Rex 500: Freilauf rutscht durch (Pressung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

Rex 500: Freilauf rutscht durch (Pressung)

Hallo!

Hatte heute ich mit meinem Rex 500 einen Incident. Nach Wechsel des Freilaufs (der alte steckte gelegentlich und quietschte), heute ein kurzer Testflug. Gleich nach dem Start in ca 5m Höhe brach plötzlich die Drehzahl ein, der Motor drehte aber weiter. Konnte gerade so noch landen. Ich stellte fest, dass der Freilauf durchrutschte.

Zuhause zeigte sich, dass das Freilauflager selbst in Ordnung ist (nicht durchrutschte), jedoch der ganze Freilauf in der Pressung durchrutscht. Was kann ich tun? Neues Freilaufset (mit bereits eingepressten Freilauf) kaufen? Kleber bekomm ich hochstwahrscheinlich nicht zwischen die Pressung...?

Was denkt ihr? Schon ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank,
    MMM
  • Helifly
    Helifly

AW: Rex 500: Freilauf rutscht durch (Pressung)

Hallo MMM !?

Ist ja eigenartig.Was du beschreibst ist technisch unmöglich.
    Soviel ich weiß wird der Freilauf mit einer Schraube gesichert.
    Das Gegenstück wird mit dem HZR verschraubt.
    -= freakware GmbH =- Freilauf - Set (Align) H50003T

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2011, 22:18.

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Ist ja eigenartig.Was du beschreibst ist technisch unmöglich.
      Weder eigenartig noch unmöglich.
      Align achtet an der Stelle leider immer weniger auf die richtige Passung und klebt das Ganze nur noch.

Hol den Freilauf raus, säubere und entfette alles gründlich und kleb ihn mit grünem Locktite ein. Hab ich bisher nur bei 700ern machen müssen aber danach hatten die keine Probleme mehr.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ich nehm jetzt mal an er hat nachdem er den Freilauf gewechselt hat einfach nur gesteckt.(steht ja oben)
        Hatte bisher noch nie ein Problem mit sowas und hab auch noch nicht davon gehört bei den 500ern.Ab Werk lief da bisher immer alles reibungslos.

Gruß Chris

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

Festkleben und gut, hatte meiner auch.
          Grüße
          Thomas

Kommentar

• MMM
            MMM

@ Thomas, @ Philipp

Wie klebe ich den Freilauf richtig in die Passung ein? Habe Bedenken, dass ich den Locktite beim Einpressen wieder rausdrücke.

@ Chris

In dem von dir beschriebenen Freilaufset ist das Freilauflager http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=19074 eingepresst. Die Passung dürfte jedoch ungenau sein, sodass das Freilauflager in der Passung durchrutscht... oder anders ausgedrückt: wenn ich die Hauptrotorwelle drehe, dreht sich das ganze Freilauflager in der Passung mit.

Viele Grüße,
            MMM

Kommentar

• neotask
              neotask

Kleber dünn um die Hülse streichen und auch etwas in die Aufnahme. Dann reindrücken und an die gewünschte stelle pressen. Restlichen Kleber abwischne, fertig. Aber nur dünn auftragen den Kleber damit er beim einpressen nicht so dick ausläuft und ins Lager kommt
              Ach ja, wie oben bereits erwähnt nicht vergessen alles vorher zu reinigen/entfetten.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
              X