AW: V-Kurve bei 450 pro (DX6i + 430XL + org. Regler)
Hi,
50 könnte in der Mitte ein wenig wenig sein. Das wird dir aber so wirklich pauschal keiner beantworten können, eine V-Kurve muss man erfliegen.
Ich würde aber mal vermuten, dass der 450er mit 50 in der Mitte in eine gewisse Lethargie verfällt.
Ich hatte (glaube ich) zu Stellerzeiten in der Mitte 70 allerdings auch ein halbes Grad mehr Pitch (+/-)
Schöne Grüße
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
AW: V-Kurve bei 450 pro (DX6i + 430XL + org. Regler)
So auf Zuruf wird keine Gaskurve perfekt funktionieren. Die muß man erfliegen.
Ich versuch es mal so zu erklären:
Die oben genannten 50% in der Mitte deines V stellen praktisch die Solldrehzahl bei 0 Grad Pitch ein die über den gesamten Pitchbereich (positiv und auch negativ) konstant gehalten werden soll.
Dazu erhöht man diesen Wert im Stellerbetrieb soweit und auf beiden Seiten das mit zunehmendem Blattanstellwinkel (wiederum positiv als auch negativ) die Drehzahl eben nicht einbricht. So entsteht die V förmige Gaskurve.
Da natürlich kein Heli auch ein baugleicher nicht wie der andere ist kann man bei den Einstellungen wie auch bei der Gaskurve nicht einfach abschreiben sondern muß irgendwo anfangen und sich von da aus weiterarbeiten.
Nun wird dir auch klar das die Werte die dir nun empfohlen wurden mehr oder weniger passen, aber bestimmt niemals Ideal sein können.
Diese Kurve von der man ausgeht folgen immer zahlreiche Probeflüge die der Anpassung der Kurve dienen. Ziel ist es mit den 5 Punkten die Kurve so zu definieren das der Heli im Steig- als auch im Sinkflug die Drehzahl so gut es geht konstant hällt.
Was du auch wissen solltest ist die eigentliche Rotordrehzahl die du fliegen möchtest. Punkt 3 (der Mittenwert) ist davon abhängig.
Da du elektrisch fliegst kannst du den Regler auch im Reglermodus betreiben und anstatt einer Gaskurve eine Gasgerade einstellen. Der Reglermodus hat den Vorteil das man sich erstmal nicht um das Anpassen der Gaskurve kümmern muß sondern einfach durch verschieben der waagerechten Gasgeraden nach oben oder unten seine Kopfdrehzahl finden kann bei der man sich wohl fühlt. Der Regler hält dabei dann die Drehzahl konstant.
Hast du die Kopfdrehzahl gefunden bei der das Modell für dich am besten "am Knüppel" hängt bist schon einen Schritt weiter denn das ist der mittlere Wert deiner Gaskurve. Von hier aus kannst du dann wie oben beschrieben weitermachen oder du bleibst im Reglermodus denn eigentlich ist die Gaskurve ein Relikt aus der Verbrennerära.
Mir wurde: 90 - 70 - 50 - 70 -90 eingestellt. Nun bin ich am grübeln...geflogen habe ich ihn noch nicht, ist es so ok? 50?
Speedy955 hat das sehr gut erklärt.
Meine direkten Erfahrungen dazu .......
Ich habe den 450M im 450 T Rex Pro.
Als ich noch mit Original Regler geflogen bin, hatte ich nach längerem herumprobieren.
95 - 90 - 85 - 90 - 95 aber selbst bei dieser flachen Kufe hatte ich nach wenigen Tagen genug vom Stellermodus, der regelt eben nicht und ein Regler sollte ja eigentlich regeln.
Da der original Regler das nicht kann, flog er raus der gute Roxxy Regler kam rein und ich hatte damals das erste ``AAAHHHAAA geht doch ``Erlebnis.
Hat man so wie du 90 - 70 - 50 - 70 -90 ist er bei Knüppelmitte, extrem schwammig und unsteuerbar , weil ihm Drehzahl fehlt, gibst du Pitch versucht der Motor hoch zu drehen Schaft es aber kaum weil er die geforderte Leistung nicht bringen kann, machst du schnelle Pitch wechsel , dreht das Heck wegen der unkonstanten Drehrate ständig weg usw......im schlimmsten Fall hast du dann auch noch schwache Akkus mit nur 25C und die werden heiß und blähen . bevor sie sterben. Alles hängt zusammen. Das zu erkennen ist am Anfang nicht einfach.
Der Regler ist meiner Meinung nach eine Frechheit, der Motor so lala nicht der Hammer aber für den Anfang.
Wichtig ist das du wirklich auf 13 Ritzel bist , den Original ist bei meinem Pro ein 14er Ritzel und das runter Ritzeln auf 13 brachte bei mir auch bei harten Kunstflug sehr gute Ergebnissen.
mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 08.12.2011, 13:47.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar