brauche mal Eure Hilfe! SuFu war ohne Erfolg.
Ich baue gerade einen neuen 500 ESP 3G auf.
Das Hauptzahnrad lässt sich hierbei sehr stark auf der HRW kippen wenn alles montiert ist. Also das obere Zahnrad mit Freilauf. So ca.3m hoch und runter. Vertikal gesehen sitzt alles wie es soll.
Das Kippen geht nur, wenn der Freilauf nicht belastet ist. So bald ein Kraftschluss ist, sitzt das Zahnrad fest. Es muss also mit dem Freilauf zusammen hängen.
Ich vermute, dass die Rollenlager des Freilaufs bei Entlastung so weit zurück gedrückt werden, das dieser Kippeffekt entsteht.
Wenn ich nun nichts mache, eiert das HZR sehr stark horizontal. Ich muss es also unbelastet ausrichten. Wenn die Rollenlager des Freilaufs dann greifen ist alles ok.
Habe schon mal den Freilauf demontiert, kann aber kein Fehler oder fehlendes Teil finden.
Zur Montage habe ich überlegt ob das HZR evtl noch von unten über das untere Zahnrad und oben über das Lager der HRW Führung abgestützt wird. Aber dort ist keine schlüssige Verbindung, sonst wäre das Kippen ja auch nicht möglich.
Ich habe beide Lagerplatten mit der Schrift nach oben in das Chasis gebaut.Teile vergessen wohl nicht. Zwischen HZR und dem darunter kommt ja nur eine Scheibe.
Hilfe, was meint Ihr?
Danke und Gruß Andre

Kommentar