T-Rex 250 - Heck rutscht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

T-Rex 250 - Heck rutscht durch

Hallo an alle Leser

habe folgendes Problem:

ich habe einen Rex250, dem habe ich ein neues Heckservo spendiert, da das alte kaputt ging.

Es handelt sich um ein Savöx SH-0261MG
    Stellzeit 0.10Sec/60° bei 6Volt
    Haltekraft 2.2kg bei 6Volt

Gyro Align 750
    Gyro-Empfindlichkeit 58 (Spektrum Dx6i)
    BEC-Spannung derzeit noch auf 5Volt
    HH-Mode, V-Kurv 94-84-78-84-94
    Carbon Hauptblätter

Ich habe eine neue Heckhalterung verbaut (da sich vorher die Heckstange leicht drehen und wackeln lies)
    nun ist alles stabil...
    Der Heckrotor fluchtet mit der Hauptwelle...

Ich erkläre es mal so...
    Ich will einen Turn 900° machen (2,5 Umdrehungen)
    ich lasse den Heli steigen warte bis er annähernd "stehen" bleibt und fange an zu drehen,
    die ersten 2 Umdrehungen sind normal (annähernd gleiche Drehgeschwindigkeit)
    und sobald ich die letzte halbe Umdrehung anfange ("Fahrt"-Geschwindigkeit schon recht hoch),
    fällt er von alleine voll ganz rum und richtet sich mit der Haube nach unten...

dieses Phänomen ist nicht nur bei eimem "wilden" 900er zu bemerken,
    sondern auch schon beim normalen Rundflug
    (ich weiß das man bei Wind keine sauberen Piroetten dreht,
    sondern dass wenn er gegen den Wind kämpfen muss ein bisschen verlangsamt - das ist es aber nicht)

das Problem hatte ich mit dem alten Servo auch schon, FS61 BB speed digi cool carbon (nur 5V BEC Betrieb)

Ich glaube mein Rex will rum-scalen Ich aber nicht!!!

könnten die 6Volt BEC-Spannung (derzeit 5V) mein Problem beheben?
    Empfindlichkeit zu niedrig?
    Was könnte sonst das Problem sein?
    Falls noch Informationen fehlen bitte schreiben...

mit ganz freundlichem Gruß Fabi
    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 17:32.
  • Hero67
    Hero67

AW: Heck rutscht durch

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
    Gyro Align 750
    Gyro-Empfindlichkeit 58 (Spektrum Dx6i)
    58% = 16% HH ist nicht viel aber sollte wohl noch reichen, bei mir waren es 18% mit GP780 und das ging.

Ich habe eine neue Heckhalterung verbaut (da sich vorher die Heckstange leicht drehen und wackeln lies)
    nun ist alles stabil...
    Der Heckrotor fluchtet mit der Hauptwelle...
    Riemenspannug OK ? Rutscht der Riemen vielleicht bei Belastung durch ?

Ich erkläre es mal so...
    Ich will einen Turn 900° machen (2,5 Umdrehungen)
    ich lasse den Heli steigen warte bis er annähernd "stehen" bleibt und fange an zu drehen,
    die ersten 2 Umdrehungen sind normal (annähernd gleiche Drehgeschwindigkeit)
    und sobald ich die letzte halbe Umdrehung anfange (Geschwindigkeit schon recht hoch),
    fällt er von alleine voll ganz rum und richtet sich mit der Haube nach unten...
    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Pirouetten macht mein 250er mit einer irren Drehrate (viel höher als bei den größeren Helis), das ist ein Brummkreisel.

Das mit der Haube nach unten irritiert mich...Schwerpunkt nicht richtig, nicht ausgesteuert ? Oder bricht das Heck einfach weg ? Welche Blätter auf dem Heck 37,40 oder 42mm ?

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: T-Rex 250 - Heck rutscht durch

Ein aussagekräftiger Titel macht sich doch gleich ganz anders.
      Verschoben nach Align.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Brusher87
        Brusher87

Heckblätter sind die 42er
        Riemenspannung definitiv i.O.

Das Heck schnellt Automatisch nach oben (siehe Zeichnung )
        bzw. die Nase nach unten...

desweiteren Pendelt das Heck ca 10cm nach links->rechts->links->rechts... vor allem beim langsamen Rückwärts fliegen
        das hatte ich mit dem alten Servo auch schon, und hoffte mit dem neuen iss das weg...
        ein Kollege meinte ich soll es einfach ignorieren, da ja theoretisch nicht mehr passiert...
        aber ICH KANN SO NICHT ARBEITEN
        habe immer Schiss dass das Heck nicht hält und der Heli sich einfach rumdreht, wie bei einem Scale Model

achja mein Heckgestänge ist am innersten Servohornloch eingehängt..
        und das Gestänge lässt sich wirklich leicht bewegen so wie es sein soll!

ich dachte ich halte den Titel mal allgemein, da es ja sicher kein 250er Problem ist sondern ein allgemeines Heli Problem
        aber ist schon in Ordnung
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 23:05.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ah...schönes Bild, jetzt habe ich auch verstanden...Turns, stehen bleiben etc.

Der Rest scheint ja alles zu stimmen, inneres Loch im Servo, große Blätter, ordentlich Drehzahl.

Hm, wenn ich mir das Bild anschaue, irgendwann fällt der Heli ja wieder und das Heck wird vom Fallwind weggedrückt, Heck pendelt beim langsamen Rückwärtsfliegen...

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du mit 58% Spektrum = ca. 16% HH Gain fliegst, würde ich sagen, der Gyro ist auf Normalmode eingestellt, das hört sich doch alles nach Windfahneneffekt an.

Kommentar

• Brusher87
            Brusher87

nein, leider alles wie beschrieben...

Kommentar

• Brusher87
              Brusher87

PMG's am Heckrotor sind auch montiert (vom 250 SE)

die Heckrotorblatthalter haben etwas Spiel...
              aber ich glaube, dass das normal ist beim 250er?!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Probier mal die 37er Heckblätter. Mit denen hab ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den großen Blättern.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Ich denke Hero67 hat Recht, sieht nach Windfahneneffekt aus. Ich schätze du fliegst im Normal Mode ohne es zu wissen. Sieh nach ob bei deiner Spektrum die Funktion der Gyroempfindlichkeit auf "R" = "Reverse" steht. Dann stellst du die Gyroempfindlichkeit nämlich scheinbar im HH Modus ein, bist aber in Wirklichkeit im Normal Mode. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Kommentar

• Brusher87
                    Brusher87

Gyro ist in der dx6 auch nicht reversed...
                    Aber vielleicht muss ich ihn reversen?!
                    Hab das Servo anders rum eingebaut...
                    Also die Drehrichtung hat sich geändert...

Aber hätte ich dann am gyro nicht ein rotes lämpchen? Jetzt leuchtet es grün (HH-Mode)

wenn ich im Stand, stehender Rotor.. Zb nach links giere dann bleibt mein Heckrotor mit pitch für gier links stehen... Und geht nicht von alleine zurück in die mitte!
                    Beim normal mode würde er ja wieder in mittelstellung gehen wenn ich den knüppel loslasse, oder sehe ich das falsch??!
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2011, 13:09.

Kommentar

• Brusher87
                      Brusher87

Die 37er blätter hab ich leider nicht zur hand..
                      Aber es müsste doch auch mit den 42ern ein halbwegs zufriedenstellendes ergebnis zu erzielen sein...

Kommentar

• racermk
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 126
                        • marcel
                        • In der schönen Pfalz! MFSV Hermersberg

hallo

genau besorg dir mal die kleineren heckblätter -müsste dann besser werden!!

gruß marcel

Kommentar

• Brusher87
                          Brusher87

ich wollte mir eh noch ne Haube bestellen, muss ich wohl die Blätter noch drauf packen,
                          wenn das scheinbar die einzige Lösung ist?!
                          naja aber sind ja sicher nicht teuer..

und danke mal für alle Antworten

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Ich habe am Samstag mit dem 250er mal den Test gemacht und das Verhalten nachgespielt und kann es bestätigen, Heli mit der Nase voraus senkrecht nach oben in den Stall geschickt und mit dem Drehmoment um die Gierachse rotieren lassen, während er fällt. Nach 2 1/4 oder 3 1/4 Umdrehungen (habe nicht gezählt) reagiert das Heck nicht mehr und fährt - klack - nach oben, Nase nach unten.

Aber gleich vorweg, ich denke ich muß den Vorrednern bzgl. der Empfehlung nach kleineren Heckblättern widersprechen, ohne dies aber ausprobiert zu haben.

Da ich wie immer nach dem Sesamstrassenprinzip "Wieso, Weshalb, Warum, wer nicht fragt bleibt dumm" vorgehe, habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht.

Es handelt sich bei dem auftretenden Phänomen trotz Gyro im HH Mode tatsächlich um einen Windfahneneffekt !

Das hat nichts mit einem Drehmomentausgleich zu tun (ich habe mit dem Drehmoment gedreht). Wie uns der gute alte Herr Isaac Newton schon lehrte, ist die Beschleunigung und daraus über die Zeit resultierende Fallgeschwindigkeit nicht von der Masse des Objektes, sondern von der konstanten Gravitation abhängig. Die daraus resultierende Kraft ist linear zur Masse des Objektes. Dieser konstanten Kraft entgegen wirkt die Kraft, die sich aus dem Luftwiderstand ergibt, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst. Darus ergibt sich, dass ein 250er bis zu einer gewissen Geschwindkeit nicht viel langsamer fällt, als ein 700er. Das Verhältnis Geschwindkeit zu Masse ist beim 250er weitaus höher.

Nur hat ein 250er leider viel viel weniger Heckleistung und erzeugt auch einen langsameren Luftstrom am Heck. Das Heck bricht einfach dann aus, wenn die Geschwindigkeit der von unten anströmenden Luft größer ist, als die Geschwindkeit des Luftstroms, den der Heckrotor erzeugt. Das hat auch nichts mit der Schubkraft des Heckrotors zu tun (das ist nur bezl. des Drehmomentausgelcihs von Interesse), sondern nur mit der Geschwindigkeit der Luftströme, das ist trotz HH Mode ein Windfahneneffekt. Das Phänomen liesse sich mit Sicherheit auch mit einem größeren Heli nachstellen, nur müßte der dafür höher steigen und man müßte ihn länger fallen lassen, bis er die nötige Fallgeschwindikeit erreicht.

Da die Geschwindigkeit des vom Heckrotor erzeugten Luftstroms zum Blattende aufgrund der höheren Rotationsgeschwindkeit größer ist als nahe an der HeRo-Achse (direkt an der Achse ist sie Null !!!), dürften kleinere Heckblätter das Problem nicht beheben, sondern sogar kontraproduktiv wirken, solange man davon ausgeht, dass die Motorleistung ausreicht, die Drehzahl zu halten. Zudem wirkt durch den Luftstrom auf andere Teile des Helis (z.B. die Heckfinne) eine Kraft, der widerum die Schubkraft des Heckrotors entgegen wirken muß (ja hierbei ist es wieder die Schubkraft), die bei kleineren Blättern geringer ist.

Abhilfe dürften also eher noch größere Rotorblätter (in Verbindung mit ausreichender Motorleistung) oder einfach noch höhere Drehzahlen schaffen, aber ganz sicher nicht kleinere Rotorblätter !!!

Was das Pendeln bei Rückwärtsfahrt angeht, dürfte es sich ebenfalls um einen leichten Windfahneneffekt handeln, wenn ansonsten kein Pendeln durch zu hohe Empfindlichkeit und damit verbundenes Aufschaukeln der Ausgleichsbewegunges des Heckgyros auftritt. Kleinere Heckrotorblätter oder eine kürzere Anlenkung des Servoarms dämpfen ein durch zu hohe Empfindlichkeit auftretendes Pendeln, allerdings zu Lasten der Geschwindkeit der Reaktion des Hecks.

Wenn das Heck also ansonsten nicht pendelt, aber nur bei Rückwärtsfahrt ohne dabei die Richtung komplett zu verlieren, läßt das darauf schließen, dass die nötigen ßnderungen des Pitches am HeRo nicht schnell genug erfolgen. Da der Align Gyro in Verbindung mit dem DS420 sowieso schon zum Pendeln neigt, könnte man vielleicht das Pendeln bei Rückwährtsfaht durch größere Rotorblätter oder eine längere Servoanlenkung eindämmen, würde sich dafür aber wieder das Pendeln an anderer Stelle einfangen.

Abhilfe schafft dabei nur ein besserer Gyro oder aber ein schnelleres Heckservo oder noch besser die Kombination von beidem.

Ich habe ja den GP780 gegen den KDS900 ausgetauscht und danach gab es kein Pendeln mehr. Bei schnellerer Rückwährtsfahrt war es aber ganz leicht da und bei Pitchpumps war ebenfalls ein leichtes Zucken des Hecks bemerkbar. Beides war widerum weg, wenn ich in die äußere Anlenkung ses Servoarms gegangen bin, dafür war allerdings wieder ein ganz leichtes Pendeln beim Schweben zu beobachten. Selbiges tritt auf, wenn ich die 42er Blätter gegen die 37er tausche. Bzgl. des Pendelns bei Rückwährtsfahrt gilt es also einen vernünftigen Kompromiss zu finden oder auf eine Kombination aus gutem Gyro + schnellem Heckservo umzusteigen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 16:12.

Kommentar

• mcbird
                              Member
                              • 16.12.2009
                              • 415
                              • Daniel
                              • Hamburg

Im Phoenix SIM kann man das Verhalten mit dem 250er übrigens gut reproduzieren (da wurde mal richtig "simuliert").

Wenn man zusätzlich noch mit einer steileren V-Gaskurve fliegt hat man bei dem Zero-Pitch-Manöver auch noch die kleinste Drehzahl / Kraft am Heck.

LG,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X