ich habe seit ca. einem Monat den 450er in Betrieb und schon seit Anfang an ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich den Heli schwebe sackt er manchmal ohne Vorwarnung weg (und zwar richtig) - meistens wenn ich nach ein paar Runden/Achten in den Schwebeflug übergehe und mich gerade wieder schön eingeschwebt habe.
Die Drehzahl bleibt konstant und bricht nicht ein - es ist auch egal ob der Akku voll oder leer ist. Auch die Höhe des Helis ist ausreichend um den Bodeneffekt auszuschließen. Es scheint so als ob er "selbstsändig" Pitch rausnimmt.
Kennt jemand so ein Phänomen und gibt es dafür ggf. eine mechanische Erklärung oder kann es etwas mit dem 3GX zu tun haben. Der Heli ist neu, gewissenhaft aufgebaut und mittlerweile mehrfach überprüft. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Kugel in der Taumelscheibe nicht so leicht geht wie in meinem 550er - aber richtig haken tut sich auch nicht gerade... Es ist ja durchaus möglich das von Werk aus irgendwo ein defektes Lager oder eine krumme Schraube dabei war - aber wo fange ich an zu suchen?
Ansonsten fliegt er mittlerweile eigentlich recht brauchbar - nur dieses wegsacken missfällt mir, denn das kann ja auch mal ganz schnell ins Auge gehen.

Kommentar