der Regler hat ja nur eine relativ grobe Timing-Einstellung: low-mid-high, wobei "mid" der Default ist, der auch für den Standard-Motor (RCM-BL450M) ganz gut zu funktionieren scheint. Weiß irgendwer vielleicht, welchen Gradzahlen diese drei Werte entsprechen? Ich betreibe den Motor mit einem anderen Regler (Graupner BC 45), und deshalb sind die tatsächlichen Werte natürlich interessant, die der Align-Regler benutzt. Vielleicht weiß da ja jemand mehr zu? Ich hab den BC 45 jetzt auf 18 Grad eingestellt, was wohl ein mittleres Außenläufer-Timing ist.
Der Physiker in mir sagt, daß das "Timing" eigentlich eher ein (Phasen-)Winkel sein müßte, was auch die Angabe als Gradzahl nahelegt. Und zwar müßte es die Phase zwischen der Ankerposition und dem angelegten Magnetfeld sein. Ein Timing von "0" dürfte demnach dazu führen daß der Motor gar nicht oder sehr schlecht anläuft und praktisch keine Leistung entfaltet. Ein wachsender Winkel dürfte die Leistung steigern, solange bis der Wert so groß ist daß der Anker nicht mehr vernünftig folgen kann und die Leistung abrupt einbricht.
Also frage ich mich: bringt das "mid" oder "high" Timing wirklich merkliche Effekte? Also, so richtig messbar eine höhere Drehzahl bei Belastung? Die Motorbelastung steigt dann natürlich dabei, zumindest unter Last (also merklich mehr Wärmeabgabe?). Aber was für Winkel sind nun diese mysteriösen "low", "mid" und "high" Timings im Align-Regler? Ist 'high' 20 Grad? 25? (Und wie weit ist "zu weit" beim Timing des RCM-BL450M?)