T-REX 600e Pro mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mat-industries
    mat-industries

T-REX 600e Pro mit 6S

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung dazu, was ihr davon halten würdet, den neuen 600ter mit nur 6S aufzubauen.
    Vom Prinzip her, sollte es auf alle Fälle möglich sein, und er wäre am Schluß auch um einiges leichter als
    ein 600ter ESP.
    Ich habe bis jetzt noch keinen Thread im Internet gefunden, wo jemand so etwas schon versucht hätte.
    Ob das Ganze nun Sinn macht, denke ich, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man z.B. alle Komponenten von einem ESP noch zuhause hat, und ihn aus gravitationstechnischen Gründen neu zusammenbauen muss macht es meiner Meinung nach Sinn, gleich auf das neue Frame zu wechseln.
    Ich würde auf alle Fälle den Heckumbau machen, der hier im Forum schon diskutiert worden ist, damit man ihn auch mit niedriegeren Drehzahlen fliegen kann.
    Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem passenden Motor, der Scorpion 4025 mit 890kv wäre bis jetzt der einzigste den ich gefunden habe, komme aber dann mit 6s nur auf ca. 2060 Kopfdrehzahl.
    Besser wäre ein Motor mit ca. 950-1000 umin bei ca. 2,5 - 3kw Leistung. Hat da jemand ne Idee ?
    Bin echt gespannt was ihr dazu meint, und ob schon jemand die selbe Idee wie ich hatte.

Grüßle, Martin.
    29
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: T-REX 600e Pro mit 6S

Zitat von mat-industries
    und er wäre am Schluß auch um einiges leichter als
    ein 600ter ESP.
    Wie kommst du darauf?
    Zitat von mat-industries
    Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem passenden Motor, der Scorpion 4025 mit 890kv wäre bis jetzt der einzigste den ich gefunden habe, komme aber dann mit 6s nur auf ca. 2060 Kopfdrehzahl.
    Besser wäre ein Motor mit ca. 950-1000 umin bei ca. 2,5 - 3kw Leistung. Hat da jemand ne Idee ?
    Der Pyro 600-11 hat 1050KV.
    Zuletzt geändert von Armadillo; 11.10.2011, 09:35.
    HeliChat.de

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Er wird nicht leichter! Mein ESP wiegt flugfertig 3.400 Gramm, der Pro wiegt 3.870 Gramm.
      Wenn ich einen Akku weglasse wiegt er in etwa das gleiche...

Wenn Du auf 6S umbauen möchtest wirst Du wohl nicht der Mega 3D-Hacker sein, also sollten Dir 2000 U/Min dicke reichen.
      Ich fliege ihn aktuell mit 1.700 oder 1.800 U/Min.

Wenn Du mehr Drehzahl haben wwillst nimmst Du halt nen 600 MX mit 1220 KV.
      Oder einen T600, der hat 1100 KV - der sollte ins Pro Chassis auch einfach so reinpassen, da es ein paar mm breiter ist als das vom ESP.

Gruß

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Hallo zusammen,
        ich fliege den ESP mit 6s und an deine Idee hatte ich auch schon mal gedacht.
        Du wirst aber Probleme haben die 6s5000 irgend wo rein zu bringen, müsste man dan teilen und 2x3s betreiben.
        Ich hab im ESP den Scorpion 4025-1100 der geht für meine Zwecke sehr gut.
        Grüße, Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Thunderkoeppi
          Member
          • 12.06.2010
          • 589
          • Martin
          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ihr müst nur ein wissen als 6S ist der heli ein Akku Killer
          Aber im Grundsatz geht es.
          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Ja ich weiß was du meinst, ich bin im ESP bei 2050upm auch mal schnell bei 140A Spitze.... da nimmt man die Akkus schon mit, aber beim gemütlichen Cruisen mit 1600 kein Problem.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• mat-industries
              mat-industries

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Du wirst aber Probleme haben die 6s5000 irgend wo rein zu bringen, müsste man dan teilen und 2x3s betreiben.
              Ich hab das schon bei einenm Kollegen ausprobiert, wenn du die Akkuschiene weg lässt, passt sogar ein 5800mAh 6S Akku rein, und der Schwerpunkt würde auch genau passen.

Kommentar

• mat-industries
                mat-industries

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Der Pyro 600-11 hat 1050KV.
                Hab ich mit auch schon überlegt, es würde auch den Pyro 600-9 geben, der wäre von den Daten Premium, aber meiner Meinung nach, ist die Welle dann zu kurz, und dann funktioniert das mit dem Gegenlager leider nicht mehr.
                Soweit ich weiss, gibt es nur den Pyro 700 mit langer Welle, oder täusche ich mich da ?

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Ganz wichtig ist auch der Aussendurchmesser des Motors.

Im 600 Pro Chassis geht es sehr eng zu zwischen den Servos und dem Motor.

Gruß Markus

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Zitat von mat-industries Beitrag anzeigen
                    Hab ich mit auch schon überlegt, es würde auch den Pyro 600-9 geben, der wäre von den Daten Premium, aber meiner Meinung nach, ist die Welle dann zu kurz, und dann funktioniert das mit dem Gegenlager leider nicht mehr.
                    Der ESP hat auch KEIN Gegenlager, auch nicht wenn Du ihn schrägverzahnt fliegst...

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                      Im 600 Pro Chassis geht es sehr eng zu zwischen den Servos und dem Motor.
                      Oh ja, das stimmt, da passt der T600 wohl dann doch nicht...

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Schon beim alten Rex 600 hat man sich die Akku kaputt gemacht mit 6S.
                        Ein Vereinskamerad hat den lange mit 6S geflogen.
                        Akkus waren immer gebläht nach dem Flug und kochend heiss. Waren schnell hinüber.

Erst nachdem er auf 8S umgebaut hat mit anderem Motor und Regler ist es für seinen Flugstil OK.
                        Sehe keinen Sinn darin wenn man nicht nur schweben will.
                        Gerade der neue 600er ist doch für 12S ideal.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Werde demnächst auch nen 600 ESP mit 6S und Scorpion fertig machen.
                          Sehe da keine Probleme mit nem vernünftigen Regler und C-festen Akkus.
                          8S ist ne besche°°° Zellengröße die man nicht in HK-Germany bekommt und 2 x 4S
                          ist ja noch primitiver.
                          Da das hantieren mit 2X6S umständlich teuer,schwerer und mit viel Laderei verbunden ist bleib ich dabei und drück lieber ein paar ordentliche Ströme durch die Kabel

Gruß Chris

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Schon beim alten Rex 600 hat man sich die Akku kaputt gemacht mit 6S.
                            Das kann ich NICHT bestätigen - ich fliege 5000er mit 40 C, die sind nach dem Flug lauwarm und blähen nach 100 Zyklen und etwas über 1 Jahr Alter überhaupt nicht - im Gegenteil sind immernoch steinhart...

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                              Das kann ich NICHT bestätigen - ich fliege 5000er mit 40 C, die sind nach dem Flug lauwarm und blähen nach 100 Zyklen und etwas über 1 Jahr Alter überhaupt nicht - im Gegenteil sind immernoch steinhart...
                              Die Leistung ist ja nicht so der Bringer bei dem Gewicht und ich habe gerne lange was vom Akku.
                              Beim 550er passt das ja noch mit 6S.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                              X