mein 250er fliegt nun nach kleinen Anfangschwierigkeiten sehr vernünftig. Das Heck ist mit kürzerem Servohebel schon fast gut und nach der Umrüstung auf den KDS900 Gyro perfekt. Mit den 42er HeRo Blättern zeiht der Kleine nun auch Rückwärtsloopings mit dem Wind von der bösen Seite sauber durch und Heckpendeln kennt er nicht mehr. Bis auf den KDS Gyro ist alles Stock 250 SE, Zahnflankenspiel ist sauber eingestellt und die Riemenspannung habe ich dank einiger Erfahrungsberichte aus diesem Forum mit einfachsten Mitteln nun auch im Griff. Und die Heckgeometrie gefällt mir sehr gut, im Gegensatz zum 450er und 500er ist nun mechanisch endlich mal mehr Pitch gegen das Drehmoment möglich als mit.
Alles eine Sache des Einstellens, bei 11° kollektiv und 7° zyklisch läßt sich der Heli bei niedrigeren Drehzahlen recht zahm fliegen und taugt auch fürs Rumschweben un d Landen auf dem Küchentisch (mein Frau trägt es mit Fassung
) und bei hohen Drehzahlen geht auch richtig was. Der Regler macht zwischen 95% und 100% trotz Einlernen nicht weiter auf, aber mit V 80-90-95 geht der Kleine auch draussen beim Wind sehr ordentlich.Bei hohen Drehzahlen wird er auf Pitch um die Knüppelmitte sehr zornig, so dass ich die Pitchkurve um die Mitte ein klein wenig abgeflacht habe. Dann fühlt sich der Pitch wieder ziemlich linear von 0-11° Grad an.
So wie er jetzt fliegt, kann er fast alles, was die Großen auch können, aber nur fast. Sehr groß geflogenen Loopings mit ordentlich Fahrt in der Abwärtsbewegung und spätem Abfangen oder hartes Flaren aus schneller Fahrt mag der Kleine dann doch nicht so sehr gerne.
Während z.B. der 500er das mit einem satten "WRRUMM" und schön knatternden Blätter durchzieht, bricht beim 250er die Drehzahl fühlbar (leichtes Durchsacken) und deutlich hörbar stark ein. Da der Heli wie oben beschrieben ganz gut den Pitch durchzieht, wird das wohl in erster Linie einfach auf die fehlende Schwungmasse des Rotors zurückzuführen sein. Da kann man nicht so viel machen, aber das evtl. doch durch den Antrieb kompensieren.
Ich bin ein Freund eines vernünftigen P/L-Verhältnisses, insofern fallen mal Tips mit sündhaft teuren Reglern unter den Tisch. Z.B. 120€ für ein Motor/Regler Set mit Mini-JAZZ ist mir das kleine Manko nicht wert. Die Mankos des Reglers lassen sich wohl durch ein bißchen Getüftel an der Gaskurve im Stellermode ausmerzen. Aus dem gleichen Grund werde ich mir auch die nicht ganz umproblematische Umrüstung auf FBL sparen. Wenn ich das alles machen würde, wäre ich ganz schnell in Preisregionen, die eher zu einem 500er passen.
Erste Idee, kleineres Motorritzel für eine kürzere ßbersetzung, um das Motörchen nicht so zu quälen. Den Preis für einen Skorpion HS 2206 (oder Hyperion kommt wohl aufs gleiche raus) fände ich noch angemessen, aber auch da die Frage, was für ein Ritzel ?
Und wie gesagt, es geht mir nur um die Kompensation des Problems beim harten Flaren aus hoher Geschwindigkeit, für 3D Gezappel auf kleinerem Raum reicht die Leistung bei meinen Fähigkeiten voll und ganz aus.
Kann jemand da mit Erfahrungen dienen, der mit dem Kleinen nicht nur in der Halle rumbrezelt oder auf der Stelle Purzelbäume schlägt ?
Für ein "ist halt ein 250er, das wirst Du nie ganz wegbekommen" wäre ich ebenfalls dankbar, dann wäre ich nämlich auch wieder zufrieden

kannst du den gerne mal Probefliegen und dich danach entscheiden!
Kommentar