TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber das sein Ritzel für den Regler Mode einfach zu klein ist
    Na, das müssen wir feiern, da sind wir ja mal gleicher Auffassung

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Na, das müssen wir feiern, da sind wir ja mal gleicher Auffassung
      Also noch einmal , schau mal wie oft ich die zu geringe Drehzahl aufgezeigt und in den Raum gestellt habe....

So nun bin ich aber weg ..

Und schicke mir Bitte einen E-Mail wenn das Heck steht..

Danke...
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Also noch einmal , schau mal wie oft ich die zu geringe Drehzahl aufgezeigt und in den Raum gestellt habe
        Manfred, wir sind uns einig, dass das 11er Ritzel für einen Reglerbetrieb (!) zu klein ist.

Nicht einig sind wir darin, dass das Pendeln auf zu geringe Drehzahl zurückzuführen ist. Versuch doch bitte, die Dinge etwas gewissenhafter auseinander zu halten.

Kommentar

• Long Beach
          Long Beach

Ich bringe auch mal meine Erfahrungen mit ein.
          Besitze und fliege selbst den REX 500 ESP.

Als ich den GP780 draufhatte, ist er nach 3 Flügen gleich wieder in die Ecke gewandert. Zum Schämen
          Hatte noch einen KDS900 Kreisel da. Der funktioniert einwandfrei und ist zudem noch eine echte Alternative bei den 500er und 600er Helis.

Aber fast noch wichtiger am Heck ist ein SCHNELLES Servo. Kraft spielt bei einem 500er nicht ganz so die Rolle. Es muss kein BLS251 ein, ich habe das Futaba 9254 drauf. Hat ähnliche Daten, ist halt nur kein Brushless.

Für mich gilt seit dem die Devise: Ab 500er Heligröße muss auf´s Heck ein mind. 80 Euro-Servo. Ewiges rumexperimentieren ist meist mit weiteren Kosten verbunden. 1x richtig investieren und gut isses.

Mein Heck steht selbst bei vollem Pitch wie angenagelt und bewegt sich keinen Milimeter.

LG
          Jens

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hallo Jens,
            lass dich noch schnell Begrüßen bei den Heli verfallenen.
            Bei uns fliegen die T-Rex 500 derter in jeder erdenklichen Ausführung .
            Bei uns machen schon mal die Lager und der Freilauf schlapp. Probleme mit dem Heck wurden sehr schnell gelöst , immer nach dem Motto kaum macht man es richtig und schon geht es.
            Zu den Servos für das Heck , da arbeiten bei uns die 9257 , die Savox so wie das BLS 251 zur Zufriedenheit . Das 9257 bekommt mit der Zeit Axial Spiel , die anderen beiden arbeiten sehr gut und seit ca. 1 1/2 Jahren und ohne auffällig zu werden. Wobei das Savox Heckservo recht günstig ist . Sonst gibt es da auch nicht viel zu schreiben.

Noch mal herzlich Willkommen im Forum.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Also um nochmals die hitzige RPM-Ritzel-wasweißich Diskussion von Pingu und Manfred zu unterbrechen.

Das Setup von Björn ist identisch mit dem von mir
              Und auch bei im ist im Heck ein Futaba S9257 eingebaut.
              Daran kanns somit nicht wirklich liegen.

Selber habe ich heut nachdem ich gestern das 12er Ritzel genommen habe das 13er eingebaut worden und getestet worden.

FAKT ist das die Virbationenen (stimmgabelfrequenz) minimiert werden. Somit im allgemeinen schon mal der heli drastisch ruhiger wird.
              zweitens ist zu beobachten das ab einer Drehzahl von 1950 RPM MEIN 500er gerade steht, nicht pendelt oder wobbelt.

Da Björns Heli ein totaler neubau war kann ich irgendie nicht von der Theorie des "Einlaufens" wegkommen. Ich schätze das seine Probleme ein mischmasch sind das aber aufgrund der schon davor geflogenen HK500 Maschine etwas akribischer daran gearbeitet wird diese probleme weg zu bekommen.

Ich denke das wenn der heli mit einem 13er Ritzel und gewuchteten Blättern geflogen wird die ersten Flüge noch ruppiger sind aber dann alles smooth läuft.

Wir beide haben den HK Heli vergangenes Jahr in angriff genommen und etwa ab März sind wir damit geflogen. Qualitativ war der Mist halt - naja
              Darum denke ich das seine Vibrationspanik halt einfach durch dieses Align rein und Gut getrübt wird.
              Mein T-Rex ist komplett aus gebrauchten Mechanikteilen und neuen Elektroteilen zusammengebaut - ich schätze das da wesendlich mehr potential drin ist für Vibs.
              Irgendwas ist noch nicht in ordnung und mit dem vieeel zu kleinen Ritzel gehts halt mal richtig ab der große "quirlige Vibrator"

Deshalb sollte man jetzt einfach mal abwarten was die nächsten Feldversuche "outdoor" bei ihm bringen!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                zweitens ist zu beobachten das ab einer Drehzahl von 1950 RPM MEIN 500er gerade steht, nicht pendelt oder wobbelt
                Na, da bin ich mal auf Manfreds Meinung dazu gespannt

Vibrationspanik
                Eigentlich sind es immer wieder nur ganz kleine ßnderungen, die einen vibrationsminimalen Lauf ergeben. Das kleine schwarze Abtriebszahnrad vorne ist oft eierig, von 4 Stück sind bei mir 2 nicht in Ordnung gewesen. Kann man aber ganz leicht sehen, wenn man den Hauptrotor etwas schneller dreht. Ansonsten ein wenig Tesa auf die Rotorblätter oder ein wenig Material abnehmen bei den Heckblättern. Paddel darf man auch ruhig mal gegenseitig auswiegen ... alles nichts schlimmes und alles schnell gemacht.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Mohorc,
                  ich denke auch das er mit einem größeren Ritzel auf dem richtigen Weg ist,.
                  das 13 Z ist aber zu klein da er einen Regler hat .
                  Ja, und wie immer der Versuch macht klug.
                  Einlaufen ? Es kann sein das sich der Heckriemen etwas setzt.
                  Fibs ? So schlimm wie du es beschreibst , dann wuchtet mal.
                  Die Align Blätter laufen aber eigentlich sehr gut . Mit den Heckblättern aus Kunststoff
                  kann es Probleme geben muss aber nicht von 4 Sätzen haben wir zwei wuchten müssen .
                  Daher verwende ich Radix CFK Heckblätter. Das werdet ihr aber sehen ob es daran wirklich liegt . Es ist halt Arbeit die gemacht werden muss.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Na, da bin ich mal auf Manfreds Meinung dazu gespannt .

Was soll ich dazu schreiben , unter 2400 U/min. ? Fliegt bei uns keiner , und es hat auch niemand Probleme. Muss man mehr dazu schreiben wenn 8 x T-Rex 500 mit und ohne Riemen funktionieren und kein Problem mit dem Heck haben ?
                    Zuletzt geändert von Manfred; 25.10.2011, 16:34.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Wenn ihr alle mit Drehzahlen über 2.400 fliegt, dann liegen eben keine Erfahrungen mit Drehzahlen darunter vor. Dann sollte man sich aber auch mit Aussagen zurückhalten, es läge einzig und allein an der Drehzahl wenn das Heck pendelt.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ach ja ,
                        zeig doch mal ein Video wo ein T-Rex 500 unter 2000 U/min. geflogen wird.
                        Ich glaube dann wird sehr schnell deutlich das ein T-Rex 500 mit 2400 U/min . bedeutend besser fliegt , viel ruhiger in der Luft liegt und vom Piloten besser zu kontrollieren ist.
                        Nun schreibe nicht das es nicht so ist . Denn dann müsste ich an deine Flugerfahrung zweifeln.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

zeig doch mal ein Video wo ein T-Rex 500 unter 2000 U/min. geflogen wird
                          Bitte halte mal die Dinge etwas besser auseinander!

Wir sprechen über die Drehzahlen im Zusammenhang mit dem Heck-Pendeln. Deine Antwort ist: Drehzahl rauf. Meine ist: Vibrationen suchen und beseitigen, weil es auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Pendeln geht. Hat ja auch Mohorc mit seinem Feld-Versuch bewiesen.

Darin ist keine Aussage über die Flugeigenschaften und den etwaigen Flugspaß enthalten!

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Und auch bei im ist im Heck ein Futaba S9257 eingebaut
                            (Nur mal so am Rande:
                            Zum 9257 gibt es eine intensive Diskussion, ob es mit 6V betrieben werden darf oder nicht. Freigegeben ist es lt. Hersteller nur für 4,8V. Viele fliegen es mit 6V ohne Probleme, anderen ist es bei 6V durchgebrannt. Vermutlich weil eher 3D geflogen wurde und das Servo hoch belastet wurde. Bei denen, bei denen es die 6V überlebt hat wird eher sanfteres Fliegen unterstellt. Wer sicher gehen will und seine TS-Servos mit 6V gefeuert kann einen "Step-Down"-Baustein zwischenschalten, kostet äh so 7,- EUR und reduziert nur für das Heck die Spannung auf 5V.)

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Boar ihr zwei nehmt aber wirklich jedes Argument als Angriffspunkt oder? Nehmt mal die Aussagen nicht so verbissen.

Aber so wie ihr das schreibt sind es ZWEI Ansätzte!

Erstens - Drehzahl - sag ich passt - muss Björn was machen
                              Zweitens - Vibs - kann ich nicht beurteilen wie sie aussehen da ich 560km entfernt wohne - ABER ich gehe mal davon aus das er unbedingt mal den Motor hochlaufen lassen statt NUR zu schrauben!

Ob das Futaba nun bei 6V kokelt soll UNS jetzt mal nicht interessieren da es am normalen BEC hängt und übern Regler mit Strom versorgt wird. Stepdown hab ich einen aber nicht angebaut weils nichts bringen würde.
                              Kommt aber lediglich daher weil Björn und Ich Anfänger sind und uns erst mal an Rundflug und leichten Kunstflug rantasten statt Hardcore 3D.....
                              sollte ich mal wirklich 3d Tauglich fliegen können käme mir eh ein S9254 rein statt dem 57er - weil mehr kraft. Egal das ist wieder ne andere Geschichte.

Björn erwähnte was von einem eiernden Heckgetrieberad denke mal das könnte für das Aufschwingen des Hecks möglicherweise die Ursache sein. Aber bevor ich hier die gesamte Korrespondenz aufschreibe sollte sich Björn einfach mal wieder zu wort melden und mal sagen wie es Aktuell aussieht!

Grüße Mohorc

Kommentar

• cornholio209
                                cornholio209

Hallo,

ich möchte mich mal wieder zu Wort melden, da ich erst heute geschafft habe mal wieder fliegen zu gehen um somit die ganzen neuen Vorschläge und Umbauten zu testen.

Also zu den Vibs.

Mit den Align Carbonheckblättern ist es erträglich, nicht schmerzhaft wenn man den Heckausleger fest hält und auch nur so stark das die Anlenkung vom Heckservo ganz ruhig in den Abhängern liegen bleibt.

Mach ich die Plasteheckblätter drauf, auch wenn ich sie sehr genau gewuchtet habe (auf 2 Rasierklingen) sind die Vibs so stark das die Anlenkung anfängt zu zittern und zu schwingen...also nicht tolerierbar!
                                Im Umfang des auswuchtens sind natürlich auch die Blätter, Paddelebene und die Heckblatthalter mit unter die Lupe genommen worden.

Mit dem 11er Ritzer brachte dies aber keinerlei Veränderung, also blieb nur noch die RPM rauf zu nehmen und das war der Schlüssel bzw. ein Teil des Ganzen!
                                Laut meinem Messgerät brauchte mir der Motor mit dem 11er Ritzel ja schon 2100 und 2400RPB. Rein rechnerisch waren es aber eher um die 1850RPM und wie es aussieht auch tatsächlich den mit dem Raufritzeln auf 12 bzw. 13 so wie ich heute geflogen bin, ist erstens das Einrastverhalten des Hecks viel zackiger geworden (obwohl es bei einer Rechtsdrehung immer noch etwas nachschwingt) und zweitens steht das Heck nun endlich zu 90% ruhig. Ein leichtes Zittern ist immer noch zu vernehmen aber bei weiten nicht mehr so sichtbar und auch nicht mehr so störend. Mit dem 13er Ritzel liege ich nun rechnerisch bei 2280RPM, was sicher auch noch etwas Potential nach oben hat.
                                Ich weiss nun nicht genau ob das Problem gelöst ist oder ob ich es durch das Erhöhen der RPM nur verschleiere aber ich denk ich werd erst mal damit leben müssen.
                                Auf dem nächsten Einkaufszettel steht auf jeden Fall ein neuer Heckriemen sowie die Abtriebskombonenten und neue Hecknaben!
                                Dafür gleich noch ne Frage, weiss wer ob die Blattwelle sowie die Blatthalter vom 500Pro zum ESP passen* Sieht ja so aus als wäre es etwas größer, allerdings auch spielfreier und wenn ich schon tauschen muss ...

Wenn ich es schaffe werd ich morgen noch mal mit dem GY401 testen wie er sich mit den neuen Drehzahlen verhält und noch mal spasseshalber den RPM Messer drunter stellen bevor ich ihn zu Silvester in die Luft jage.

Danke für alle die bisher an der Problemfindung teilgenommen haben.

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                                X