Rex 500 ESP geschmissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Rex 500 ESP geschmissen

Hallo Leute,

am Sonntag hat es meinen 500 ESP geschmissen. Schaden ist nicht soooo schlimm. Der Antrieb für den Heckrotor hat es natürlich wieder erwischt.
    Diesmal ist auch das Kegelrad das die Welle vorne antreibt etwas Zahnlos.
    Jetzt meine Frage. Wie bekommt ihr die zwei Lager wieder auf das neue Kegelrad? Die gingen ja schon recht schwer runter aber beim draufmachen habe ich ein Lager geschrottet
    Gebt mal ein paar Tips wie ihr das macht.
    Daaaanke

Gruß
    Jürgen
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Rex 500 ESP geschmissen

Das Problem ist, dass die Aufnahme vom Kegelrad ziemlich genau im Durchmesser ist, aber nicht in der Rundheit.
    Wenn man mit dem Mikrometer mist, sind das einige hundertstel und die klemmen dann halt.
    Ich habe mir eine Hülse gedreht, bei der das Loch etwas grösser ist als die Aufnahme.
    So kann ich auf den Inneren Lagerring drücken, ohne dass das Lager kaput geht.

Nur hat nicht jeder die Möglichkeit so ein Teil zu drehen...

Wie man es sonst noch machen könnte weis ich auch nicht.

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Christian,

danke für deinen Tip aber leider habe ich nicht die Möglichkeit mir ein passendes Werkzeug zu bauen.
      Ich hoffe es kommen noch andere Vorschläge.
      Eine Idee hätte ich ja eventuell. Lager mit Heißluftföhn warm machen so das es etwas wächst.
      Eventuell das Kegelrad in den Gefrierschrank. Weiß nur nicht ob der Kunstoff bei Kälte auch schrumpft oder einfach nur spröde wird.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• mik-2580
        mik-2580

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
        Das Problem ist, dass die Aufnahme vom Kegelrad ziemlich genau im Durchmesser ist, aber nicht in der Rundheit.
        Wenn man mit dem Mikrometer mist, sind das einige hundertstel und die klemmen dann halt.
        Ich habe mir eine Hülse gedreht, bei der das Loch etwas grösser ist als die Aufnahme.
        So kann ich auf den Inneren Lagerring drücken, ohne dass das Lager kaput geht.

Nur hat nicht jeder die Möglichkeit so ein Teil zu drehen...

Wie man es sonst noch machen könnte weis ich auch nicht.

Gruss Christian
        Ich hab damals nen Schraubstock und ne Nuss genommen... Lager auf die Welle pressten bis die Aussenkanten bündig sind, danach die Nuss ansetzen und beides der Länge nach in Schraubstock. => Vorsichtig zusammendrehen und gut ist

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi, ja das Probelm kenn ich auch. Hab mir dabei auch schon einige LAger zerstört. Hab mittlerweile ein 550er und da ist es noch schlimmer. Hoffe die Lager halten ewig
          Da wäre ich auch für Tipps offen

Gruß Olli

Kommentar

• mik-2580
            mik-2580

Naja, das Nuss/Schraubstock Prinzip sollte auch beim 550 funktionieren, denke ich.
            Ansonsten Welle in Eisschrank, Lager auf die Heizung...
            Zum abziehen gibts Professionelle Abzieher, falls doch öfters mal vorkommt vllt ne überlegung wert ;-)

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
              Zum abziehen gibts Professionelle Abzieher, falls doch öfters mal vorkommt vllt ne überlegung wert ;-)
              Na das wollen wir doch nicht hoffen Obwohl das ja DIE Sollbruchstelle für den Heckrotorantrieb ist
              Mit der Nuss muss ich mal versuchen. Könnte gehen.
              Ansonsten versuche ich wirklich mal die Fön / Eisschrank Geschichte.

Kommentar

• unterdergrasnarbe
                Member
                • 25.06.2010
                • 63
                • Sebastian

hihi ja, das kenn ich.

Hallo Erstmal,

also ich behelfe mir mit einem kleinen Maulschlüssel, fragt mich jetzt aber nicht welcher Größe, und dann immer sanft drehen und drücken....
                Und auf die Daumen aufpassen, die Kegelradecken tun rischtisch weh...

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Sebastian
                T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
                mCP X V2 RTF
                Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

austreiben:
                  die alten kegelräder säge ich immer kaputt, so dass nurnoch der schaft übrig ist. das geht sehr schnell (1min)
                  dann mach ich den schraubstock soweit auf dass gerade so der übriggebliebene schaft vom kegelrad durchfallen kann und das lager auf dem schraubstock aufliegt.
                  dann mit einem hammer den kunststoffschaft sehr sehr vorsichtig rauskopfen.

lager einbauen: geht genau andersrum wie das rausklopfen, hab jetzt schon 2 mal gemacht und musste bislang die lager noch nicht tauschen.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo,
                    habs das letzte mal mit der Ständerbohrmaschine gemacht. Kegelrad auf den Bohrtisch, Bohrfutter soweit aufgedreht, dass die Spannzangen über den Schaft vom Kegelrad passen und dann mit dem Vorschubhebel aufgedrückt. Man muss nur aufpassen, dass der Schaft sauber zwischen die Spannzangen geht und keine Macke in den Schaft gedrückt wird.
                    Aber nicht die Bohrmaschine dabei laufen lassen

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• azscout
                      Member
                      • 01.03.2009
                      • 774
                      • alexander
                      • Wien/Umgebung

Moin
                      Die einfachste Methode ist das Kegelrad in den Gefrierschrank für 10 min geben und dann die Lager aufschieben.Der Kunststoff zieht sich zusammen bei Kälte.Bin mit der Art immer am besten zurechtgekommen.

lg alex

Kommentar

• ingohill
                        ingohill

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                        Moin
                        Die einfachste Methode ist das Kegelrad in den Gefrierschrank für 10 min geben und dann die Lager aufschieben.
                        Entweder so, oder mit der "Hau-Drauf-Methode":
                        das erste Lage auf das gefettete Ende des Kegelrads aufschieben, in das Gehäuse des Starantriebs einsetzen und von vorne mit leichten und gefühlvollen Schlägen draufschieben. Nach einigen Schlägen kontrollieren und das zweite Lager aufschieben.

Ingo

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                          Entweder so, oder mit der "Hau-Drauf-Methode":
                          das erste Lage auf das gefettete Ende des Kegelrads aufschieben, in das Gehäuse des Starantriebs einsetzen und von vorne mit leichten und gefühlvollen Schlägen draufschieben. Nach einigen Schlägen kontrollieren und das zweite Lager aufschieben.

Ingo
                          So habe ich es gestern versucht. Leider ist das zweite Lager dabei schräg geraten und hat sich dabei zerlegt

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

Lädt...
                          X