Wer lesen kann ist klar im Vorteil - hier gehört die neue Schiebehülse vom PRO verbaut! Mist, mein Fehler Hoffentlich hat die 7mm Durchmesser!
Egal, es gibt ja noch mehr zum verbauen und das Teil kann ich ja morgen nach der Arbeit organisieren!
Jedoch kam mir beim verbauen der Haltemechanik gleich wieder etwas komisch vor!!
Das bewegliche Aluteil steht an den Schrauben an und läßt sich nicht frei bewegen!
Toll, Latein am Ende, da gibts nix mehr zu basteln - das Teil ist einfach falsch konstruiert! Echt zum heulen!!
Hab jetzt mal KDE angeschrieben - mal schaun was da zurückkommt!
Ich hab ne fast baugleiche Konstruktion am 500er Heck, das Design hat nen grundsätzlichen Konstruktionsfehler.
Schub/Zugkräfte vom Servo werden NICHT nur im Gelenk, sondern teilweise von der Heckwelle abgefangen. D.h. auf die Schiebehülse wirken nicht nur die gewollten axialen Verschiebekräfte, sondern auch radiale Kräfte durch die die Reibung auf der Welle massiv erhöht wird.
Dadurch ist die Schiebehülse schon bei geringsten Verschmutzungen dann so schwergängig, daß die Heckrotor-verstellung recht bald blockiert.
Alle 1-2 Flugstunden reinigen und ölen hilft.
Weiterhin bin ich mittlerweile der Meinung daß das Spiel an der Schiebehülse keine große Rolle spielt, ( falls es sich im üblichen Rahmen bewegt) weil im Betrieb durch die Rückstellkräfte der Blätter ohnehin einige 100gr Kraft auf die Schiebehülse wirken, so daß tatsächlich im stationären Schwebeflug kein Spiel vorhanden ist.
Eine Ausnahme bildet die 0-Grad Position der Blätter.
Ich hab die Doppelanlenkung aber dennoch noch drin, sie sieht geil aus, hat, wenn sauber und geölt keine Nachteile und ich mag sie einfach.
Wirklich Sinn macht sie aber nicht und nochmal kaufen würd ich sie vermutlich auch nicht.
Eine etwas anderes Design hab ich auf dem 450er, da wird die Schiebehülse von ner Doppelgabel geführt, somit wird nur eine axiale, aber keine radiale Kraft auf die Welle ausgeübt.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Michi Du hast doch noch ein 550 V1 Heck für das ist das Upgrade nicht geeignet.
Falls Du die Pitchülse vom Pro noch nicht geordert hast nimm gleich das ganze Heck oder verkauf mir das Upgrade billig das passende Heck hab ich schon
550 V2 Heck ist gleich dem 600 Pro, das alte 600er sollte gleich mit 550er V1 sein...
Leider kann man sie nicht von innen verschrauben, das wäre ne sauber Lösung!
Selbst ohne die ersten beiden Schrauben, würde der Halter auch noch an den vorderen beiden, welche die Seitenplatte halten anstehen. Keine Ahnung wie groß der Weg hier sein muss.
@garth - Hoffe das ich überhaupt soweit komme das da Kräfte drauf wirken ;-)
Hat jemand vielleicht grad nen 600 PRO zur Hand und kann mir dieses Maß geben!?
Ach sorry hab grad mit Kumpel telefoniert der meinen 550er hatte da habe ich mich wohl getäuscht.
Aber an was liegt es dann? Doch noch mal die Aufbauanleitung checken vielleicht...
HILFE, mein Align T-Rex 600 ESP ist eine billige Fälschung!!
Hab ihnen jetzt mal ein Bild von der Anleitung geschickt, bin schon gespannt was da zurück kommt!!!
Was hat der Rest des Helis mit den beschriebenen Eigenschaften der Doppelanlenkug zu tun ?
Nun ich bezweifel das die "Original" Kombination aus Welle und Schiebehülse dazu neigt zu klemmen, glaub ich nicht. Und ich hatte auch schon ein umgebautes Heck in der Hand würde
sagen das ist nicht anfällig dafür.
Die radialen Kräfte kann ich mir von der Größenordnung nicht so vorstellen das Sie die Reibung erhöhen, es sei denn die Teile passen nicht und es kippt um die Welle wenn Du weißt was ich mein.
@Michi:
Glückwunsch zu Deinem seltenen Heck, was machst jetzt?
Mein Rex ist doch erst 2 Jahre alt, wann haben die das Heck verändert!? Bei diversen Shops ist mein Heck nicht mehr zu finden! Schöner Mist! Werd mal abwarten was KDE vorschlägt!
Also,
KDE hat mir angeboten, das ich ihnen die Anlenkung zurückschicken kann! Leider han ich halt in den USA bestellt und jetzt wieder Porto zahlen - ne!
Werd versuchen das ganze doch hinzubekommen - Bericht folgt!
Falls es nicht klappt gehts in die Bucht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar