[T-Rex 450] HeRo BLW / Zentralstück prüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

[T-Rex 450] HeRo BLW / Zentralstück prüfen

Hallo zusammen.

Eine kleine Bemerkung vorneweg:
    bei der folgenden Frage geht es mir nicht darum, dass ich mir die Ersatzteile nicht leisten kann... Daher für alle, die nen blöden Kommentar abgeben wollen: B

So, nun also meine Frage... Mir ist neulich mal wieder mein 450er runtergefallen (ja, Ausfall eines DS410M) und ich bin gerade dabei, ihn wieder zu reparieren. Alledings frage ich mich, wie ich prüfen kann, ob die Heckrotor BLW bzw. das Heckrotor Zentralstück einen Schlag weg hat.

Eigentlich dachte ich, nimmste die Blatthalter in die Hand (je Hand einen), verkantest sie leicht gegeneinander und läßt die BLW eiern. Wenn sie eiert, ist sie hin. Also hab ich eine neue genommen und gleichen Test wiederholt: eiert auch. Also die nächste getestet: auch die eiert.

Kann man die Welle überhaupt prüfen? Bei der HRW ist's schön einfach. Aber am Heck?

Also, wer Tips für wich hat ist willkommen!

Babb
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: [T-Rex 450] HeRo BLW / Zentralstück prüfen

Hallo Babb,

ich hatte auch schon ein Heckrotorzentralstück mit Schlag. Hat sich durch Schwingungen im Heck bemerkbar gemacht (Prüfe ich durch Heck festhalten und laufen lassen. Hauptrotorblätter vorher demontieren). Da die Heckrotorwelle keinen Schlag hatte, die Heckrotorblätter ausgewogen waren, habe ich einfach das Zentralstück ersetzt und die Schwingungen waren weg. Also meine Prüfmethode: wenn Schwingungen vorhanden sind und andere Ursachen sind ausgeschlossen, dann ersetzen.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Thunderkoeppi
      Member
      • 12.06.2010
      • 589
      • Martin
      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Bei mein Logo hatte man es Gesehen ,die war halt richtig Krumm
      Die Blatt halter hatten Geeiert beim Drehen
      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Thecriss
        Member
        • 03.01.2011
        • 537
        • Chris
        • Nähe Nürtingen

Ich hab nach meinem Absturz die Welle im montierten Zustand mit den Blatthaltern zwischen den Fingern bewegt, also die Finger einer Hand um einen Blatthalter, die anderen der andern Hand um den anderen.Und beim hinundher drehen merkte ich das sie einen leichten Schlag weg hat.
        Oder du legst dir zwei Zahnstocher wie so ein Mini-(Turn)Reck hin und lässt sie entlangrollen, da sollte man nen Schlag auch leicht sehn.

Kommentar

• Vogeljakob
          Member
          • 06.01.2010
          • 138
          • Michael
          • Rheinfelden

Hallo,

du kannst auch die Welle in ein Bohrfutter einer Bohrmaschine einspannen und drehen lassen.
          Mit dem Finger spürt man einen Schlag recht gut.
          Voraussetzung ist ein gutes und nicht ausgeschlutschtes Bohrfutter.
          Alternativ: Drehmaschine - Spannzange - Messuhr.
          Gruss Michel

Kommentar

• baccardi
            Member
            • 17.03.2010
            • 263
            • Herbert
            • Weistrach NOEN

Hallo !!

Bei mir hatte das Heckrotor Zentralstück einen schlag. Hab das Heckrotor Zentralstück ausgebaut links und rechts eine M2 schraube (glaub ich ich M2?), und über eine glatte Platte laufen lassen, je länger die schrauben sind um so schöner siehst du ob das Zentralschtück einen weg hat.

Bei mir war das eben so.

Schönes Wochenende !!
            ALZRC420, Spektrum DX8 G2
            REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
            lg Herbert

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Hey baccardi.

Das ist ne coole Idee, Danke! Wieso bin ich nicht darauf gekommen*

Kommentar

Lädt...
              X