also zur Funke kann ich nichts sagen, habe sie noch nie in der Hand Gehabt. Ich selber verwende einen Trex 450 Sport FBL mit Graupner MX-16 HOTT. Es kommt auf dein Können an. Bist du bereits ein versierter Heli Pilot? Dann wäre doch der 3GX die beste Entscheidung da er die neuesten Teile hat. Der Sport ist meines Wissens nach noch eine "alte" Version, also der ist echt schon lang am Markt. Geht aber trotzdem wie Feuer! ;-)
Willst du FBL fliegen ? Ich hab selbst den 450 PRO V2 3GX Combo gekauft, bin schwer begeistert.. Ist von Preis/Leistung sicher fantastisch..
Wegen dem Zahnrimen oder Torque Tube => Zahnriemen ist günstiger aber ich denke du wirst ja nicht mehr so oft abstürzen oder ?
Wenn doch => Sport ;-) ist billiger in der Instandsetzung..
Aber ich finds immer wieder interessant, dass die Leute mit einem 450er zum Fliegen beginnen, eine Heliklasse die doch für den Einsteiger schwieriger ist als ein größerer Hubi.. Ich habe 2004 mit einer 90er Mechanik zu fliegen begonnen.. ist um einiges leichter zum Lernen.. Zumindest wars für mich damals so..
Der Sport hat Riemenantrieb (so wie mein T-Rex 450 SE V2 ) damit habe nicht nur ich am Anfang,nein auch meine Frau als sie ihn "geerbt" hat öfter mal mit dem Heck aufgesetzt!
Da gehen dann nur die Heckblätter kaputt und wenns mal ganz heftig wird ,der Riemen!
Ein Paddelheli ist viel unempfindlicher gegen falsche Einstellungen und Vibrationen!
Auch ist er für Jemand der keinErfahrung hat leichter einzustellen als ein FBL Heli!
Zu der Funke: ich würde dir eine Futaba empfehlen. Habe sehr gute Erfahrung damit, gerade wenn es darum geht einen Heli einzustellen. Ich selber habe die T8FG. Die ich nur weiterempfehlen kann.
Zum Heli: ich habe auch mit der 450er größe angefangen. Und zwar mit dem T-Rex 450 Pro Super Combo mit Paddel. Bin echt sehr zufrieden damt und bei einem Absturz kommt das ganze auch nicht so Teuer in der größenklasse.
Habe auch noch den T-Rex 450 Pro V2 mit dem 3GX seit kurzem. Ist auch ein super Heli, aber das 3GX ist hald nicht gerade einfach einzustellen für einen Anfänger. Bis dann alles echt gut funktioniert.
Ich würde dir auf jedenfall einen Paddelheli empfehlen. Er ist einfacher zum einstellen und man lernt auch den heli richtig auszusteuern.
Was das 3GX ja selber macht.
Zum Heli kann ich nix sagen, aber zur cockpit SX sehr wohl. Ich stand damals zwischen Futaba T8FG, Hitec aurora 9 und cockpit SX/royal pro 7. die futaba wurde jier zwar viel empfohlen, allerdings war sie mir zu teuer. Aurora 9 fiel wegen dem Touchscreen aus (ich hab so meine bedenken was resitive touchscreens angeht, wenn dann nur kapazitiv). Blieb noch cockpit und royal pro. Royal pro hat nicht mehr funktionen und kostet deutlich mehr, also cockpit sx. Habs bis heute nicht bereut. Die funke hat einfach alles was man zum Helifliegen braucht, sogar nen Gaslimiter (Mmn. Die beste funktion überhaupt). Mitlerweile hat sie sogar nen fall aus 2 meter höhe auf beton hinter sich (blöder sicherheits-tragegurt), und hat noch keinen kratzer
ich persönlich würde auch zum Sport mit Paddelkopf raten, aber da hat jeder eine andere Meinung. Wenn Du lieber gleich FBL fliegen möchtest, warum nicht.
Die Cockpit SX ist Multiplex typisch hier nicht so oft vertreten, aber auch ich kann sie wärmstens empfehlen. Hat alles notwendige an Board, die Empfänger sind klasse ( Achtung -die "Light Versionen" sind bis auf den Empfängerstatus nicht telemetriefähig ). Preislich geht die Anlage auch in Ordnung.
Hi,ich habe den rex pro u.den rex sport als paddelversion.Beim pro hab ich immer ein bisschen sorge wegen dem starrantrieb wenn es auf die wiese geht.Da ist wohl als anfänger ein riemenantrieb etwas robuster
Als funke habe ich die cockpit sx,die ist handlich,schön leicht und einfach in der menueführung.
Funke kaufst du dir die, die dir zusagt. Alle taugen.
Aber auch ich empfehle einen Paddelheli weil deutlich weniger epfindlich auf Vibrationen. Du wärst nicht der erste, der einen nagelneuen Heli trotz maximaler Sorgfalt beim Bauen erstmal nicht in die Luft bekommt, weil das FBL System zickt.
Ob Riemen oder Starrantrieb ist so eine Sache. Ich flieg beides und finde einfach beim Starrantrieb die Wartungsfreundlichkeit besser. Ob der leichter kaputt geht kann ich nciht sagen. Mir ist noch keiner gestorben.
Ob Riemen oder Starrantrieb ist so eine Sache. Ich flieg beides und finde einfach beim Starrantrieb die Wartungsfreundlichkeit besser. Ob der leichter kaputt geht kann ich nciht sagen. Mir ist noch keiner gestorben.
Wo genau ist denn ein Riemen wartungsunfreundlicher? Hab 4 Riemenhelis und noch nichts dergleichen finden können!
Wo genau ist denn ein Riemen wartungsunfreundlicher? Hab 4 Riemenhelis und noch nichts dergleichen finden können!
Ganz einfach: ein Starrantrieb verändert seine Spannung nicht mit der Aussentemperatur, muss nicht nachgespannt werden und erzeugt keine Statische Aufladung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar