Antriebsfrage zum T-Rex 250 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Antriebsfrage zum T-Rex 250 SE

Moinsen,

mein 250er fliegt nun nach kleinen Anfangschwierigkeiten sehr vernünftig. Das Heck ist mit kürzerem Servohebel schon fast gut und nach der Umrüstung auf den KDS900 Gyro perfekt. Mit den 42er HeRo Blättern zeiht der Kleine nun auch Rückwärtsloopings mit dem Wind von der bösen Seite sauber durch und Heckpendeln kennt er nicht mehr. Bis auf den KDS Gyro ist alles Stock 250 SE, Zahnflankenspiel ist sauber eingestellt und die Riemenspannung habe ich dank einiger Erfahrungsberichte aus diesem Forum mit einfachsten Mitteln nun auch im Griff. Und die Heckgeometrie gefällt mir sehr gut, im Gegensatz zum 450er und 500er ist nun mechanisch endlich mal mehr Pitch gegen das Drehmoment möglich als mit.

Alles eine Sache des Einstellens, bei 11° kollektiv und 7° zyklisch läßt sich der Heli bei niedrigeren Drehzahlen recht zahm fliegen und taugt auch fürs Rumschweben un d Landen auf dem Küchentisch (mein Frau trägt es mit Fassung ) und bei hohen Drehzahlen geht auch richtig was. Der Regler macht zwischen 95% und 100% trotz Einlernen nicht weiter auf, aber mit V 80-90-95 geht der Kleine auch draussen beim Wind sehr ordentlich.
    Bei hohen Drehzahlen wird er auf Pitch um die Knüppelmitte sehr zornig, so dass ich die Pitchkurve um die Mitte ein klein wenig abgeflacht habe. Dann fühlt sich der Pitch wieder ziemlich linear von 0-11° Grad an.

So wie er jetzt fliegt, kann er fast alles, was die Großen auch können, aber nur fast. Sehr groß geflogenen Loopings mit ordentlich Fahrt in der Abwärtsbewegung und spätem Abfangen oder hartes Flaren aus schneller Fahrt mag der Kleine dann doch nicht so sehr gerne.

Während z.B. der 500er das mit einem satten "WRRUMM" und schön knatternden Blätter durchzieht, bricht beim 250er die Drehzahl fühlbar (leichtes Durchsacken) und deutlich hörbar stark ein. Da der Heli wie oben beschrieben ganz gut den Pitch durchzieht, wird das wohl in erster Linie einfach auf die fehlende Schwungmasse des Rotors zurückzuführen sein. Da kann man nicht so viel machen, aber das evtl. doch durch den Antrieb kompensieren.

Ich bin ein Freund eines vernünftigen P/L-Verhältnisses, insofern fallen mal Tips mit sündhaft teuren Reglern unter den Tisch. Z.B. 120€ für ein Motor/Regler Set mit Mini-JAZZ ist mir das kleine Manko nicht wert. Die Mankos des Reglers lassen sich wohl durch ein bißchen Getüftel an der Gaskurve im Stellermode ausmerzen. Aus dem gleichen Grund werde ich mir auch die nicht ganz umproblematische Umrüstung auf FBL sparen. Wenn ich das alles machen würde, wäre ich ganz schnell in Preisregionen, die eher zu einem 500er passen.

Erste Idee, kleineres Motorritzel für eine kürzere ßbersetzung, um das Motörchen nicht so zu quälen. Den Preis für einen Skorpion HS 2206 (oder Hyperion kommt wohl aufs gleiche raus) fände ich noch angemessen, aber auch da die Frage, was für ein Ritzel ?

Und wie gesagt, es geht mir nur um die Kompensation des Problems beim harten Flaren aus hoher Geschwindigkeit, für 3D Gezappel auf kleinerem Raum reicht die Leistung bei meinen Fähigkeiten voll und ganz aus.

Kann jemand da mit Erfahrungen dienen, der mit dem Kleinen nicht nur in der Halle rumbrezelt oder auf der Stelle Purzelbäume schlägt ?

Für ein "ist halt ein 250er, das wirst Du nie ganz wegbekommen" wäre ich ebenfalls dankbar, dann wäre ich nämlich auch wieder zufrieden
  • W.WEBER
    Member
    • 04.05.2010
    • 348
    • Wolfgang
    • Duisburg

AW: Antriebsfrage zum T-Rex 250 SE

Hallo Hennes,

für einen derartigen Vergleich reichen meine Flugfähigkeiten leider nicht aus. Aber allein von den kV sollte der Scorpion HK-2206-16 (3900kV) mit einem 14er-Ritzel höher drehen als der Stock Align 250SP mit dem 15er-Ritzel. Rechnerisch in etwa mit dem 16er am Align vergleichbar. Was ich so gelesen habe soll der Scorpion vom Drehmoment besser als der Align sein. Somit wäre das vielleicht einen Versuch Wert. Außerdem hätte dann der Regler/Steller auch etwas mehr Luft nach oben.

Umrüstung auf FBL geht eigentlich mit dem Microbeast ziemlich problemlos. Ob es den Kostenaufwand kompensiert ist aber Ansichtssache. Optimal geht es, wenn Du einen Spektrum-Sender hast, weil es dann nur noch ein Satellitenempfänger in den kleinen Heli muss und der Kabelverhau geringer bleibt. Am besten antürlich mit dem gerade angekündigten Spektrum-Empfänger mit integrietem Beast. Die Windanfälligkeit ist auf jeden Fall deutlich geringer als beim Paddelheli.

EDIT: Einige berichten auch von guten Erfahrungen mit einem 2208er Scorpion. Allerdings ist da wohl einiges an Umbauaufwand zu treiben: Stärkerer Regler, Schaft-Durchmesser, Ritzelsuche u.s.w.

Gruß Wolfgang
    GruÃ? Wolfgang
    Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Ich habe bzgl. FBL am 250er eine Menge Threads gelesen, die Anlenkung der Taumelscheibe und die Position der Servos ist dafür nicht so ganz optimal, um mit den Kugeln auf den Servoarmen weiter nach innen zu kommen um evtl. auftretendem ßbersteuern entgegenzuwirken ist schon ein wenig Gebastel erforderlich. Zudem die Umrüstung auf FBL mit MB je nach Kopf fast genauso viel kostet, wie der Paddelheli an sich.

Dafür fliegt er so auch bei Wind schon jetzt einfach zu gut. Auch wenn ich 450er und 500er mit FBL fliege, kann ich beim Kleinen gut damit leben windbedingtes Rollen und Nicken auszusteuern.

Das mit dem 14er Ritzel und dem 2206 3900kV hört sich vernünftig an auch bzgl. des Spielraums am Regler. Größere Ritzel wären ja auch eher kontrproduktiv, da dem Kleinen wohl das Drehmoment fehlt und nicht die Drehzahl an sich.

Meine Gaskurve ist natürlich V 80-85-95 (habe mich oben vertippt), das "Zornige" in der Mitte hat also nichts mit der Gaskurve zu tun.

Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, ob das bei meinem speziellen Problem wirklich was bringt, oder ob nicht vielleicht einfach nur ein 14er alleine Ritzel schon was bringt, oder ob es alles nichts hilft.

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Vielleicht könntest du das Problem auch mit einem Vernünftigen Regler wie YGE oder MiniJazz erreichen. Das MiniJazz hat da schon ziemlich gute Kritiken bekommen. Aber für einen Test ist das schon recht teuer.
        GruÃ? Wolfgang
        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Den Jazz hatte ich ja in meinem Eingangspost schon ausgeschlossen.

Und mehr als ganz aufmachen kann der ja auch nicht, er könnte höchstens besser regeln. Ich fliege ja den Align im Steller. Auch mit Steller 100% Flat zwinge ich ihn in die Knie. Wo nicht mehr ist, kann da wohl auch ein anderer Regler nichts bringen, es sei denn, der Align liefert gar nicht die versprochenen 15A Dauer und 20A kurz.

An den Akkus wird es auch nicht liegen, mit 35C/70C sollte da wohl genügend Druck da sein.

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Den T-REX 250 SE FBL fliegst Du mal locker und entspannt bei Windstärke 3-4. Unter diesen Verhältnissen hast Du mit der Paddelversion keinen Spaß mehr!
            Ich kenne wirklich keinen, auch eingefleischte Paddelflieger, der beim 250er nach Wechsel auf FBL nicht das absolute AHA Erlebnis hatte.
            Gerade bei diesem Heli lohnt es sich wirklich.

Gruß
            Dietmar
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 17:51.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
              Den T-REX 250 SE FBL fliegst Du mal locker und entspannt bei Windstärke 3-4. Unter diesen Verhältnissen hast Du mit der Paddelversion keinen Spaß mehr!
              Ich kenne wirklich keinen, auch eingefleischte Paddelflieger, der beim 250er nach Wechsel auf FBL nicht das absolute AHA Erlebnis hatte.
              Gerade bei diesem Heli lohnt es sich wirklich.
              Das mit dem FBL ist zwar hier nicht mein vorrangiges Thema, aber das bestreite ich gar nicht. Ich kann mir schon vorstellen, das gerade der Kleine am meisten durch FBL gewinnt und das vor allem bei Wind. Vielleicht mache ich das mal irgendwann, aber nicht jetzt. Wenn es zu doll pustet dann packe ich halt den 500er mit FBL aus.

Dafür hatte ich den Lütten gar nicht gedacht. Ich möchte sogar z.Z. wieder ein bißchen aussteuern müssen, das schult die kleinen grauen Zellen und die Reflexe. Als Informatiker habe ich ein gesundes Mißtrauen gegenüber dem, was Berufskollegen so in Software gießen
              Wenn ich z.B. an das 3GX denke, dann bin ich ganz froh, dass hier die Software nur auf einer Achse mit reinspielt, der Rest ist Mechanik/Dynamik.

Aber jetzt bitte keine Diskussion über Mini-V-Stabi, MB etc.

Ich suche nach einer möglichst günstigen und einfachen Lösung, dem Antrieb genügend Dampf zu verpassen um obiges Problemchen zu kompensieren.

Kommentar

• Helisteff275
                Member
                • 25.08.2009
                • 535
                • Stephan
                • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo, ich habe, weil er mir dann doch zu klein war, meinen 250er verkauft, aber ich kann den skorpion mit yge sehr empfehlen. Ritzelgröße weiß ich leider nicht mehr, weil ich selbst viel probiert hatte. Beim yge hatte ich mich sogar für den 30 amp entschieden. Also, wenn Du das maximum erreichen willst, dann nimm die von mir empfohlene Como. Du wirst es nicht bereuen.

Nette Grüße
                TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Helisteff275
                  Member
                  • 25.08.2009
                  • 535
                  • Stephan
                  • Raum Fürth-Nürnberg

Druckfehler - natürlich Combo !!!!
                  TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                  Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• HubiHub
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 311
                    • Stefan
                    • Nordlicht

Hallo Hero67,

ich fliege zur Zeit zwar keinen 250er mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, liegt dem Set doch das 16er Ritzel bei.

Warum drehst du sie V-Kurve nicht weiter auf, zur Not auch bis durchgängig 100 (wie du wohl auch schon probiert hast) und nimmst dazu das 16er Ritzel?

Sicherlich wird der Motor mit dem größeren Ritzel auch mehr gefordert aber wenn du dann noch die Pitch-Kurve leicht anpasst, dann müsste er doch alleine durch die "Monster" Drehzahl auch keine Durchsacker mehr haben...

Es kann auch sein, dass der Heli kurzzeitig in seinen eigenen Abwind fällt und somit durchsackt, was auch bei den größeren Helis genauso passieren kann. Egal welche Drehzahl/Drehmoment.

Gruß,

Stefan
                    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 311
                      • Stefan
                      • Nordlicht

in diesem Video scheint zumindest alles "stock" zu sein:

Wenn ich mich nicht täusche fliegt er sogar mit dem Standard BEC Stecker...am Ende der Sequenz grob zu sehen.

Das finde ich schon beeindruckend.

Gibt aber wohl noch jede Menge Filmchen, die zeigen, was mit dem Baukasten Rex alles angestellt werden kann.
                      Zuletzt geändert von HubiHub; 28.10.2011, 21:44.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ja, der geht schon gut, aber das ist eben etwas Anderes, als den Heli aus voller Fahrt in den Flare zu knallen.
                        Wobei, von solchen Manövern bin ich soweit weg, wie die Pinguine vom Nordpol. Ich versuche nur ein wenig eigene Unfähigkeit durch überlegene Technik auszubügeln

Der Scorpion ist bei den Freaks ja gerade aus und woanders deutlich teurer. Ich werde wohl dann auf den Hyperion 2206 3900kV (sollte ja aufs Gleiche rauskommen, hat Scorpion ja mitgewrkelt) mit 14er Ritzel gehen.

Kommentar

• mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Der Scorpion ist bei den Freaks ja gerade aus und woanders deutlich teurer. Ich werde wohl dann auf den Hyperion 2206 3900kV (sollte ja aufs Gleiche rauskommen, hat Scorpion ja mitgewrkelt) mit 14er Ritzel gehen.
                          Moin Hennes,

ich habe heute das T-Rex 250er KIT zusammen mit dem Hyperion HS 2206 3900KV Motor (Motorritzel 14T) und dem Kontronik MiniJazz15 Regler bestellt.

Sollte ich den Aufbau bis zum nächsten Wochenende schaffen kannst du den gerne mal Probefliegen und dich danach entscheiden!

Grüße,

Daniel

Kommentar

• HubiHub
                            Member
                            • 11.03.2008
                            • 311
                            • Stefan
                            • Nordlicht

@Daniel & Hennes:

Fliegt ihr rein zufällig im süd-östlichen Hamburger Raum? Könnte sonst mal dazustoßen...

Gruß,

Stefan

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                              Moin Hennes,

ich habe heute das T-Rex 250er KIT zusammen mit dem Hyperion HS 2206 3900KV Motor (Motorritzel 14T) und dem Kontronik MiniJazz15 Regler bestellt.

Sollte ich den Aufbau bis zum nächsten Wochenende schaffen kannst du den gerne mal Probefliegen und dich danach entscheiden!

Grüße,

Daniel
                              Wußte ich es doch... konntest Dich nicht beherrschen Ich schau mir das gerne an und fliege ihn gerne auch mal Probe

Dann mal viel Spaß beim Basteln mit den Minischrauben.

Kommentar

Lädt...
                              X