TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Hi Björn,
    wie sagt man doch gleich ? Kaum macht man es richtig und schon geht es. ESP Paddel ? Da passt die Welle, und deine Drehzahl ist noch zu gering .
    Zuletzt geändert von Manfred; 02.11.2011, 20:21.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich möchte mich mal wieder zu Wort melden, da ich erst heute geschafft habe mal wieder fliegen zu gehen um somit die ganzen neuen Vorschläge und Umbauten zu testen.

Also zu den Vibs.

Mit den Align Carbonheckblättern ist es erträglich, nicht schmerzhaft wenn man den Heckausleger fest hält und auch nur so stark das die Anlenkung vom Heckservo ganz ruhig in den Abhängern liegen bleibt.

Mach ich die Plasteheckblätter drauf, auch wenn ich sie sehr genau gewuchtet habe (auf 2 Rasierklingen) sind die Vibs so stark das die Anlenkung anfängt zu zittern und zu schwingen...also nicht tolerierbar!
      Im Umfang des auswuchtens sind natürlich auch die Blätter, Paddelebene und die Heckblatthalter mit unter die Lupe genommen worden.

Mit dem 11er Ritzer brachte dies aber keinerlei Veränderung, also blieb nur noch die RPM rauf zu nehmen und das war der Schlüssel bzw. ein Teil des Ganzen!
      Laut meinem Messgerät brauchte mir der Motor mit dem 11er Ritzel ja schon 2100 und 2400RPB. Rein rechnerisch waren es aber eher um die 1850RPM und wie es aussieht auch tatsächlich den mit dem Raufritzeln auf 12 bzw. 13 so wie ich heute geflogen bin, ist erstens das Einrastverhalten des Hecks viel zackiger geworden (obwohl es bei einer Rechtsdrehung immer noch etwas nachschwingt) und zweitens steht das Heck nun endlich zu 90% ruhig. Ein leichtes Zittern ist immer noch zu vernehmen aber bei weiten nicht mehr so sichtbar und auch nicht mehr so störend. Mit dem 13er Ritzel liege ich nun rechnerisch bei 2280RPM, was sicher auch noch etwas Potential nach oben hat.
      Ich weiss nun nicht genau ob das Problem gelöst ist oder ob ich es durch das Erhöhen der RPM nur verschleiere aber ich denk ich werd erst mal damit leben müssen.
      Auf dem nächsten Einkaufszettel steht auf jeden Fall ein neuer Heckriemen sowie die Abtriebskombonenten und neue Hecknaben!
      Dafür gleich noch ne Frage, weiss wer ob die Blattwelle sowie die Blatthalter vom 500Pro zum ESP passen* Sieht ja so aus als wäre es etwas größer, allerdings auch spielfreier und wenn ich schon tauschen muss ...

Wenn ich es schaffe werd ich morgen noch mal mit dem GY401 testen wie er sich mit den neuen Drehzahlen verhält und noch mal spasseshalber den RPM Messer drunter stellen bevor ich ihn zu Silvester in die Luft jage.

Danke für alle die bisher an der Problemfindung teilgenommen haben.

Gruß Björn
      500 Pro ? Welle ? Da müsste ich selber erst mal schauen , Vom normalen mit Riemen bis zum ESP passt aber .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• cornholio209
        cornholio209

Ich hab den ESP mit Riemen und Paddel und würde gern die Hecknabe und die Heckblatthalter vom 500PRO verbauen WENN sie auf die Heckwelle vom 500ESP passen.

Gruß Björn

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
          Ich weiss nun nicht genau ob das Problem gelöst ist oder ob ich es durch das Erhöhen der RPM nur verschleiere
          Das Problem ist nicht gelöst solange Du noch deutliche Vibrationen selbst mit ausgewuchteten Heckblättern hast.

Kommentar

• cornholio209
            cornholio209

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Das Problem ist nicht gelöst solange Du noch deutliche Vibrationen selbst mit ausgewuchteten Heckblättern hast.
            Ich hab geahnt das du das sagen würdest... sehr ich aber auch so.
            Denke ich komm nicht drumherum das sich mal einer dem Heli anschaut der richtig Ahnung von hat... sonst hab ich bald nen 2. 500er hier in Ersatzteilen liegen.

Kommentar

• FlügelHugo
              FlügelHugo

Hallo zusammen

Hab den 500 ESP jetzt auf DFC und V-Stabi umgerüstet. Jetzt hab ich ein Heckschwingen "Auf/Ab"!!!

Drehzahl änderungen wirds besser und schlechter aber nie ganz weg.

Mit welcher Dréhzahl Fliegt ihr?
              Was könnts noch sein?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

Hab den 500 ESP jetzt auf DFC und V-Stabi umgerüstet. Jetzt hab ich ein Heckschwingen "Auf/Ab"!!!

Drehzahl änderungen wirds besser und schlechter aber nie ganz weg.

Mit welcher Dréhzahl Fliegt ihr?
                Was könnts noch sein?
                2600 - 2800 U/min. (VStabi)
                Meiner schnurrt wie ne Katze
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Weichere Kopfdämpfung und/oder weichere Blätter.....

Gruss,Andi.

Kommentar

• FlügelHugo
                    FlügelHugo

Danke. Blätter, ich flieg die Orig. vom Baukasten( Paddel). Passen die?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
                      Danke. Blätter, ich flieg die Orig. vom Baukasten( Paddel). Passen die?
                      Für das Stabi ? Da sind die Blätter sehr aggressiv. Aber gehen tut eigentlich jedes Blatt , nur je mehr Vorlauf ein Blatt hat um so höher werden die Servos belastet .
                      Die Orig. verbaute Dämpfung passt und Vorsicht mit zu weiche Blätter.Die Drucklager kommen mit Radix FBL oder Spinblade FBL schon klar genau so wie mit den Baukastenblättern. Bei den FBL Blättern ist nur das Steuerverhalten etwas neutraler und präziser.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 03.04.2012, 08:42.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Long Beach
                        Long Beach

..

Kommentar

Lädt...
                        X