Heckprobleme T-Rex450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dj.spot
    Member
    • 20.09.2011
    • 281
    • Philipp
    • FMSC Steinfurt

Heckprobleme T-Rex450 Sport

Moin moin,

Ich habe heute meinen Neuen Rex zusammengebaut, und soweit auch zum laufen bringen können.

Leider hab ich nen paar Probleme mit dem Heck.
    Wenn ich Drehzahl gebe, beginnt das heck zu "zappeln" (links recht schlagen)
    Der GY-401 Giro arbeitet gut im rex.
    Allerdings kommt mir das ganze auch nen bisschen spanisch vor da der Servo bei null wert in in den voll Anschlag fährt.
    Gebe ich dann soviel Drehzahl, das der Heli theoretisch abheben könnte, dreht er sich quasi nur um die eigene Achse.
    Dies aber mal nach rechts und mal nach links!

Macht mcih nen bisschen ratlos!

MfG
    Philipp
    [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Heckprobleme T-Rex450 Sport

Ist wohl die Drehrichtung vom Gyro falsch eingestellt.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Heckprobleme sind ja nicht ungewöhnlich. Es geht ja immer um A: Vibrationen, B: Spielfreiheit oder C: Einstellung. Ich hoffe, Dich nicht mit alten Kamellen zu langweilen, aber ich gebe trotzdem die bewährten Tipps und stelle Fragen:

1. Ist das Heck leichtgängig?

Zum Testen kurz mal die Anlenkung vom Heckservo abklipsen und bewegen!

2. Ist das Heck spielfrei?

Sind Servohorn, Umlenkhebel (ganz hinten) und Pitch-Brücke ordentlich befestigt und wackeln nicht herum?

3. Sind die Wellen gerade?

Heckwelle, Hauptwelle...

4. Ist der Gyro richtig befestigt und eingestellt?

5. Können die Heckblätter sich ausrichten, oder sind sie zu fest angezogen?

6. Sind Vibrationen an der Heckfinne oder den Landekufen zu erkennen?

7. Sind die Lager in Ordnung (Hauptrotorlager, Heckrotorlager, Zwischenwellenlager.... kann alles Vibs verursachen)

8. Ist der Hautrotorkopf vernünftig eingestellt, "einigermaßen" spielfrei und sind die Blattlager (Heck und Hauptrotor) sowie die Dämpfergummis in Ordnung?

Kommentar

• dj.spot
        Member
        • 20.09.2011
        • 281
        • Philipp
        • FMSC Steinfurt

Ist das denn dann der fall dass das Heck in beide Richtungen ausschlagen kann??

@ Sandokan

Also der Heli ist nagelneu, deswegen kann man doch denk ich mal verzogene Wellen ausschließen.
        Alles andere ist so gut wie spielfrei und leichtgängig.
        Zuletzt geändert von dj.spot; 07.10.2011, 22:53.
        [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von dj.spot Beitrag anzeigen
          Ist das denn dann der fall dass das Heck in beide Richtungen ausschlagen kann??
          Wenn das passiert, ist der Gyro irritiert. Ein Grund kann sein, dass das Heck nicht so reagiert, wie der Gyro das aufgrund seiner Signale erwartet. Bei viel Spiel in der Anlenkung passiert z.B. lange nichts. Wenn dann der Heli durch äußere Einflüsse sich sogar kurz in die Gegenrichtung dreht, die der Gyro erwartet, dann flippt er aus.

Ich hatte mal einen lockeren Umlenkhebel am Heck (das abgewinkelte Ding mit dem Kugellager) und der Heli drehte sich zum Teil in die Gegenrichtung meiner Steuereingaben. Das Verhalten war komplett undefinierbar. Ich konnte nicht vorhersagen, wohin das Heck geht, wenn ich steuere.

Bei ungünstigen Vibrationen ist auch alles möglich, da der Gyro die tatsächliche Bewegung des Helis um die Hochachse nicht mehr zuverlässig feststellen kann. dann sind die Steuerbefehle natürlich auch wertlos.

Aber nicht jede Vibration (auch nicht jede starke Vibration) verwirrt den Gyro gleich. Da sind die Erfahrungen auch recht unterschiedlich. Manchem hilft es dann, den Gyro härter zu lagern, andere lagern den Gyro weicher oder mit Zwischenplatte.

Keine schöne Sache, wenn das Heck spinnt, ich kann Deinen ßrger nachvollziehen. Am Ende hilft nur, alle bekannten Maßnahmen zu probieren, bis es passt. Mit Glück, hilft schon eine der Ersten :-)

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Also der Heli ist nagelneu, deswegen kann man doch denk ich mal verzogene Wellen ausschließen.
            Alles andere ist so gut wie spielfrei und leichtgängig.
            Bei meinem hatte sich, als er neu war, mal die Heckmechanik verklemmt. Das war beim fünften Flug. Ich würde auch nicht denken, dass die Wellen krumm sind, aber wenn alles andere durchgetestet ist, würde ich auch diese heilige Kuh schlachten.

Ich hatte mehrfach Heckprobleme und konnte Sie - oft nach vielen Versuchen - auf die klassischen Probleme zurückführen.

Gyro anders lagern und/oder Mechanik gewissenhaft auf Vibrationsfreiheit und Spielfreiheit sowie auf Leichtgängigkeit prüfen und schließlich den Gyro korrekt einstellen. Es ist am Ende des Tages immer damit zu lösen - auch wenn das viel Arbeit ist.

Kommentar

• tracer60
              Member
              • 19.12.2009
              • 169
              • Thomas
              • Velburg

Hallo,
              Der GY-401 Giro arbeitet gut im rex.
              Anscheinend nicht
              Wenn ich Drehzahl gebe, beginnt das heck zu "zappeln" (links recht schlagen)
              Zu hohe Empfindlichkeit einestellt.

Gebe ich dann soviel Drehzahl, das der Heli theoretisch abheben könnte, dreht er sich quasi nur um die eigene Achse.
              Dies aber mal nach rechts und mal nach links!
              Zappelt das Heck nun hin und her,oder dreht der heli um die eigene Achse??
              LG
              Tom

Kommentar

• dj.spot
                Member
                • 20.09.2011
                • 281
                • Philipp
                • FMSC Steinfurt

Gut gut,
                Vielen dank schoneinma für die antworten mitten in der nacht!
                @ Tracer60
                - Meinte das der Giro bis dato immer super funktioniert hat in meinem Blade 400
                - Du meinst die Empfindlichkeit des Gyro´s richtig!?
                - Wenn man sich die Heckmechanik anschaut sieht man das der Heckservo ziemlich viel Arbeit leistet. Gebe ich dann mehr Drehzahl, so dass der Heli abheben könnte beginnt das heck unkontrolliert sich um den Hauptrotor zu drehen, sowohl links als auch rechts herum.
                Werd das alles nocheinmal durchschauen und dann gegebenenfalls nachjustieren!
                Hoffe das ich dann schon mehr sagen kann oder sich das problem erledigt hat!

MfG
                Philipp

Kommentar

• dj.spot
                  Member
                  • 20.09.2011
                  • 281
                  • Philipp
                  • FMSC Steinfurt

So hab nochmal alles kontrolliert.
                  Aber ich komme zu keinem Ergebnis.
                  Alles läuft ohne spiel und die servo´s haben auch alle 90° zu ihren Hebeln.

Hier mal die verwendeten Einstellungen.

GY-401: DS = Off
                  DIR = Normal
                  Delay = 75
                  Limit = 140

DX6i: Gyro Menü
                  Rate SW-Gyro
                  0 - 30%
                  1 - 65%
                  Kann das so funktionieren oder hab ich da den Riesen Bockmist gebaut?

Kommentar

• dj.spot
                    Member
                    • 20.09.2011
                    • 281
                    • Philipp
                    • FMSC Steinfurt

Kann mir noch einer irgend nen Denkanstoß geben??
                    Wie ist der gyro perfekt gelagert?
                    Hab den im moment direkt auf den rahmen mit Kabelbindern befestigt!
                    Könnte mir nun vorstellen das das zu starr ist und der Giro deswegen zu viel Arbeit leistet!

Ist das möglich?

Habt Ihr noch andere Ideen??

Beste Grüße
                    Philipp

Kommentar

• Brusher87
                      Brusher87

ja, das ist möglich!!!
                      der sollte auf so nem dickeren Klebeband sitzen!
                      wie das genau heißt weiß ich nicht...

hast du den Heli mal in der Hand gehalten und geschaut ob die Wirkrichtung, wenn du ihn bei laufendem Motor zb nach rechts bewegst, stimmt?
                      also nicht nur ob er nach rechts steuert wenn du nach rechts knüppeln willst, sondern auch ob er sich richtig "wehrt" wenn du ihm von Hand die Richtung aufzwingst...

mfg

Kommentar

• Klauro
                        Klauro

Hallo,

es ist sehr wahrscheinlich,dass diese Fixierung des Kreisels nichts bringt ausser Vibs darin.
                        Empfohlen werden verschiedene Variationen an Klebepads:
                        Von dick, dünn bis doppelt (mit kl. Metallplättchen dazwischen). Auch die Position des Gyro sowie freier, zugentlastenter Kabelverlauf kann Einfluss nehmen. Es gibt da wohl keine 100% Empfehlung, sondern eher individuelle Lösungen.
                        Bei mir z. B. war auf dem Heckgetriebe ein ganz mieser Platz, obwohl man das sehr oft woanders so sieht. Ruhe fand ich erst auf der Empfängerplattform - mit zweilagigem Spiegeltape u. Aluplättchen.

Lager ihn zunächst mal weitgehend schwingungsentkoppelt (um sicher zu sein, ob ich auf der richtigen Spur war, hab ich den Kreisel zuerst auf ´nem Stapel Bierdeckel neben den Heli gelegt), bau die Blätter ab u. beobachte das Heckservo bei Drehzahlen.

Wenn Du gar keine Besserung findest, musst du wohl nach der Quelle der Vbs suchen. Dabei hilft dir die SuFu hier schnell weiter. Wie schon erwähnt: auch neue Bauteile können leider dafür sorgen.

Wünsche dir die nötige Geduld & schnellen Erfolg !

Kommentar

• dj.spot
                          Member
                          • 20.09.2011
                          • 281
                          • Philipp
                          • FMSC Steinfurt

@ Brusher 87
                          Ja also die Wirkrichtung hab ich auch schon nachgeschaut! Passt aber!

Dann muss ich mal schauen das ich Spiegeltape irgendwo besorgen kann!
                          Mal sehen ob ich noch irgendwo was finde!
                          Hoffe mal das dann mein problem schon verschwindet oder nicht mehr so sehr zum tragen kommt das um den kleinen in die Luft zu bekommen!

Beste Grüß
                          Philipp

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

wie hast du den den GY befestigt?
                            benutze ein weiches Tape !

und gehe das durch LINK
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• LordBernhard
                              Member
                              • 21.11.2010
                              • 600
                              • Bernhard
                              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Es wird doch bestimmt ein Stückchen Fenstertuch im Haus geben; zum Testen.

Herzliche Grüße
                              Lord Bernhard
                              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                              X