Welche Dämpfergummis im T-Rex 500 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Welche Dämpfergummis im T-Rex 500 3G

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand die Unterschiede der 70° und 80° Dämpfergummis im T-Rex 500 3G erflogen? Was sind die Vorteile der weicheren 70° Dämpfer?

Gruß

Matthias
  • Alex2707
    Member
    • 24.07.2011
    • 749
    • Alexander
    • Landkreis Bad Tölz

AW: Welche Dämpfergummis im T-Rex 500 3G

Ich konnte mit den grauen Dämpfern meine Drehzahl senken ohne das er über Nick wobbelt.
    Da gingen so ca. 2100 U/min.
    Mit den schwarzen brauchte ich da schon mindestens 2300 U/min.

MfG Alex

Kommentar

• Rivernature
      Rivernature

Hallo ihr beiden,

da ich noch der totale Anfänger bin, und einen T-Rex 500 3G aufbaue, würde ich gerne mehr über dieses Thema "Dämpfergummis" wissen.
      Kurz gesagt: Ich hab keine Ahnung worüber ihr redet Aber wozu gibts ein Forum, wenn man hierdurch nicht lernen könnte Daher.. bitte ich euch mir das Thema ganz kurz zu erklären.

Viiiielen Dank,

Chris

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Die Härte wird in Shore angegeben.
        Je Härter, desto mehr 3D-tauglich.

Wobbeln kann von zu weichen Gummis kommen und von zu wenig Drehzahl, muss aber nicht.

Ich selber fliege die 85°Shore im 500er bei ca. 2500Upm und leichtes 3D. Da wobbelt nix. Selbst bei 2200Upm für Rundflug wobbelt nix.
        Allerdings hab ich auch das 3G rausgeschmissen und ein V-Stabi verbaut.

Ich denke das dein Wobbeln eher vom 3G kommt als wie von zu weichen Dämpfergummis.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Alex2707
          Member
          • 24.07.2011
          • 749
          • Alexander
          • Landkreis Bad Tölz

Fliege mittlerweile das Microbeast und auch kein 3G mehr. Bei mir lag das wobbeln schon an den Dämpfergummis, zumindest mit geringer Drehzahl ging es nicht weg. Da halfen nur die grauen Gummis...

Sent from my SK17i using Tapatalk
          Zuletzt geändert von Alex2707; 03.10.2011, 19:48.

Kommentar

• Rivernature
            Rivernature

:dknow:
            Ich hab mal ein wenig gegoogelt, und hab herausgefunden, dass eure Gummis etwas mit dem Rotorkopf zu tun haben. Es tut mir ja schon leid euch hier so "nerven" zu müssen, aber würde einer von euch mir kurz erklären, wo genau diese Gummis sitzen und was sie genau bewirken. Scheint ja etwas mit 'wobbeln' und Lautstärke zu tun haben?

Beim "Zusammenbau" meines Helis war der Kopf durch das 3G schon ein klein wenig zusammengebaut. Vielleicht habe ich deshalb beim Bau niemals irgendwelche Dämpfungsgummis in der Hand gehabt? Egal wie sie auch schmecken, Erdbeer, Banane oder Neutral

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich mische die Diskussion hier mal etwas auf...
              Ich fliege den original Align FBL-Kopf mit schwarzen Gummis und Hülse mit 1.400rpm(AuRo Training)-2.500rpm(Mondflug) und habe in keiner Drehzahl ein wobbeln oder sonstige negative Effekte drin
              Mein Setup könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Du solltest auf jeden Fall deinen Rotorkopf komplett zerlegen und alle Schrauben mit Sicherungslack wie Loctite sichern. Dann siehst du die Gummis schon, sind am Ausgang vom Zentralstück und lagern die Blattlagerwelle.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Oiso Chris,wenn das was werden soll mit deinem 500er,dann
                  empfehle ich dir dringendst alle !! vormontierten Baugrupen
                  zu zerlegen und mit Loctide (das Blaue-liegt bei) die Schrauben
                  wieder zu montieren.

Zwei günstige Nebeneffekte ergibt das dann.........

...erstens werden dir die"Blattlagerwellen-dämpfer"-Gummis"in die
                  Hände fallen,-die übrigends gefetet gehören (liegt auch bei),
                  in deinem Fall die Schwarzen,also die Härteren,-die mit Erdbeergeschmack.
                  Und zweitens wird es dir dann besagte Baugrupen nicht beim Erst/Zweitflug
                  mehr oder weniger zwangsläufig auseinandervibrieren...........

Gruss,Andi.
                  Zuletzt geändert von Farkas; 03.10.2011, 20:32. Grund: Der DJ war schneller.....

Kommentar

• Rivernature
                    Rivernature

Danke Farkas, für diese Kritik. Hehe

Ich habe das T43 (blaue Zeugs) auf jeden Fall an die Schrauben gepinselt, welche Metallkomponenten verbinden. Beim Rotorkopf habe ich Align vom Werk aus wohl nur blind vertraut, und diesen so gelassen, wie er war.

Gefettet habe ich beim Zusammenbau gar nichts, zumindens ist mir bei der Anleitung nichts aufgefallen. (ausser der Gummi-Ring im Heckrohr - damit dieser leichter an seine Position kommt)

Da das Zusammenbauen riesigen Spaß macht, macht es mir auch nichts aus, Teile nochmal auseinander zu nehmen. Was genau gehört beim Rex 500 gefettet? Wäre toll, wenn ihr mir das noch mit auf den Weg geben könntet.

Chris

[Edit] Könnt ihr mir auch noch ein spezielles Loctide empfehlen?
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2011, 20:48. Grund: Edit

Kommentar

• Alex2707
                      Member
                      • 24.07.2011
                      • 749
                      • Alexander
                      • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Rivernature Beitrag anzeigen
                      Da das Zusammenbauen riesigen Spaß macht, macht es mir auch nichts aus, Teile nochmal auseinander zu nehmen. Was genau gehört beim Rex 500 gefettet? Wäre toll, wenn ihr mir das noch mit auf den Weg geben könntet.
                      Kopfdämpfung, Drucklager im Heck und im Kopf...
                      Sonst fette ich glaube ich nix weiter.
                      Sicherungslack mittelfest sollte es sein, welche Marke ist wohl recht wurst...

Ich habe den hier:

Schraubensicherung mittelfest (blau) | Zubeh?r | Montagematerial | Klebstoffe | Schraubensicherung mittelfest (blau) | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge

Kommentar

• scharmindt
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 299
                        • Armin
                        • Weiterstadt

Hi Chris,

hast Du keine Anleitung zur Hand, "Loctite blau" oder ähnliches ich habe Eurobont? blau man kann es nicht mehr so genau lesen! Bei Align wäre es T43 und genauso ist es auch bei allen Arbeitsschritten aufgeführt,jede Schraubverbindung noch mal lösen und reinigen danach mit dem blauen Sicherungslack sichern! Fetten auf Seite 5 ,500FLH1 Bild 1+2 Fetten "Appley grease" plus Seite 10 "Apply grease"

Armin
                        GruÃ? Armin
                        T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Nimm das Loctitet "mittelfest". Das reicht dicke und man bekommt die Schrauben auch wieder auf ohne sie rund zu machen.

Gefettet gehören nur die Drucklager im Blatthalter und die Blattlagerwelle. Für die Blattlagerwelle würde ich Siliconfett empfehlen, da dieses die Gummis nicht angreift.

Aber bitte kein Fett auf die Zahnräder oder an die Heckschiebehülse!!!!!
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rivernature
                            Rivernature

Danke für eure Hinweise und Erläuterungen.

@Armin: Jetzt wo Du es sagst, seh ich auch die Hinweise zum fetten. Aber genau diese Teile waren ja schon vormontiert und ich hab das einfach so hingenommen. Nun bin ich schlauer

@Alex: Ich schau mal im Baumarkt, vielleicht haben die auch eine Schraubensicherung mittelfest. (Firma wird ja relativ egal sein)

Grüße, Chris

Kommentar

• komasu
                              komasu

Hallo zusammen,

also noch mal zum Thema: Dämpfergummis und Wobbeln.

Genau das macht mein X-Tron von RJX bei Drehzahlen unter 2200. Die brauche ich aber eigentlich gar nicht für normalen Kunstflug und erste sanfte 3d-Versuche. RJX liefert nur Gummis mit 90 Shore beim Heli mit. Darum meine Frage zum Rex.

Ich werde mir mal die von Align bestellen (haben die selben Maße) und ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X