Align Komponenten Crash Stabilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Align Komponenten Crash Stabilität

Also Leute es geht hier um Komponenten aller Art von Align die Ihr auch nach mehreren abstürzen, nie bzw nicht austauschen musstet.

Bitte Postet nur Komponenten die wirklich praktisch getestet und gecrasht wurden. Sollten Marken anderer Hersteller die für Align Ersatzteile Produzieren (KDE, HK) auch eine enorme Robustheit aufweisen, dürfen die natürlich auch eingebracht werden

Interessant wird es natürlich bei dein Ersatzteilen die richtig teuer sind, das heißt dieser Thread sollte den einen oder anderen Align Besitzer die Augen öffnen, um nicht wahllos Ersatzteile zu Bestellen die sehr teuer sind, obwohl sie absolut nicht benötigt werden.

Die robustesten Teile die ihr auch nach Abstürzen, ohne Beeinträchtigung des Flugverhaltens, weiter verwendet reiht ihr bitte in einer Liste auf. Kommentare und Infos immer unter der dementsprechenden Komponente, am besten in
    Kursiv.

Ich fang den Thread jetzt mal an und zeige euch Anhand meiner Erfahrungen mit meinem Trex 500 ESP 3G 500MX, der stolze 170 Flüge aber auch 3 Abstürze erleiden musste.

Es folgen ausschließlich Align Teile

Trex 500 5G Haupt Rotor Zentralstück (ESP,3G,PRO)

Trex 500 Heck Blatt Halter (Alu/Kunststoff)

Trex 500 Blatthalter (3G/Paddel)

Trex 500 Taumelscheibe

Trex 500 BL500M

Trex 500 Motor Halterung

Trex 500 Heck Antriebs-Rad

Trex 500 Heckrotorgehäuse Metall

Trex 500 Hack Rotor Nabe

Trex 500 Chassis Carbon

Trex 500 Steuer-brücke

Trex 500 Chassis Distanz-teile Komplett

Trex 500 Freilauf Set

Nochmal für all, die von mir oben genannten Komponenten haben Crashs`S ohne weiteres überstanden

Das wars auch schon von mir bitte die Formatierungsregeln beachten. Das wäre super Danke
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Align Komponenten Crash Stabilität

ZWEI T rex 450 Pro Beast, insgesamt stolze ca. 500 Flüge insgesamt 8 Abstürze.

Es folgen ausschließlich Align Teile

Heckrotorbl.Halter

Heckrotorgetriebe Gehäuse hinten.

Heckrotorgetriebe Gehäuse vorne.

Heckrotorantr.Zahnrad

Antriebswelle für Starrantrieb ink. Lager

Leitwerk-Set Carbon

Taumelscheibe

Pitchkompensator

Taumelscheibenfuehrung-Set

Hauptrotork.Bremse

Akkuauflage

Motor Halterung

Motor

Lagerbock-Set-Metall

Chassis Carbon

Chassis Distanz-teile Komplett

Freilauf Set

Nichts am 450 T Rex von Align ist teuer, alles innerhalb des Chassis ist eigentlich gut geschützt. Das teuerste das bei meinen Abstürzen kappt ist, sind Teile die nicht von Align sind, die guten Rotorblätter vom Blattschmied Mavvrik G5 Pro FBL um die es mir immer sehr Leid tut und die Getriebe der Futaba 3156 ohne die will ich nicht mehr fliegen.

Ich denke das bei den T Rex besonders das Chassis aus Carbon , gegen über anderen Metall Chassis einiges weg stecken kann.

Andererseits sollen die Kunststoffchassis Chassis von Mikado noch mehr weg stecken können.

mfg Fritz
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 02.12.2011, 19:20.
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Das teuerste das bei meinen Abstürzen kappt ist, sind Teile die nicht von Align sind, die guten Rotorblätter vom Blattschmied Mavvrik G5 Pro FBL um die es mir immer sehr Leid tut und die Getriebe der Futaba 3156 ohne die will ich nicht mehr fliegen.
      Die Getriebe der S3156"MG" sind echt ein Witz!
      In dem s.g. "Metall"getriebe sind ganze 2Stk gänzlich aus Metall.
      Das große Zahnrad mit dem Servohebelkranz ist komplett aus Kunststoff und lediglich mit einem Metallüberzug. Beim letzten Crash waren auf einen Schlag ALLE Getriebe hin.
      Sind dann direkt mal fast 60€!!
      Die Servos sind sonst wirklich Top, aber das hat mich echt geärgert.

Zu den Teilen:
      Ich glaube, das kann man wirklich sehr schlecht sagen, kommt auf soo viele Faktoren an.
      Habe da schon fast alles gesehen, und es waren oft unterschiedliche Teile betroffen.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Interessant wird es natürlich bei dein Ersatzteilen die richtig teuer sind, das heißt dieser Thread sollte den einen oder anderen Align Besitzer die Augen öffnen, um nicht wahllos Ersatzteile zu Bestellen die sehr teuer sind, obwohl sie absolut nicht benötigt werden.
        Könnte man das nicht vermeiden, indem man nach einem Crash nur Teile bestellt, die kaputt sind?

Habe an meinem EX 600 ESP praktisch alles irgendwann kaputt bekommen ausser den Lagerböcken und dem Heckgebtriebe-Gehäuse.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
          Könnte man das nicht vermeiden, indem man nach einem Crash nur Teile bestellt, die kaputt sind?

Habe an meinem EX 600 ESP praktisch alles irgendwann kaputt bekommen ausser den Lagerböcken und dem Heckgebtriebe-Gehäuse.
          Und wieder ein toller Beitrag vom stefan!!!
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Sorry, aber der Thread bringt nichts. Wenn ich einen Tailslide fliege und aus ürgendeinem Grund nicht abfange(oder zu spät) und der Heli schlägt mit ordentlich Fahrt auf den 15x3m Betonpiste auf unserem Platz auf kann man bestimmt alles tauschen was am dem Heli dran ist. Wenn man sich aber bei einer Autorotation verschätzt und man landet etwas unsanft ist vielleicht nur das Landegestellt kaputt. Es gibt halt "gute" und "böse" Crashs, mal hat man halt Glück und mal nicht.
            Fazit:Nur die Teile kaufen die beschädigt wurden, bei Wellen und Lagern aber eher auf Verdacht wechseln, auch wenn sie augenscheinlich unbeschädigt sind.
            Zuletzt geändert von HeliCarsten; 03.12.2011, 10:45.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Ersatzteile auf Vorrat zu kaufen mache ich auch schon lange nicht mehr, weil ich keine Gesetzmäßigkeit bei einem Crash erkennen kann, was kaputt geht und was nicht. Es hängt eben von der Situation ab, wie schnell, wie tief, in welcher Lage etc. der Heli einschlug. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung beim T-Rex500 zum Glück auch auf bislang nur 2 Einschläge.

Was ich aber mache, ist, immer eine zweite Mechanik nebenbei aufzubauen. Bei kleinen Helis sind die ja (relativ gesehen) nicht teuer, und wenn es mich dann doch wieder erwischt, muss ich nicht erst lange rumschrauben sondern bin eigentlich nach einem Tag wieder startklar. Die Reste des eingebomten Helis werden dann so nebenbei wieder zur Ersatzmechanik aufgebaut.

Kommentar

• stefan.S
                Member
                • 18.09.2011
                • 687
                • Stefan
                • Goldboden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Und wieder ein toller Beitrag vom stefan!!!
                Das Du das nicht kapierst, das war klar. Hättest Du nicht dokumentieren müssen.
                Die Aussage ist genau die selbe wie bei Heli-Carsten. Wo bleibt da dein Beifall?

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Warum sollten Bauteile anderer Hersteller besser Crashes aushalten als manch andere?

Wenn man sich über sowas Gedanken macht sollte man sich lieber einen Gummiheli zulegen.
                  Mein Heli ist zum Fliegen und nicht zum Crashen gedacht.

Alu, CFK/GFK oder Kunststoff? Es kann alles kaputt gehen, kommt halt immer auf die Umstände drauf an.
                  Kunstoffe brechen, Metalle verbiegen sich. Schrott ist beides bei einem Crash.
                  Zuletzt geändert von DJBlue; 03.12.2011, 11:35.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                  X