Drehzahlfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Drehzahlfrage

Kopf richtig Montiert.
    Bist du sicher mit den + - 11° Elektronisch nachgemessen ?

Ist ja peinlich, aber ich habe mal aus versehen um 3:00 in der Nacht, den FBL Kopf , Blatthalter verkehrt herum ans Gestänge gehängt.

Der Heli wollte einfach nicht abheben immer mehr Pitch und der wollte einfach nicht abheben, der Heli wollte vor Scham in den Boden versinken.

Peinlich , Peinlich........

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Daktari
      Daktari

Also die 12 Grad Pitch stimmen, aber ich werde Sie nochmal mit der Bevel Box meines Kollegen nachmessen (der hatte sie seinerzeit damit eingestellt) und der Heli fliegt wunderbar, aber halt nicht mit den 1900 RPM bei meinem 5s Lipo

Die mechanische Rotorkopfeinstellung bei 0° Pitch stimmt.

die 0° Pitch liegen auch bei der gewollten Knüppelstellung (bei einer V-Kurve oder Gasgeraden mittig) an.

Servohebel stehen auch im 90 Grad Winkel

Welche Blätter fliegst Du gleich wieder? - Die Standard Blätter von Align, die beim Bausatz dabei waren.

Wahrscheinlich ist bei dir die Taumelscheibe zu niedrig. Löse die Servo-Scheiben und verlagere alle 3 Servo Scheiben um einen Zahn nach oben (Anschlag oben aber auch checken und allenfalls Servoweg begrenzen) und du wirst sehen es wird funktionieren. Ich verstehe das zwar nicht ganz, aber könnte es mal probieren...

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

auf jeden Fall würde ich das mal probieren. Ich hatte das Problem auch mal, hatte -12 und +12 pitch und der Heli ist selbst bei vollem Gas nicht abgehoben. Dann habe ich die Taumelscheibe um einen Servozahn raufgestellt und er ist in der Mitte-Knüppelstellung abgehoben.

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Ganz ehrlich: Ich würde nicht unbedingt blind an der Kopfgeometrie "rummachen".

Erstmal den kompletten Weg kontrollieren und die Pitchwerte messen. Servohebel rechtwinklig -> 0 Grad Pitch usw. Du hast nicht zufälligerweise unterschiedliche Pitchkurven für deine Flugzustände hinterlegt?

Gruß Michael
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• maddin0974
            maddin0974

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
            Ich hatte das Problem auch mal, hatte -12 und +12 pitch und der Heli ist selbst bei vollem Gas nicht abgehoben. Dann habe ich die Taumelscheibe um einen Servozahn raufgestellt und er ist in der Mitte-Knüppelstellung abgehoben
            Dann war irgendwas an der Pitchkurve faul,... Mitte abheben dürfte so bei etwa +5° Pitch gehen,...

Dann hast danach, bei linearer Pitchkurve -7° und +17° Pitchendwerte.

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Also Leute. Eins ist doch völlig klar. Wenn die Pitchwerte und die Drehzahl so sind wie angegeben, hebt der Heli ab. Er tut das, weil es physikalisch nicht anders geht.

AUSSER
              - jemand hat ihn festgebunden
              - oder ihm ein Paar Kilo Gewicht dran gehängt
              - oder die Drehrichtung stimmt nicht ...

ist aber alles eher unwahrscheinlich.

Ergo: entweder Pitch oder Drehzahl stimmen nicht.

Kommentar

Lädt...
              X