T-Rex 250, Paddel oder FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

T-Rex 250, Paddel oder FBL?

Hallo,
    nach KDS450SV Pro und mCPx habe ich als "Ausgleich" für eine Dienstleistung einen T-Rex 250SE geordert (da hat so ein Freak ein BNF-Paket geschnürt ). Zwei Tage nach Bestellung gabs da zu meinem Leidwesen auch ein Paket mit Beast als FBL, die Bestellung ist aber durch und ich kanns erst mal nicht ändern.

Grundsätzlich plane ich aber den Umbau auf FBL, hab jetzt mal ein wenig im entsprechenden Forum Flybarless gelesen und bin unsicher.

Mein "Können" ist eher noch bescheiden (Achten, leichter Rundflug aber das immerhin seit >50 Akkus ohne Absturz), 3D ist wahrscheinlich nichts mehr für meine Synapsen. Der Wunsch nach einem 250er ist eher darin begründet, dass wir regelmäßig in einer Halle fliegen können und da ist mir mein 450er eigentlich zu groß. Einer meiner Flug-Kollegen hat ebenfalls einen 250er mit Allign-3G und ist zufrieden. Ich denke aber, dass hier im Forum mehr Erfahrung vorliegt als die Meinung eines einzelnen mit genau einem FBL-Heli.

Lohnt sich als Anfänger der Umbau? Ist es für mich ohne FBL-Erfahrung machbar, die (neue) Technik zu durchschauen oder mach ich mir da unnötig das Leben schwer?

Mein Kumpel hat nur zwei Flüge mit dem 250er und Paddel gemacht und bekam das 3G quasi geschenkt und hat umgebaut, ich bekomme den Heli quasi geschenkt (gegen geleistete Arbeit allerdings) und müsste das FBL nachrüsten. Merk ich da überhaupt den Unterschied?

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • ahoppe
    ahoppe

AW: T-Rex 250, Paddel oder FBL?

Hi Frank,

meine persönliche Meinung : ich hab den 250er auch mit Paddeln gekauft und nie dazu gebracht gradeaus zu fliegen.
    Immer eine leichte Roll-Neigung nach links gehabt, trotz zig mal Einstellen mit Taumelscheiben-Lehre, Schwerpunkt-Verschiebung und hast nicht gesehen.

Seit Umbau auf MicroBeast ist Ruhe.
    Der Kleine hat zwar immer noch ein gewisses Eigenleben, das schiebe ich aber mal auf die Größe...

Hab ihn auch hauptsächlich für die Halle geholt, heize damit aber draußen genauso rum wie mit den Großen...

Falls du Hilfe beim Umbau brauchst meld dich per PN, Moers ist ja nicht soo weit weg

Grüße
    Andreas

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

Bei einem FBL-Heli musst halt einfach Pitch geben und nicht am Boden schon zu lenken anfangen (sonst ist die Gefahr des umkippens sehr hoch).

Ansonsten hast du mit FBL lt. diversen Meinungen 20% mehr Power (Akku Laufzeit) und bei Wind weniger Empfindlichkeit (falls du dann doch mal draussen fliegen willst)...

PS: BeastX würde ich dir auch empfehlen, die Anleitung ist auch für FBL-Neulinge super gut erklärt.
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Bei mir fliegt der 250'er mit Paddeln recht gut, ich flieg den auch durchaus recht flott draußen usw. Keine Probleme. Man muss das Teil halt mit Paddeln recht genau einstellen, dann passt das System recht gut. Den 250'er finde ich bis Windstärke 3,5 sogar noch besser als den 450'er. (Okay, ich flieg auch bei viel Wind )

Kommentar

• froeschi62
          froeschi62

Hi,

ganz klar mit FBL! Damit fliegt er absolut perfekt und komplett ohne Eigenleben, zumindest meine Rexchen. Aber auch ein FBL System muss man erst einmal sauber einstellen.

Gruß
          Dietmar
          Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 23:07.

Kommentar

• _gm_
            Member
            • 17.05.2010
            • 219
            • Gerhard

auf ordentlich Drehzahl achten, dann geht's auch mit Paddel...

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Funktioniert beides gut. Mit einem FBL-System hast Du allerdings bei gleicher Drehzahl sehr viel mehr Leistung auf Pitch und kannst eine höhere Rollrate einstellen. Das Flugverhalten ähnelt mehr einem größeren Heli mit dem Vorteil der Geschwindigkeit, Wendigkeit und Leistung.

Das saubere Einstellen des 250ers und Erfliegen der richtigen Einstellungen ist allerdings in beiden Fällen etwas "Arbeit" und erfordert große Sorgfalt und viel Erfahrung. Also nichts für Anfänger. Hat man den Kleinen mal sauber eingestellt, darf man sich über einen Wartungsarmen 3D Heli mit geringen Crashkosten freuen.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Danke für die Diskussion. Sauberes Einstellen und Erfliegen der Einstellungen ist mir schon klar, womit ich dann - etwas off-topic - schon beim Thema bin:

Der Kleine ist gestern Abend eingetrudelt , wie gesagt: Heli2Go-Set von Freakware mit Spektrum-Empfänger und (angeblich) eingeflogen. Erster Wehmutstropfen: HZR bzw der Stellring nicht in der richtigen Lage, ist ne Kleinigkeit aber gibt zu denken (was ist dann mit den anderen Einstellungen?) Hab schon ne Mail verschickt und warte auf Antwort.

Dann: Keine Infos zu den eingestellten Parametern (Funke, Kreisel, Regler), nix! Nur die Bau-Anleitung des Rex in Englisch (versteh ich aber zum Glück). Muss ich mir grundsätzlich alle Parameter erfliegen oder mir die Infos woanders holen? Ist das "normal" bei diesen "eingeflogenen" Komplett-Sets (ohne Funke, die hab ich ja schon)?

Hat jemand ein paar Grundeinstellungen für mich? (Servo-Wirkrichtung, Einstellungen im Mischer, welcher Mode für den Regler (Gov soll nicht so toll sein), den Rest bekomme ich hin (hoffe ich).

Wäre toll

Danke
                Frank
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Wenn Du Governor willst, musst Du einen anderen Regler (MiniJazz, YGE oder Roxxy) nehmen. Ich hab den MiniJazz15. Der geht bei mir top.

Die Einstellungen für die Funke hätte ich auch als Beileger erwartet. Ruf doch einfach mal da an. Da ich eine andere Funke benutze, werden Dir meine Einstellungen nicht helfen.
                  Zuletzt geändert von W.WEBER; 01.12.2011, 10:37. Grund: Ergänzung
                  GruÃ? Wolfgang
                  Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                  X