450er Sport Problem bei Umbau auf TT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

450er Sport Problem bei Umbau auf TT

Hallo zusammen!

Hab mal wieder ein mittelschweres Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Nach dem letzten Einschlag mit meinem 450er Sport hab ich mir überlegt, das man ja auch auf Starrantrieb umbauen könnte. Also hab ich dieses Set HS1298 - ALIGN T-Rex 450 V3 Heckrotor Starrantrieb - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ...... bestellt und gestern eingebaut.
    Ging soweit alles prima, bis zur Einstellerei mit dem Beast.

Das Hörnchen vom Nickservo drückt bei negativ Pitch auf das obere Kegelrad vom Starrantrieb! Hoffe auf dem Bild kann man sehen was gemeint ist.

Kollektiv habe ich jetzt 11,5 Grad eingestellt, zyklisch komme ich jetzt maximal auf 7 Grad. Gehe ich zyklisch höher, drückt das Hörnchen auf das Kegelrad.

Hat schonmal jemand von euch diesen Umbau gemacht, und gibt es da vielleicht nen Trick? Hab schon überlegt, den Arbeitsbereich der Servos noch oben zu verschieben, also Hörnchen bei Servomitte nicht 90 Grad zum Gestänge. Find ich persönlich aber nicht so doll.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Helitreffen Göttingen 2020
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: 450er Sport Problem bei Umbau auf TT

Sieht aus als ob der Starrantrieb nicht für den Sport konzipiert ist.
    Bleibt vielleicht noch das Servo versetzen.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Besten Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Nach der Artikelbeschreibung sollte das Set eigentlich passen, wobei ich bei den 450ern und deren Modellvarianten langsam nicht mehr mitkomme.

Gab es schonmal einen "Sport"? Mein Modell wird zum Teil als 450 V3 Sport bezeichnet und dann mal wieder nur als Sport. Es geht um den hier: Align T-Rex 450 V3 Sport KIT # KX015075 Align T-Rex 450 V3 Sport KIT # KX015075 KX015075 - www.live-hobby.de

Das Servo zu versetzen ist wahrscheinlich nicht so ohne weiteres möglich. Da lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht...

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
        Sieht aus als ob der Starrantrieb nicht für den Sport konzipiert ist.
        Der Umbausatz ist genau dafür gedacht, unter anderem den Sport auf TT umzubauen.

Man kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen, aber Du verwendest ja anscheinen nicht die originalen Align Servos. Liegt denn von oben gesehen der Servohebel genau über der Achse des Heckabtriebs ?

Einige Nano-Servos bauen von der Aufnahme zum Kopf etwas höher. Kannst Du das Servo nicht von aussen verschrauben und dann evtl. die längeren Kugelköpfe nehmen ?

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Habe die Hitec HS 5065 verbaut. Das Servo ist schon von außen in das Chassis montiert und stimmt von der Flucht her ganz genau.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich die Servomittenstellung bewusst vertrimme. Sprich Servohörnchen nicht gerade, sondern nach oben verstellen und dann mit den Gestängelängen wieder auf 0 Grad Pitch bringen?

Würde bedeuten, das es keine lineare Winkeländerung mehr ist, oder? Würde man sowas im Flug merken?

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Vielleicht ist das Kegelzahnrad noch etwas versetzbar.
            Habe dieses gerade bei meinem Rexiibaby wegen Schnapprasen ausgebaut.

Sitzt auf einer geriffelten Welle; und kann mit leichten Schlägen verschoben werden.
            Wenn es das Zahnradspiel zulässt?

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
              Habe die Hitec HS 5065 verbaut. Das Servo ist schon von außen in das Chassis montiert und stimmt von der Flucht her ganz genau.
              Dann verbau es doch von innen und setzt den Kugelkopf auf die Innenseite des Servoarms. Hauptsache Du kommst mit dem Servoarm von der Drehachse des Kegelrads weg.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich die Servomittenstellung bewusst vertrimme. Sprich Servohörnchen nicht gerade, sondern nach oben verstellen und dann mit den Gestängelängen wieder auf 0 Grad Pitch bringen?

Würde bedeuten, das es keine lineare Winkeländerung mehr ist, oder? Würde man sowas im Flug merken?
              Rein rechnerisch schon. 1. Ableitung der Cosinusfunktion.

Eine Servodrehbewegung von 1° bei 90° (also 90° zu 89°) zum Gestänge bewirkt eine Anhebung der Taumelscheibe um 0,0175 * Servoarmelänge. Bei 70° zu 69° sind es noch 0,0163 * Servoarmlänge. Das sind ca. 7% Unterschied.

Beim Paddelkopf kannst Du zumindest bei Min-Max-Pitch mit den Servoendpunkten das ganze anpassen, nur irgendwo zwischendrin wird die Taumelscheibe nicht gleich laufen.

Kommentar

• Mad Mike
                Member
                • 31.07.2010
                • 931
                • Michael
                • MSV Condor Göttingen

Muß das Ganze gleich nochmal genau ausmessen, aber die Idee das Servo nach innen zu versetzen gefällt mir! Wahrscheinlich muß ich zusätzlich noch Distanzstücke aus Kunststoff einbauen, damit die Flucht wieder passt, aber das sollte gehen.

Besten Dank euch beiden!

Zurückbauen auf Riemen hätte ich jetzt ja keine Lust zu gehabt!

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                X