Align T-Rex 450 Pro V2 3GX + DX 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pogo80
    pogo80

Align T-Rex 450 Pro V2 3GX + DX 8

Hallo betreibe meinen 450er momentan noch mit der dx6i und Empfänger Ar6210
    bekomme aber demnächst eine DX8 (Weihnachten).

Jetzt meine Frage!
    Mit der DX8 kann ich ja das 3gx auch ohne Empfänger betreiben und einfach 2 Sats anschließen habe aber irgendwo gelesen das die sats dann nur mit dsm2 arbeiten.
    Da ich ja die Verkabelung aber eh schon drin hab bin ich am überlegen ob ich nicht einfach das ganze weiter mit Empfänger betreiben soll.
    Bin unschlüssig und deshalb Frage ich hier mal in die runde was ihr machen würdet
    oder welche Version die bessere ist?

danke schon mal
    Andreas
  • joeggi
    joeggi

AW: Align T-Rex 450 Pro V2 3GX + DX 8

Hallo Andreas

Ich habe 2 Satelliten direkt am 3GX und die DX8.

Laut diesem Post hätte damit DSMX funktionieren sollen - tat es aber nicht. Ich verwende also DSM2.

Nach bissl Recherche habe ich mich entschieden, trotzdem keinen Extra Empfänger (z.B. AR8000) zu verbauen:
    • DSMX hat laut Spektrum nur dann Vorteile, wenn sehr viele (>50) Sender parallel arbeiten. Für mich irrelevant.
    • Die Verkabelung ohne Empfänger ist deutlich einfacher und damit auch viel weniger störungsanfällig. Sehr relevant :-)
    • Telemetrie ist für mich und meinen Flugstil (bissl Rundflug) sekundär.
    • Wenn sich die Situation ändert (oder ich einfach Lust zum Basteln hab), kann ich relativ schnell umbauen.

Inzwischen habe ich ca 40 Akkuladungen damit gemacht und bin sehr happy: keine Probleme, aufgeräumte Sache (kaum Kabel).

tschuess !

Joerg
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 18:53.

Kommentar

• pogo80
      pogo80

Dann hab ich quasi immer noch die qual der wahl!
      Aber denke das ich den Empfänger verbaue da ich die Kabel eh schon verlegt habe
      trotzdem danke Jörg!

gruß Andreas

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

DSM-X ist störsicherer, weil es nicht auf 2 fixen Frequenzen arbeitet, sondern hüpft. Du solltest nicht das ganze Marketinggelaber glauben. Ich bevorzuge bei den Helis immer die maximale Sicherheit.

Ich denke mal, daß die Satelliten mit einem der nächsten Updates des 3GX auch DSM-X binden. Im Moment kann es den DSM-X Modus nicht aktivieren. Telemetrie geht trotzdem, allerdings ohne Flight Log Daten. Aber Spannungen, Drehzahl, Temp geht (mach im im 250er so, 3GX mit einem Sat und TM1100)

Da dein Heli eh schon fertig verkabelt ist: Laß ihn. Dann kannst du auch DSM-X verwenden.

Falls du mal gröber umbaust, kannst du drüber nachdenken.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• joeggi
          joeggi

Hallo mukenukem

Ah! Du hast bei "Telemetrie" ans TM1100 gedacht, ich ans TM1000 !
          Das TM1100 hat eine Antenne, das TM1000 nicht.. Dann sendet das TM1100 vermutlich selber und bezieht nur Strom vom 3GX, richtig ?
          Im Gegensatz dazu muss nach meinem Verständnis das TM1000 z.B. an einem AR8000 hängen, weil es selber nicht senden kann.

DSMX ist ohne Zweifel störsicherer als DSM2. Laut Spektrum (und meiner eigenen bescheidenen Einschätzung) spielt das nur in Ausnahmen-Situationen von extremer Band-Belastung eine Rolle.

tschuess !
          Joerg

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Beide TMs haben eine Antenne und senden den Telemetriekram selber. Das TM1000 hat mehr Ausgangsleistung und dadurch mehr Reichweite, außerdem kann man zusätzliche Sensoren an den X-Bus anschließen (Höhe, Speed gibts zur Zeit). Die Antenne beim 1000er ist ein langes Koax-Kabel (mit entschirmten Ende). Das 1100er hat nur etwa 100-200m Reichweite, reicht aber allemal für Helis.
            Die Verbindung zum Empfänger sorgt nur für die Stromversorgung (und dadurch gleich Spannungsmessung RX) und für die Flight-Log Daten. Funktioniert aber auch nur mit Strom.

Die Ausnahmesituation ist z.B. ein FPV Flieger mit illegalem Sender....
            Ich bin mit der DX6i (alte, DSM2) über ein Jahr ohne Auffälligkeiten geflogen (auch mit dem 550er), aber mittlerweile hab ich alle Helis auf DSM-X (bis auf den 250er, der ist im Moment auf DSM2 mit Sat, da hatte ich mit dem MB einen 6115 drin, aber beim 3GX hat sich ein Sat angeboten). Einfach wegen dem guten Gefühl.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 09.11.2011, 16:06.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• joeggi
              joeggi

Hallo mukenukem

Super, danke für die Info zum TM1000. Hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Ui, dann wäre ja die Verkabelung gar nicht so übel - vielleicht mach ich das :-)

DSMX: wenn ich's via 3GX SW Update kriege, dann gerne. Mir ist's mit dem Empfänger (und v.a. den ganzen Servo Verlängerungen) zu umständlich - zumal das auch wieder Fehler geben kann. "Risiko-Empfinden" oder "gutes Gefühl" ist halt etwas sehr persönliches :-)

tschuess
              Joerg

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ich denke mal, daß die Satelliten mit einem der nächsten Updates des 3GX auch DSM-X binden. Im Moment kann es den DSM-X Modus nicht aktivieren. Telemetrie geht trotzdem, allerdings ohne Flight Log Daten. Aber Spannungen, Drehzahl, Temp geht (mach im im 250er so, 3GX mit einem Sat und TM1100)
                Danke, ich war bislang davon ausgegangen, dass es zusätzlich zum TM1000/1100 immer noch einen richtigen Empfänger braucht . Ich dachte, dass der empfohlene Anschluss an BIND/DAT des Empfängers auch was mit "DAT" zu tun hätte

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ja eh, mit Flight Log DATen. Wenn keine daherkommen, werden keine angezeigt, die Telemetrie funktioniert trotzdem.
                  Das Telemetriemodul funktioniert auch alleine.

Kommentar

• falko123
                    falko123

Mal ne blöde Frage, ich werd mir auch den 450er 3gx zulegen. Gesteuert wird mit einer DX8. Muss man bei den Satelliten was beachten? Ich habe eines vom AR6200 und eins vom AR8000. Die müssten doch aber gleich sein oder?

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Die haben nummern...NICHT mischen !

Kommentar

• falko123
                        falko123

Hmm das ist ja doof, Ich habe hier einen mit der bezeichnung TA005X und den HT008X. Beides sind DSM2 Module (laut Gehäuse) und sehen identisch aus.... Was für welche würdet ihr Empfehlen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 22:42.

Kommentar

• Bertel20
                          Bertel20

*entstaub*

Hallo zusammen, ich hab grad versucht mein TM1000 zum laufen zu bringen. Leider tut es nicht, ohne am 3GX zu hängen. Binden konnte ich es wenn der Data Ausgang mit dem Bind Eingang vom 3GX verbunden ist.

Das hat getan, allerdings kann ich so nicht fliegen, weil ja dann der "Bind" Eingang immer denkt, ich will was binden... wo soll aber dann der Stecker des TM1000 rein?

Hab euch mal nen Bild angehängt... DANKE für jegliche Hilfe!

Gruß
                          Bertel20
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 18:47.

Kommentar

• Bertel20
                            Bertel20

Hat keiner nen Tipp für mich*

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wieso sollte der TM1000 am 3GX BIND/BATTERY OUT nicht funktionieren und "denken", dass gebunden wird ?

Das ist doch keine Kurzschlussschaltung.

Binden des TM1000 geht doch eh über das Knöpfchen an selbigem. Hauptsache der TM1000 bekommt Strom, am BeastX ist das jedenfalls kein Problem, wüßte nicht warum das am 3GX nicht gehen sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X