Trex 500 Lifepo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Trex 500 Lifepo

hier ein Bild vom 7S
    - 400 Ladungen bis jetzt ohne Balancer, 540g (tesweise die Zellen alle 100 Ladungen mit Meßgerät geprüft )
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• saluro
      saluro

Meine neuen Akkus sind heute morgen gekommen 2mal sls 6s lipo 40c 2700 mah und einen lipofe 123A 6s nach einer kurzen Lötsesion gings zum testen .
      die ersten zwei Flüge mit den Lipos waren wie erwartet die haben richtig Druck .
      Dann den Life geladen (wird schön warm) Und ab auf den Heli gepackt.
      Gasgerade auf 75% geändert und los gings zuerst mal in 3m höhe geschwebt mit paar Pitchstösen der Unterschied ist gewaltig aber nicht so das es sich nicht fliegen lässt nach 4 minuten schweben und einer kleinen acht war erstmal schluss.
      Nach knapp 20 minuten war der life wieder voll und weiter gings mit 80% GASGERADE jetzt war der heli etwas flotter und direkter somit war der anschliessende Rundflug sehr entspannend .Aber um ehrlich zu sein in kritischen Situationen wo man den Heli schnell mal flott weg Pitschen muss fehlt dann einfach der Power .Vielleicht gehts mit einem 14er oder 15R itzel besser werde es ausprobieren . Wie gesagt zum gemütlichen Rundflug was auch meinem Flugstaus angeht reichts aus vorallem jetzt im Winter . Flugzeit war 6min.

@ Manfred
      du hattest Recht der unterschied ist so wie du es geschrieben hast.
      lg Th

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Ja, leider ... Ich weiß nur nicht wie die Fürsprecher ihre Flüge absolvieren ?
        Ja die Lipo´s sind im Winter auch nicht so der Hit , da muss man sich schon einen Wärmekoffer für die Lipos basteln der die Lipo auf ca. 38° aufheizt, aber dann geht es auch bei -10° ohne Probleme . Für den Bau eines solchen Koffers gibt es hier im Forum genug Bauvorschläge.
        Ich nutze so einen Koffer schon seit Jahren , so kann man das ganze Jahr durch fliegen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• saluro
          saluro

Hi Manfred
          Bei - Graden fliege ich nicht meine lipos halte ich mit einer wärmeflasche auf Temperatur in einer styro box . Nachteil ist halt das ich dann den lipo drausen auf Flugfeld nicht mehr laden kann bei den Temperaturen . Mit dem life gehts halt .
          Was auch klar ist das mein Flugstatus nicht so bleiben wird dann wird der life schnelL an seine Grenzen kommen.

habe heute spasses halber Fbl Blätter von EDGE auf meinen Paddelkopf drauf
          das Pitchverhalten war nicht so stark wei bei meinen Maniacs aber lag gefühlt einiges stabiler konnte sogar beim schweben die knüppel los lassen ohne das er gleich wegdriftete.
          gr th

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi ,
            ja gut man muss ja nicht in der Kälte fliegen. Ich habe für den Sender so eine Windfee , da kommt dann zum Sender ein ein Taschenwärmer den man durch knicken aktiviert dann geht das mit warmen Fingern schon ganz prima.

FBL Blätter empfehle ich den Anfängern , da mit wird der Heli super ruhig und sauber zu steuern.
            Haben aber dann nicht den Bums den die Maniac haben . Später kann man das mit einem FBL System anpassen , dann geht der Heli auch wieder wie mit den Maniacs.
            Knüppel los lassen ? Ja das ist normal , ich habe schon oft den Sender auf den offen Händen liegen lassen weil mal jemand gesagt hat ein T-Rex 450 wäre hibbelig und flöge nicht ruhig.
            Wenn das Pitch nicht gerade auf einem Zacken der Raste vom Sender steht ist das kein Problem auch bei leichten Wind nicht . Man muss ich halt beim einstellen ein wenig Mühe geben. Dann wird das schon.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• saluro
              saluro

das ist dann der nächste Schritt Fbl umbau könnte von einem kollegen ein Mikado v-stabi günstig bekommen kennst du das vstabi ist empehlenswert.
              Gr TH

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von saluro Beitrag anzeigen
                das ist dann der nächste Schritt Fbl umbau könnte von einem kollegen ein Mikado v-stabi günstig bekommen kennst du das vstabi ist empehlenswert.
                Gr TH
                ja, das VStabi kann ich nur empfehlen ich habe drei Stück davon und ein Microbeast.
                Ich habe noch die Version 4.0 und bin damit mehr als zufrieden. Bei einem Kollegen habe ich das
                5.0 installiert das geht auch super . Zur Zeit ist 5.02 oder 5.03 aktuell , kann man aber Updaten , ich hoffe das von deinem Kollegen auch ? Dann kannst du das kaufen.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Ja, leider ... Ich weiß nur nicht wie die Fürsprecher ihre Flüge absolvieren
                  Mit einem passenden Setup. Der Scorpion hat genug Drehmomentreserve, um auch mit den LiFePo beim Pitchen ordentlich durchzuziehen. Ich vermute mal, dass saluro entweder mit noch zu kalten LiFe geflogen ist (dann ziehen die bei den Temperaturen nur sehr kleine Heringe vom Teller) oder im Setup noch nachbessern kann. Eine Luftpolsterfolie um den Akku bringt auch nochmal etwas, weil dann im Flug eine bessere Isolierung besteht.

@ saluro
                  Wenn Du mit dem Akku unzufrieden bist und ihn loswerden willst, lass uns mal in Kontakt treten, ich suche zurzeit noch einen weiteren 6s-A123. Welchen hast Du gekauft?

Ansonsten ist aber wohl klar, dass hinsichtlich der Leistung ein Unterschied zwischen einem 6S-Lipo und einem 5S-ßquivalent besteht. Die Frage war ja auch nicht, ob die 6S-A123 mit einem 6S-Lipo mithalten können, sondern, ob sie für Rundflug geeignet sind. Sonst wären eben 7S-LiFePo angeraten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 08:50.

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

@ saluro: könnte es evtl. sein, dass der Regler bei den Pitchstössen abgeregelt hat, da die LiFes ja doch anständig einbrechen? Programmiere den Regler doch mal probeweise auf NiMH.

wenn Du eh ein v-stabi nimmst, dann verwende gleich den internen governer-Modus. Der hält die Drehzahl gerade mit LiFes deutlich besser, da Du eine Art Gaskurve zur Unterstützung der Regelung hinterlegen kannst. Hat bei mir einiges gebracht!

Kommentar

• saluro
                      saluro

Hi
                      also habe heute ein 15 Ritzel geordert und gleich mal nen Flug gemacht jetzt ist bei Pitch mehr power da scheint so das der scorpion mit dem 13er ritzel nicht das optimale setup ist mit den lifes. Für Rundflug mit 15er ganz ok jetzt .
                      aber wie gesagt normaler Rundflug . gemessene Drehzahl liegt jetzt bei 2400 5min flugzeit habe dann in 1m höhe ausgeschwebt bis die drehzahl massiv ab fiel das war dann bei 6min 20sek.
                      gr th

Kommentar

Lädt...
                      X