Problem mit 500 MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rizzo
    Member
    • 29.10.2011
    • 320
    • Christian

Problem mit 500 MX

Hallo RC-Heli Community,

ich möchte mich vorerst kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist.
    Ich bin 26 Jahre, wohne in der nähe von Osnabrück und seit ca. einem halben Jahr mit dem Helifieber infiziert. Nach 2 kleineren Heli´s und viel Simulatortraining habe ich mir einen T-Rex 500 ESP 3G zugelegt.

Nach jetzt nun ca. 12 überstandenen Flügen ist mir aufgefallen das der Motor spiel hat, aber nicht an den Lagern sondern die Glocke lässt sich auf der Welle ca. 1-2 mm nach oben und unter verschieben.
    Zum bessern Verständnis hilft vielleicht das Bild von mir...
    Ist das normal? Kenne mich da leider noch nicht so aus mit...Sollte ich versuchen selber was zu reparieren oder eine Reklamation versuchen? Das kann doch nicht sein ?

Gruß

[FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]
  • digiachim
    Member
    • 10.05.2011
    • 219
    • Achim
    • Mönchengladbach

AW: Problem mit 500 MX

Hallo
    das ist Normal
    das Blechpaket und die Wicklung des Motors dehnt sich beim Betrieb aus durch die Erwährmung
    wäre das Spiel =0 würde der Motor festgehen da sich die Glocke viel Langsamer erwährmt

Denke aber daran beim Einbau des Motors das Spiel zum Hauptzahnrad nicht zu klein zu machen
    da die Hauptzahnräder alle nicht ganz rund sind. Ansonsten hast du bald seitliches Spiel auf derMotorachse
    TREX 500 ESP MB ; YGE80
    TREX 600 EFL MB; Jive 80
    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Rizzo
      Member
      • 29.10.2011
      • 320
      • Christian

Hallo,

danke für die Antwort.
      Ich kann das soweit nachvollziehen. Wenn das normal ist, warum war das Spiel dort noch nicht vorhanden als der Motor neu war? Muss man die auch erst einlaufen lassen?

Gruß

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Hi Rizzo,

das haben die 500MX-Motoren so an an sich, tu ihn einfach neu Lagern!

Bestell dir die Lager aber bei Causemann, die sind von der Qualität besser und halten länger, aber das richtige Ritzelspiel nicht Vergessen beim Einbau.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Daveman
          Senior Member
          • 25.09.2008
          • 1094
          • David
          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also ich hab meinen neu gelagert und kein Spiel festgestellt.
          Nach 40 Flügen hab ich wieder Spiel.
          Weiß zwar nicht ob es radiales oder Axiales ist, aber ich finde das nicht gerade toll.
          Hab die Lager eingeklebt und peinlich genau zusammen gebaut.
          T-Rex 500 ESP Microbeast
          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Rizzo
            Member
            • 29.10.2011
            • 320
            • Christian

Hallo,

danke für die Antworten.

Gibt es da irgendwelche Anleitungen oder Erfahrungswerte zum zerlegen?
            Die Welle ist sicher eingepresst wie ich das bis jetzt sehe?

Gruß

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ganz einfach:
              Motor mit Ritzelseite auf Schraubstock legen und die Welle ausschlagen.
              Aber vorher die Madenschraube an der Glocke lösen.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Schlagen ist nicht gut. Auspressen ist sinnvoller, z.B. mit einer Ständerbohrmaschine.

Es macht auch Sinn, die Welle (zumindest) mit dem oberen Lager zu verkleben (grüner Loctite). Ansonsten kann es passieren, daß die Welle im Lager durchdreht und sich abnutzt/erhitzt. Hab ich am WE bei einem MX gesehen. Da ist die Welle ziemlich eingelaufen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan
                  • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                  dass der Motor etwas Spiel hat ist normal, aber 1-2mm ist zuviel. Wegen der Wärmeausdehnung braucht man höchstens 0,1mm Spiel haben. Ich habe schon mal grob die Längenänderung für einen Motor berechnet, wo die Lager ca 50mm auseinander sind. Je nach Stahl kommen da Längenänderungen von 0,06 bis 0,11mm bei raus, bei einer Temperaturdifferenz von 100°. Und auch wenn der Stator und die Welle sich unterschiedlich schnell erwärmen, wird es da wohl keine Unterschiede von 100° geben. Die Temperatur der Glocke ist für das Spiel unerheblich, da ist ja ein genügend großer Spalt zu der Statorbefestigung.
                  Das Auseinanderbauen vom Motor ist etwas schwierig, da ja die Wulst auf der Welle stört.
                  Am besten unter einer Ständerbohrmaschine oder in einer Drehbank die Welle rausdrücken. Manchmal ist es hilfreich die Glocke zu erwärmen. Ich würde auch mal schauen ob man nicht gleich von z.B. Scorpion eine Ersatzwelle einbaut, die werden mit einem Ring gesichert. Dann ist ein späterer Lagerwechsel in 10 Minuten erledigt.
                  Beim zusammenbauen auch mal folgendes beachten. Die Glocke hat ja Magnete, dadurch möchte die Glocke in einer bestimmten Position zum Stator laufen. Wenn es geht sollte man mit Scheiben am oberen oder unteren Lager arbeiten, so dass in dieser Position kaum noch Spiel vorhanden ist. Wenn dadurch z.B. die Glocke 2mm höher steht als wie auf deinem Foto ist das nicht schlimm. Aber wenn Align richtig konstruiert hat wird es auch schon so passen.
                  Und beim Zusammenbauen vorsichtig sein, die Magnete ziehen die Glocke stark runter. Wenn man die Glocke "flutschen" lässt sind die Lager (zumindest das Obere) wahrscheinlich gleich wieder hinüber.

Gruß
                  Jan
                  Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Die letzte Garnitur hielt knapp 100 Flüge. Axialspiel (im oben beschriebenen geringem Mass) hatte ich bereits direkt nach dem ersten Wechsel, sowie auch beim jetzigem. Es wurde auch nur unwesentlich mehr und ist in diesem Rahmen wohl zu vernachlässigen.

Die Wellen - beide nicht verklebt - hatten wohl Laufspuren, zeigten aber keinen messbaren Verschleiss. Bei mir waren es eher kratzende Lager,vorwiegend das untere wies Radialspiel auf. Waren alles Align. Erfahrungen mit anderen Lagern stehen noch aus.

Auspressen der Welle mag sicherlich nicht schlecht sein. Habe diese aber auch mit vorsichtigem Austreiben schadlos entfernen können.

Die Glocke ging immer recht schwer auf die neuen Wellen. Gewalt ist hier unangebracht, da der dünne Glockenboden leiden kann. Am Wellenkopf eingespannt, das Wellenende mit etwas ßl versehen und dann die Glocke drehend aufschieben, Schraube sichern (den Inbus am besten vorher magnetisieren) - fertig.

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan
                      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
                      noch etwas zum rausdrücken der Welle. Egal ob unter der Bohrmaschine oder durch vorsichtiges Austreiben, man soll versuchen die Gegenkraft an dem Bund wo die Welle rauskommt aufzunehmen. Nicht über die Glocke selber, dabei könnte sich der Glockenboden verziehen.
                      Ich habe mir für die verschiedenen Motoren Aufnahmen gedreht, Die Bohrung ist 0,1mm größer als die jeweilige Welle, der Außendurchmesser immer ca. 20mm. Die Aufnahmen sind ca. 100mm lang. Da stecke ich die Motorwelle rein und nach Erwärmen des Glockenbodens kann man dann die Welle rausdrücken oder schlagen. Funktioniert leider bei den Alignmotoren so nicht, da man die Glocke mit Welle so nicht rausziehen kann. Deswegen meine Empfehlung die Welle gegen eine von z.B. Scorpion zu tauschen.
                      Beim Einbauen der Welle würde ich nicht drehen, man könnte damit die Bohrung beschädigen bzw. aufweiten. Dann hat man ein "kleines" Problem....
                      Lieber ordentlich den Boden erwärmen, und die Welle gerade reindrücken. Vorher aufpassen dass die Bohrung für die Madenschraube und die Abflachung der Welle zueinander passen, sonst müsste man die Welle ja doch wieder drehen.

Gruß
                      Jan
                      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                      X