Umbau Hauptzahnrad Pfeilverzahnung von Mikado beim T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engel4201
    engel4201

Umbau Hauptzahnrad Pfeilverzahnung von Mikado beim T-Rex 550

Hallo ,

ich habe vor kurzem diesen Adapter gefunden

Umbau Pfeilverzahnung f?r T-Rex 550/600er m. 10mm Welle | Helikopter | Ersatzteile | T-Rex 550 | Umbau Pfeilverzahnung f?r T-Rex 550/600er m. 10mm Welle | Trendtraders RC-Modellbaushop

Hat das von euch schon jemand gemacht?
    Ich möchte meinen Rex 550 umbauen.
  • Garion
    Garion

AW: Umbau Hauptzahnrad Pfeilverzahnung von Mikado beim T-Rex 550

Moin,

ich habe meinen T-Rex 600 ESP auf Pfeilverzahnung umgebaut.
    Funktioniert einwandfrei. Den Adapter habe ich allerdings von einem anderen Shop.
    Hier musste ich das HZR "aufbohren" (Drehbank) um den Adapter zu verwenden.
    Wenn der Original-Freilauf in die Hülse muss, wird das auch bei dem Adapter in Deinem Link notwendig sein.

Gruß,

Garion

Kommentar

• spirit400L
      Gesperrt
      • 13.02.2010
      • 71
      • Jan
      • Wanderup / Römö (DK)

der Umbau ist nur zu empfehlen. Auch ich habe meinen T-Rex 600 ESP auf die Pfeilverzahnung mit Modul 0,7 also HZR 153Z umgebaut. Die Geräuschentwicklung ist nicht mit dem Originalantrieb vergleichbar - flüsterleise, beinahe wie eine Turbine.
      Der Umbausatz stammt von dem Foren-Mitstreiter, der den Shop scaleflying betreibt.
      Das Hauptzahrad muß allerdings aufbebohrt werden - geht vorsichtig mit einem Stufenbohrer. Einen Adapter sowie eine Drehbank braucht man nicht.

Kommentar

• neotask
        neotask

Du meinst das hier
        scaleflying.de - Umbaukit Pfeilverzahnung Modul 1 f?r REX 600

Würde auch das nehmen, denn da ist Das HZ schon mit dabei und man muss nichts aufbohren

Fliege selbst zur Zeit Modul 1 Schrägverzahnung vom T-Rex 700 mit dem passenden Freilauf vom 600Pro am 550er und bin damit absolut zufrieden.

Werde aber bestimmt auch das Pfeilverzahnte mal testen.

Gruß Olli

Kommentar

• Garion
          Garion

Moin,

bei mir war zuerst der Umbaukit von KDE mit Modul 1 (geradverzahnt) drin, danach habe ich die Pfeilverzahnung (M1) eingebaut. Das Kreischen der Geradverzahnung wurde dadurch eliminiert, der T-Rex 700 mit Schrägverzahnung vom Kollegen hört sich aber immer noch angenhemer an.
          Ich habe daher auch schon überlegt die Schrägverzahnung einzubauen, mich schreckt aber eine mögliche axilale Verschiebung des HZR im Eingriff ab. Zur Seitenplatte habe ich keinen Millimeter Luft.
          Ich sollte aber sowieso mehr fliegen und weniger umbauen......

Gruß,

Garion

Kommentar

• engel4201
            engel4201

Danke für den tip mit Scaleflying. Ich werde dann eher den kit nehmen.

Kommentar

• Helmut69
              Helmut69

Hallo zusammen,
              Ich möchte auch das Umbaukit mit Pfeilverzahnung Modul 0,7 kaufen. Ich bin noch am Anfangen und -fliege- mit zwei T-rex 450 pro hab mir aber für den Sommer einen 550er V2 fbl gekauft und aufgebaut. Ich habe einen YGE 120 eingebaut und möchte vorerst nur Schwebe.- und Rundflug mit möglichst langsamer Rotordrehzahl fliegen um lange Flugzeiten zu erreichen.
              Nun die Frage welches Motorritzel mit wie vielen Zähnen soll ich nehme? Ich habe jetzt bei 75% (Futaba) etwa 1960 Umdrehungen
              Ich kann natürlich ein gleiches Verhältnis ausrechnen um wieder auf die Drehzahl zu kommen das is mir schon klar. Ich mein eher ob es mit einer höheren bzw. niedrigeren Motordrehzahl sinn macht.
              Danke für Antworten Helmut

Kommentar

• SupraMaxxx
                SupraMaxxx

Und welches Kit muss man jetzt nehmen für den T-Rex 550er FBL, Modul 1 oder Modul 0,7 ??
                Beide Kits enthalten ja ansich die gleichen Teile, nur eben weniger und mehr Zähne.
                Und muss man das orginal Auro Zahnrad dann noch aufbohren, oder passt das dann einfach an eins der 2 Kits dran ?

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von neotask Beitrag anzeigen

Fliege selbst zur Zeit Modul 1 Schrägverzahnung vom T-Rex 700 mit dem passenden Freilauf vom 600Pro am 550er und bin damit absolut zufrieden.

Gruß Olli
                  Hi Olli
                  Mit welchem Motor und was für ein Ritzel mit welcher Drehzahl
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo

Ich werde sagen für die die es haben wollen, nimmt das Modul 0.7 es ist leiser wie das Modul 1.

Hatte weiter oben von aufbohren mit Stufenbohrer gelesen, also das sollte man auf kein Fall machen, das sollte man unbedingt mit Drehmaschine machen oder machen lassen!

mfg
                    Zarko

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Zitat von Helmut69 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      Ich möchte auch das Umbaukit mit Pfeilverzahnung Modul 0,7 kaufen. Ich bin noch am Anfangen und -fliege- mit zwei T-rex 450 pro hab mir aber für den Sommer einen 550er V2 fbl gekauft und aufgebaut. Ich habe einen YGE 120 eingebaut und möchte vorerst nur Schwebe.- und Rundflug mit möglichst langsamer Rotordrehzahl fliegen um lange Flugzeiten zu erreichen.
                      Nun die Frage welches Motorritzel mit wie vielen Zähnen soll ich nehme? Ich habe jetzt bei 75% (Futaba) etwa 1960 Umdrehungen
                      Ich kann natürlich ein gleiches Verhältnis ausrechnen um wieder auf die Drehzahl zu kommen das is mir schon klar. Ich mein eher ob es mit einer höheren bzw. niedrigeren Motordrehzahl sinn macht.
                      Danke für Antworten Helmut
                      Hallo Helmut.
                      Was willst Du da umbauen? Flieg doch erst mal. Du kannst doch mit der Gasgraden viel weiter runter. Dein Regler ist sehr gut Teillast fest. Ich habe mit dem Serien HZ und einem 15er Motorritzel bei 50% 1800UpM am Kopf gehabt.
                      Jetzt habe ich das pfeilverzahnte HZ von Scaleflying mit Freilauf und einen Scorpion HK 4025-1100 eingebaut. Wollte es noch ruhiger haben. Der Motor ist auf alle Fälle leiser(habs auf der Werkbank im Heli getestet), aber die Pfeilverzahnung ist es nicht. Der klang ist dumpfer, aber nicht leiser.
                      Außerdem solltest Du eine weichere Kopfdämpfung einbauen!
                      Gruß,Markus.

Kommentar

• Helmut69
                        Helmut69

Hallo,
                        das sind schon mal einige Antworten. Ich wollte halt einen möglichst leisen Antrieb und mehr -Blattsound- wenn Teillast kein Thema ist kann ich Regeln klar und wenn in dem Drehzahlbereich die Ritzel nicht das Problem sind macht ein Umbau keinen Sinn. Man liest nur ständig das die soviel leiser sein sollen. Hab noch keinen Vergleich. Außer einen LOGO 500 der war echt Leise! Im Vergleich zum T-Rex

Kommentar

• Helmut69
                          Helmut69

Ach ja zur Kopfdämpfung! ich habe rote Dämpfergummis drin die haben nur 60 Shore ich hoffe das ist nicht zu wehnig!?

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Das Zahnrad muß nicht auf einer Drehmaschine o.ä. aufgebohrt werden, weil der Freilaufadapter an den äüßeren Schultern fixiert wird. Also kann man das auch problemlos von Hand machen. Sorgfalt schadet natürlich nie.

Kommentar

Lädt...
                            X