600 EFL Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

600 EFL Drehzahl

Hallo,

also heute nachmittag habe ich mal den 600 EFL mit 3GX 12S, 3700mah, YGE 80HV Reger, CR Pro Bec, sonst alles Original ein bissel geflogen.

Habe ihn bei (Idle 1) 73% horizontale Gaskurve gehabt und dann mal kurz auf 90% horizontale Gaskurve umgeswitched.

Also bei 73% Gaskurve da hat er gemütlich Dampf, aber das Heck war beim pitchen nicht so stabil, es drehte jeweils ein bisschen weg..

dann habe ich mal auf 90% Gas rumgeschaltet und hey das war ja ultra krass, wie der den Speed raufgeschaltet hat, hat mir schon so recht imponiert mit was für einer Wucht der Rotor drehte, hat auch richtig krass getönt so wie ein getunter Rasenmäher..

nun meine Frage, habe das 3GX auf Governor Mode geschaltet, d.h. das Lämpchen leuchtet rot. Nun heisst das dass das 3GX jetzt immer versucht, die gleiche Drehzahl zu halten ? Denn die Gaskurve schaut ja auch lediglich, dass der Rotor immer bei 73% bzw. 90% Gas dreht.

2. ist das normal das ich so einen enormen Rotorspeed bei 90% kriege ? (werde nächstes mal mein Messgerät drunterhalten..)

3. Wieviel Gaskurve bzw RPM ist ideal, damit das Heck beim Pitchen stabil bleibt ?

Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von danuzzi; 09.11.2011, 18:28.
  • Askalon
    Askalon

AW: 600 EFL Drehzahl

HI

ohne das du die Drehzahl misst, kann man dir wenig Tips geben.
    ich hab ihn zwar nicht, aber ich glaube ab 2200 bekommst du ein ruhiges heck, ansonsten 105er Heckblätter drauf machen.

Du benützt den Governer vom 3gx? bist du dir sicher das der für Elektro tauglich ist?

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
      HI

ohne das du die Drehzahl misst, kann man dir wenig Tips geben.
      ich hab ihn zwar nicht, aber ich glaube ab 2200 bekommst du ein ruhiges heck, ansonsten 105er Heckblätter drauf machen.

Du benützt den Governer vom 3gx? bist du dir sicher das der für Elektro tauglich ist?
      Weiss auch nicht ob der Governor Mode auch für E-Motoren tauglich ist, habe das mit den 105er Heckblätter auch gehört, aber muss man da nicht auch das Heckgetriebe-Ritzel tauschen oder genügt es einfach die längeren Rotorblätter draufzuschrauben ?

Kommentar

• Askalon
        Askalon

natürlich einfach nur draufschrauben.
        evtl noch etwas zwischen Chassis und Kufen und längere Schrauben reinschrauben, damit das Heck hochgeht.zb 2 alte Kugellager.

gruss
        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 19:20.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Hi,
          Das 3GX regelt keine Drehzahl beim E Heli.
          Die 105 er Blätter einfach drauf schrauben.
          Aber am besten die 700er Heckfinne und hinten ein normales Landefestell verwenden, da kommt das Heck höher.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Matthias23
            Matthias23

Das einfachste wäre vermutlich den Governor-Modus vom YGE zu aktivieren.

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von Matthias23 Beitrag anzeigen
              Das einfachste wäre vermutlich den Governor-Modus vom YGE zu aktivieren.
              das habe ich bereits eingestellt, mir ist nur nicht klar was denn der Unterschied zwischen horizontale Gaskurve und Governor Mode ist ?? Die Rotordrehzahl bleibt ja mit der konstanten Gaskurve auch konstant ?

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                Die Rotordrehzahl bleibt ja mit der konstanten Gaskurve auch konstant ?
                Nein, sie wird z. B. bei starkem Pitcheinsatz einbrechen ohne Gov-Modus.
                Ein guter Regler (kein Steller) hält die mit der geproggten Gasgeraden vorgegebene Drehzahl auch unter Lastwechseln, indem er entsprechend "nachregelt".

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                  Nein, sie wird z. B. bei starkem Pitcheinsatz einbrechen ohne Gov-Modus.
                  Ein guter Regler (kein Steller) hält die mit der geproggten Gasgeraden vorgegebene Drehzahl auch unter Lastwechseln, indem er entsprechend "nachregelt".
                  geil

Kommentar

Lädt...
                  X