hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meinem T-Rex 450 Sport.
Erst gestern hatte ich das DS 420 aus der Supercombo durch ein MKS 95 DSi ersetzt, da ich das Heck mit dem DS 420 und dem GP 780 nie so ruhig bekommen hatte, wie ich es gern gehabt hätte.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, das Heck stand deutlich ruhiger und auch bei schnellerem Vorwärtsflug hat es sich nicht mehr aufgeschwungen (bei gleicher Gyro-Empfindlichkeit).
Heute dann hat das Heck nach ca. einer Minute in der Luft angefangen zu schwänzeln, kurz darauf hat sich der Heli dann zufällig in die eine oder andere Richtung gedreht und nicht mehr richtig auf Gier reagiert. Zum Glück konnte ich ihn dann noch ohne Schäden landen. Zuerst hatte ich die Heckanlenkung bzw. den Servoarm des neuen Servos in Verdacht, da war aber alles ok. Also erst mal zusammengepackt und heimgefahren...
Dort hat sich dann gezeigt, dass der eine Heckblatthalter axiales Spiel hatte. Beim Zerlegen hat sich dann auch herausgestellt, warum: Das äußere Kugellager hatte sich in seine Bestandteile zerlegt, der innere Ring hing noch an der Schraube...
Ich frage mich gerade nur, ob sich das baldige Ableben des Lagers bei einer Kontrolle gezeigt hätte, oder ob das abrupt passiert ist... seit dem letzten Zerlegen des Hecks dürfte der Heli um die 30 Flüge runter haben. Ist das als normaler Verschleiß zu betrachten, oder ist mir da womöglich Schraubensicherung reingelaufen (nacht dem der Innenring noch fest auf der Schraube steckte)?
Viele Grüße,
Julian

Kommentar