Warnung vor der Xtreme ALU-Getriebox für den T-REX 250!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

Warnung vor der Xtreme ALU-Getriebox für den T-REX 250!

Moin T-REX 250 Flieger,

solltet ihr mal über ALU-Tuning am 250er nachdenken, dann spart euch die Xtreme ALU-Heckgetriebebox!

Die 4 Verschraubungen am Heck, welche das Unterteil mit dem Oberteil verbinden, gehen beim 250er über die Getriebebox und bei dem ALU-Tuningteil endet dann die gesamte Verbindung von Ober- / Unterteil in einer 0,9 mm Verschraubung!

Diese Verschraubung ist bei mir durch Vibrationen beim Anlaufen einfach ABGERISSEN - die Schraube hat gehalten, nur leider der Steg nicht!

Im Flug wäre der Heli dann wohl einfach aufgeklappt �

Das Teil ist meiner Meinung / Erfahrung nach eine Fehlkonstruktion und hätte für einen bösen Crash sorgen können!

Grüße aus Hamburg,

Daniel
    Zuletzt geändert von mcbird; 07.11.2011, 17:55.
  • W.WEBER
    Member
    • 04.05.2010
    • 348
    • Wolfgang
    • Duisburg

AW: Warnung vor der Xtreme ALU-Getriebox für den T-REX 250!

Welchen Steg meinst Du? Die zwischen oberem unt unterem Rahmen oder den zu den vorderen Schrauben?

Aufklappen dürfte der Heli damit sicher nicht, da die hinteren Schrauben ja auch noch durch das Chassis-Seitenteil gehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dein Heckrotor hätte ausfallen können, da sich die Welle für den Heckantrieb (oder -abtrieb) verkanten könnte.

Autorotation mit dem 250er ist, glaube ich, nicht so einfach.
    GruÃ? Wolfgang
    Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• HeliJunge
      HeliJunge

Hi
      ich habnur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Tim

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Eventuell hat er die Schraube auch zu fest angezogen und der Steg ist dadurch schon angerissen?

Eigentlich habe ich bisher mit den XTreme-Produkten auch nur gute erfahrungen gemacht.
        GruÃ? Wolfgang

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
          Welchen Steg meinst Du? Die zwischen oberem unt unterem Rahmen oder den zu den vorderen Schrauben?
          Bei mir ist der Steg zwischen Ober- und Unterteil gebrochen.

Aufklappen dürfte der Heli damit sicher nicht, da die hinteren Schrauben ja auch noch durch das Chassis-Seitenteil gehen. ...
          Da hast du wohl recht - nur wurde die Verbindung nach dem Bruch recht schwammig / wackelig.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Eventuell hat er die Schraube auch zu fest angezogen und der Steg ist dadurch schon angerissen?
            Denke ich ehr nicht - ich ziehe die Schrauben am 250er immer nur leicht mir 2 Fingern am Werkzeug an und vertraue bezüglich der Endfestigkeit dann auf Loctite. Ich habe auch noch keinen Schraubenkopf des 250er Schraubensatzes kaputt bekommen.

Eigentlich habe ich bisher mit den XTreme-Produkten auch nur gute erfahrungen gemacht.
            Da stimme ich dir vollkommen zu - nur bei eben diesem Teil habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich halte die Verbindung zwischen Ober- Unterteil für zu schwach ausgelegt und werde es jedenfalls nicht mehr verbauen.

LG,

Daniel

Kommentar

• W.WEBER
              Member
              • 04.05.2010
              • 348
              • Wolfgang
              • Duisburg

Hast Du den Hersteller mal angeschrieben (info@xtreme-production.com). Die sind eigentlich ganz umgänglich. Ich hab von denen ein Paar der Titanium Turnbuckles für den Flybarless-Kopf (sind nch nicht auf dem Markt) vorab als Muster bekommen. Und das kostenlos.
              GruÃ? Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X