Drehzahl Rex 450 im Vergleich zum Logo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pizzamampf
    Member
    • 23.07.2010
    • 74
    • Thomas
    • Goslar

Drehzahl Rex 450 im Vergleich zum Logo 400

Ich möchte mir noch einen T-REX 450 PRO 3GX zulegen, der dann irgendwann in absehbarer Zeit in einem Rumpf landen soll.

Bis dahin möchte ich ihn in ähnlichem Flugstil fliegen wie meinen Logo 400. Rundflug und leichter Kunstflug (Rollen, Loops etc.) Den Logo fliege ich mit 1700 Touren am Kopf (max. 12° Pitch, 435er halbsymetrische Spinblades) und bin mit der Flugleistung für das was ich mache absolut zufrieden.

Wie weit kann ich beim 450er mit der Drehzahl runtergehen, um vergleichbare Flugleistungen zu bekommen ? Erstmal werden wohl die Alignblätter drauf bleiben. Ein Umstieg auf SB ist aber nicht ausgeschlossen, wenn es notwendig sein sollte.

Viele Grüße

Thomas
    Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX
  • Christian Damm
    Christian Damm

AW: Drehzahl Rex 450 im Vergleich zum Logo 400

der Logo400 ist ja ein 500er Heli und deshalb nur schlecht mit dem T-Rex450pro (325er Blätter) vergleichbar. Die Unterschiede sind gewaltig. Der 450 Pro hat eine recht niedriege Heckübersetzung wie oft bei Align. Richtig gut hart mit einrastendem Heck geht er ab 2800rpm. sehr gut fliegbar ist er aber auch noch mit 2500rpm. Drunter läßt die Heckwirkung deutlich nach.
    Meine Erfahrung bezieht sich auf die Paddelversion.

der T-Rex450 Pro ist aufgrund seiner nicht änderbaren niedrigen Heckübersetzung eine schlechte Wahl für LowRPM.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 11:07.

Kommentar

• Pizzamampf
      Member
      • 23.07.2010
      • 74
      • Thomas
      • Goslar

Low(est) RPM ist nicht unbedingt das Hauptziel. Im Wesentlichen muss die Kiste hinterher die besagten Manöver zuverlässig fliegen und eine brauchbare Flugzeit bringen. Der Heli muss nicht in alle Richtungen kreiseln wie ein Wahnsinniger.

Kann ich bei ~2500 Touren und leichtem Kunstflug mit 7 bis 8 Minuten Flugzeit rechnen, wenn die übliche Reserve im Akku bleiben soll (2600er) ? Dann wäre für mich alles in Butter...

Gruß

Thomas

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        den 2600er Akku bekommst Du nicht in den 450er rein. Ich fliege 2200er und die passen gerade so unter die Haube.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Pizzamampf
          Member
          • 23.07.2010
          • 74
          • Thomas
          • Goslar

Mist. An welcher Abmessung hängt es denn ? Meine Akkus haben 139 x 43 x 19mm. Die müssen da irgendwie rein

Die Dinger fliege ich in meinen Flächenmodellen und will nicht unbedingt noch eine neue Akkuserie für den 450er Heli aufmachen

Gruß

Thomas

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Also ich habe die hier: Parkflieger.eu ROCKAMP 2200mAh 3S hi.Q 60C mit EC3

laut Website sind die Abmessungen: 102x35x27mm - Deine sind also zu lang und zu hoch, das wird nix. Es sieht in etwa so unter der Haube aus...
            Angehängte Dateien
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• logan6
              logan6

Naja, hab für meine 3s 2200 akkus für den trex450 ca 20 € bezahlt. Kosten nicht die Welt.

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Oder du bohrst neue Löcher in die Haube

Kommentar

• Pizzamampf
                  Member
                  • 23.07.2010
                  • 74
                  • Thomas
                  • Goslar

Die 43mm sind bei meinen Akkus die Breite. Die sind also verhältnismäßig flach. Kommt aber bei dem Längenunterschied wohl trotzdem nicht hin. Hab ich eine Chance da was umzubauen ? Also z.B. nicht auf die Akkurutsche, sondern diese weglassen/öffnen und den Akku zwischen die Seitenplatten schieben. Auf den Fotos sieht es so aus als wäre da Platz, um die Akkus steiler einzubauen. Dann kommt der Schwerpunkt zwar etwas weiter von der Rotorebene weg, aber das sollte bei meinem Flugstil egal sein. Zumindest beim Logo stört es mich nicht, dass das Akkugewicht so weit unten hängt.

Ist schon klar, dass die Akkus nicht die Welt kosten, aber ich will mir nicht noch eine Serie hinlegen, die dann parallel zu den anderen Akkus vor sich hin altert

Gruß

Thomas

Kommentar

• Pizzamampf
                    Member
                    • 23.07.2010
                    • 74
                    • Thomas
                    • Goslar

Erstmal vielen Dank an alle

Ich habe den 450er bestellt und aufgebaut. Die 2650er gehen im Normalzustand nicht ansatzweise unter die Haube. Mit entsprechend versetzten Haubenlöchern kriegt man es aber gerade so hin

Trotz Regler hinter der Welle war der Rex mit den moppeligen Akkus noch leicht nasenlastig. Ein kleines Kontergewicht an der Heckflosse hat das Problem aber beseitigt.

Mit den empfohlenen 2500 Touren geht der Mops (Abfluggewicht stolze 930g) für meine Ansprüche auch sehr gut. Die Steigleistung ist für mich mehr als ausreichend und im Rundflug steht das Heck auch wie eine Eins. Die ersten Testmessungen und Hochrechnungen zeigen, dass meine anvisierte Flugzeit von sieben Minuten überhaupt kein Problem ist. Dann sollte noch deutlich über das notwendige Maß Saft drin sein

Probleme habe ich nur bei Pitchstößen. Da dreht er ziemlich genau 180° weg bis er wieder steht.

Ich habe schonmal etwas rumgesucht. Ist das definitiv auf den besagten schlechten Governor im Regler zu schieben oder habe ich ggf. doch noch eine Chance da was mit den 3GX-Einstellungen zu drehen ? Rein akkustisch habe ich nicht das Gefühl, dass die Drehzahl da massiv schwankt. Das mag aber auch täuschen...

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X