auch eine sehr gute Schwebestabilität, und verzeiht kleine Fehler eher wie ein 450er, der gern mal eher in den Boden rockt

Ach wenn man erst mal die erste Hürde überwunden hat, das Schweben sicher beherrscht, und keine Angst mehr hat, das was kaputt gehen könnte, dann gehts relativ flott voran.

Hast du jemanden der dich bei dem Hobby unterstützt, oder vielleicht sogar Lehrer-Schüler mit Dir machen könnte, das bringt schon sehr viel am Anfang!

Kommentar

• TomAusWien
                          Member
                          • 19.08.2010
                          • 158
                          • Thomas

Stefan,

ein 'Krause' werd ich so und so nicht. Darum will ich autonom Schritt für Schritt mit Unterstützung dieses tollen Forum weiter kommen. Ja, es gibt Heliplätze hier in der Nähe, aber das ist nicht meins.
                          'Learning by doing' - Fehler machen inklusive
                          Hab mit einem 450er ESky RTF begonnen zu Schweben (in alle Richtungen)- und das Ding zu beherrschen war wirklich schwer zu lernen.
                          Im Vergleich dazu fliegt sich der 450er Rex mit einer programmierbaren Funke und den entsprechenden Servos und einem guten Gyro wie ein Mercedes.
                          Vielleicht komm ich mit dem 500er weiter - wenn nicht - es wird trotzdem Spaß machen
                          GruÃ? aus Ã?sterreich
                          Thomas

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hallo Tom

Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen
                            Hab mit einem 450er ESky RTF begonnen zu Schweben (in alle Richtungen)- und das Ding zu beherrschen war wirklich schwer zu lernen.
                            Das wundert mich jetzt nicht, hab sowas mal für jemanden Reparieren, einstellen und Einfliegen müssen........

Also Learning bei Doing finde ich sehr gut, aber Tatkräftige Unterstützung von einen erfahrenen Modellbauer ist Gold wert, und macht vieles leichter, ich weiß von was ich rede, ich war sehr, sehr foh und Dankbar das ich Unterstützung von einem Fluglehrer bekommen habe, denn wenn der nicht gewesen wäre, hätte ich bestimmt das Hobby an den Nagel gehängt!

Aber wie auch immer, wenn du fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter, soweit es mir möglich ist, und viele andere aus diesem Forum bestimmt auch!

Kommentar

• roehrig
                              roehrig

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                              Also Learning bei Doing finde ich sehr gut, aber ......

Ja, aber ob das mit einem 500er sein muß * - Jedenfalls kostet jede unsanfte Landung gleich nen Haufen Kohle !!!

Für 2-3 Satz Rotorblätter eines 500er kriegste nen mCPX, der steckt auch nen Abflug aus ein paar Metern in der Regel locker weg.

Zumindest meine Meinung !!!

Kommentar

Lädt...
                              X