Trex 450 3GX sackt plötzlich weg.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

Trex 450 3GX sackt plötzlich weg.

Moin,
    ich habe seit ca. einem Monat den 450er in Betrieb und schon seit Anfang an ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich den Heli schwebe sackt er manchmal ohne Vorwarnung weg (und zwar richtig) - meistens wenn ich nach ein paar Runden/Achten in den Schwebeflug übergehe und mich gerade wieder schön eingeschwebt habe.

Die Drehzahl bleibt konstant und bricht nicht ein - es ist auch egal ob der Akku voll oder leer ist. Auch die Höhe des Helis ist ausreichend um den Bodeneffekt auszuschließen. Es scheint so als ob er "selbstsändig" Pitch rausnimmt.

Kennt jemand so ein Phänomen und gibt es dafür ggf. eine mechanische Erklärung oder kann es etwas mit dem 3GX zu tun haben. Der Heli ist neu, gewissenhaft aufgebaut und mittlerweile mehrfach überprüft. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Kugel in der Taumelscheibe nicht so leicht geht wie in meinem 550er - aber richtig haken tut sich auch nicht gerade... Es ist ja durchaus möglich das von Werk aus irgendwo ein defektes Lager oder eine krumme Schraube dabei war - aber wo fange ich an zu suchen?

Ansonsten fliegt er mittlerweile eigentlich recht brauchbar - nur dieses wegsacken missfällt mir, denn das kann ja auch mal ganz schnell ins Auge gehen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf
  • copi
    copi

AW: Trex 450 3GX sackt plötzlich weg.

Hi,
    also es KßNNTE sein, das Dein Stellring, der die Rotorwelle auf dem Oberen Lagerbock hält verrutscht ist, bzw nicht fest ist. Das könnte das Phänomen des plötzlichen durchsackens erklären. Guck mal ob Du die Hauptrotorwelle nach oben und unten verschieben kannst. Wenn ja - festziehen und spaß haben

Ansonsten mal Steckverbindungen der Servos prüfen, bzw. check mal den Stecker, der das Pitch Signal in das 3gx einspeist. Meist AUX1.

Hat der Heli einen Riemenantrieb? Wenn ja, könnte es auch Servozucken durch statische Entladung sein.

Viele Grüße

Ich hoffe ich konnte helfen - Copi

Kommentar

• Dragonlord83
      Dragonlord83

Hi,

Ich würd vieleicht mal nach einem axialen Spiel der HRW gucken.

Wie sieht es denn mit dem Wetter aus wenn du fliegst. Vielleicht bekommt der Heli ja auch einfach nur Abwinde ab.

Gruß Mike

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Wenn es die originale Welle des 450 Pro ist, die hat gar keinen Stellring, sondern eine feste Falz.

Man kann nur ein zwei kleine Scheibchen dazwischen legen, um das axiale Spiel anzupassen, aber für ein Durchsacken reicht das nicht, wenn man das vergisst.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf

Moin,
          danke schon mal für die Hinweise...

... Also Spiel hat die HRW keins, weder nach oben/unten noch nach links/rechts - das ist alles fein. 2 Scheiben beim Bau untergelegt und passt.

Abwinde... hmm tja, eigentlich sackt er immer mal plötzlich weg - egal ob windstill oder windig. Nur das beim Fliegen bei Wind noch der "Fahrstuhl" dazu kommt.

Die Steckverbindungen checke ich auch mal - obwohl ich die auch schon 2x aus- und eingestöpselt habe. Aber evtl. ist ja ein Kontakt im Stecker irgendwo lose...

Tja - schon komisch irgendwie. Das einzige was nicht so 100% flutscht ist wie gesagt die TS - aber nochmal so 27 Tacken für 'nen Schuss ins Blaue auf den Tisch legen...? Ich glaube ich baue die mal aus und geh' damit zum Händler - mal sehen was der sagt.

EDIT: weis jemand was das "Elevator Lock Gain" in der Software bedeutet? Klingt vielversprechend - habe aber keine Ahnung was das bewirkt und in welche Richtung man ggf. korrigieren müsste?
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.10.2011, 14:55.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich habe seit ca. einem Monat den 450er in Betrieb und schon seit Anfang an ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich den Heli schwebe sackt er manchmal ohne Vorwarnung weg (und zwar richtig) - meistens wenn ich nach ein paar Runden/Achten in den Schwebeflug übergehe und mich gerade wieder schön eingeschwebt habe.
            Hallo,

hier werden bereits technische Defekte diskutiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das Phänomen des Wirbelringstadiums bekannt ist (engl. Vortex-Ring-State). Es ist bei Modellhelis sehr ausgeprägt, weil diese schneller Fahrt abbauen. Vereinfacht gesagt, nimmt der Auftrieb beim ßbergang in den Schwebeflug stark ab, wenn der Heli in den eigenen Abwind gerät. Mit sowas kann man seinen Heli schnell mal grounden, die Auswirkung ist schon deutlich spürbar.

Das Internet ist voll davon (wikipedia und google) und jeder Modell-Heli-Pilot ist davon betroffen (beim mcpx ist das wegen des schwachen Motors ein besonderes Problem).

Falls Dir das bekannt war, sorry, ich wollte nicht klugschei*en.

M.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
              EDIT: weis jemand was das "Elevator Lock Gain" in der Software bedeutet? Klingt vielversprechend - habe aber keine Ahnung was das bewirkt und in welche Richtung man ggf. korrigieren müsste?
              Wenn Du den Wert erhöhst, dann geht das evtl. vorhandene Aufbäumen beim schnellen Vortwärtsflug weg, wenn's zu viel ist dann bekommst Du den "Delphin-Effekt". Hatte ich beim 500er mit 3G (gleiche Einstellung wie im 3GX), ohne Erhöhung des Wertes ging er beim richtig schnellen Vorwärtsflug mit ordentlich Pitch manchmal von alleine in einen Looping. Ich Konnte mich dann immer entscheiden, ob ich das jetzt mitgehe oder ihn mit Nick wieder auf Kurs zwinge

Mit Durchsacken beim Schweben hat das aber nix zu tun.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                Hallo,

hier werden bereits technische Defekte diskutiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das Phänomen des Wirbelringstadiums bekannt ist (engl. Vortex-Ring-State). Es ist bei Modellhelis sehr ausgeprägt, weil diese schneller Fahrt abbauen. Vereinfacht gesagt, nimmt der Auftrieb beim ßbergang in den Schwebeflug stark ab, wenn der Heli in den eigenen Abwind gerät. Mit sowas kann man seinen Heli schnell mal grounden, die Auswirkung ist schon deutlich spürbar.

Das Internet ist voll davon (wikipedia und google) und jeder Modell-Heli-Pilot ist davon betroffen (beim mcpx ist das wegen des schwachen Motors ein besonderes Problem).

Falls Dir das bekannt war, sorry, ich wollte nicht klugschei*en.

M.
                Jau danke - war mir tatsächlich bekannt

Ich gleiche das beim ßbergang ins Schweben ja auch immer brav mit Pitch aus bis der Heli wieder schön ruhig steht - dann kann es schon mal so 10-20 Sekunden dauern und dann erst sackt er weg...

...macht mein 550er nicht - aber das ist eh ein Panzer.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Wenn Du den Wert erhöhst, dann geht das evtl. vorhandene Aufbäumen beim schnellen Vortwärtsflug weg, wenn's zu viel ist dann bekommst Du den "Delphin-Effekt". Hatte ich beim 500er mit 3G (gleiche Einstellung wie im 3GX), ohne Erhöhung des Wertes ging er beim richtig schnellen Vorwärtsflug mit ordentlich Pitch manchmal von alleine in einen Looping. Ich Konnte mich dann immer entscheiden, ob ich das jetzt mitgehe oder ihn mit Nick wieder auf Kurs zwinge

Mit Durchsacken beim Schweben hat das aber nix zu tun.
                  Hmmm,
                  trozdem interessant - das Problem mit dem Wegsteigen beim richtig schnell Fliegen habe ich auch immer noch. Werde bei Gelegenheit mal daran gehen. Aber eins nach dem anderen....
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Ist die Madenschraube zwischen Ritzel-Motorwelle fest?

Kommentar

Lädt...
                    X