Erstflug mit T-Rex 700 Nitro geschafft.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Erstflug mit T-Rex 700 Nitro geschafft.

So da nun mein neuer Rex 700 Nitro nun fertig ist, habe ich mich Heute an den Erstflug gemacht.

Das Ganze war neu für mich und hatte mit der Größe keine Erfahrung und auch die MX 20 Hott die auch neu ist hatt mir auch zu schaffen gemacht.
    Habe ja zum Glück schon etwas Erfahrung in der 450er Klasse und da schon einige Flugstunden hinter mir.

Jedenfals hatte ich auch gleich beim Testen meie erste 3 bis 4m Autorotation hinter mir.
    Motor ging plötzlich beim anpassen der Drehzahl aus. Habe ihn dann aus circa 4m Höhe ohne Motor sanft absetzen können, ist mir danach noch 3 mal passiert.
    Habe dann etwas am Motor gedreht und dann hatt er die Dehzahl auch gehalten und konnte entlich fliegen.

Hatt richtig Spaß gemacht und kein vergleich zum 450er, der 700er stand ohne Nachtrimmen Perfekt in der Luft. Habe den Erstflug dann erfolgreich abgeschlossen.

Kann mir mal jemand beim einstellen des Align Motor 91er mit schwarzen Kopf mal helfen, vieleicht mal ein Foto mit den Schrauben so das ich ohne Probleme fliegen kann. Kenne mich damit noch nicht aus.

Mfg. Denny
  • Denny1
    Denny1

AW: Erstflug mit T-Rex 700 Nitro geschafft.

Kann mir keiner mal mit den Motor helfen.
    Ist genau der Motor: ALIGN 91H
    -= freakware GmbH =- ALIGN 91H Motor mit schwarzem Kopf HE90H01 (Align) KX018998A

Währe nett wenn sich mal jemand melden würde.

Mfg. Denny

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Den OS 91 H kenne ich nicht, aber den Os91 HZ.

Also ich mache es so:
      Ich dreh die Volllastnadel 2,5 die Teillastnadel 2 Umdrehungen auf.
      Die Standgasnadel lass ich auf 12.00h.
      Sprit z.B.: Rapikon 15% Nitro - mit weniger Nitro läuft er nicht besonders....geht dann schon mal aus.
      Ich lass den ersten Tank im Standgas durch. Kann schon eine Stunde dauern.
      Dabei die Temperatur kontrollieren. 60° reichen erstmal bei dieser fetten Einstellung. Kerze habe ich Enya 4 oder OS 8.
      Zweiter Tank die beiden Nadeln ein paar Klicks zumachen und den Auspuff beobachten, ob die ßlmenge die raustropft geringer wird - Temperatur kontrollieren. Gasstöße geben - Motor beobachten. Wenn man bereits eine moderate Drehzahl erreicht, ohne über 80° zu kommen, kann man schon etwas Schweben. Die feinen Einstellungen sind bei jedem Motor anders, weil die Düsennadelspitzen nicht genau gleich dick sind. Also sind Bilder nicht relevant. Beim dritten Tank Nadeln weiter justieren, beobachten, hinhören, schweben, eventuell leichter Rundflug. Die ersten 10 Liter lasse ich die Temp. nicht über 90°, bei der Referenzmessstelle gemessen, gehen.
      Dann weiter magerer drehen.
      PS. Welchen Sprit tankst du?

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Ok dann bin ich erst einmal nicht so falsch.
        Sprit habe ich Rapicon 15.

Habe mir mal die Deutsche Anleitung vom Os91 SHZ angeschaut und das ist genau der gleiche Motor wie von Align.

Werde dann Morgen mal weiter testen gehen und mich auch an der Anleitung halten. Müste dann soweit passen. Das ganze mit den einstellen der Nadeln hatt mich etwas verwirrt.

Motor habe ich gestern schon die Stunde auf Werkseinstellung laufen lassen. Kam schon gut ßl raus.
        Ich habe zur Zeit nur ein IR Termometer aber das sollte ausreichen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
          Denny1

So komme jetzt gerade vom Einstellen und zweiten Flug.
          Motor lief dann ohne Probleme mit den Einstellungen von der Anleitung.
          Standgaß Trimmung mußte ich etwas höher nehmen und jetzt läuft er auch im Stangaß rund und ohne Stottern, Temparatur habe ich da so um die 60°

Dann die Drehzahl soweit erhöht das ich eine Maximale Rotordrehzahl von circa 1500 habe. 1400 geht auch aber da ist er zu träge.
          Temparaturen sind dann nach den landen so um die 80°. Sollte erst einmal reichen zum einlaufen und schweben.
          Rauchfahne bleibt gleichmäßig und ist schön kräftig.

Habe eine feste Regleröffnung (Gasgerade) in der Funke eingestellt, den Rest bei Lastwechsel macht der Regler.

Werde erst einmal mit den Einstellungen circa 10L verbrauchen.
          Pitch habe ich auch erst einmal nicht so Hoch so das die Belastung noch nicht so Hoch ist. Ist ausreichend für langsamen Steig und Sinkflug.

Bin soweit zu frieden und Motor ging auch nicht mehr aus.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So Motor läuft jetzt einigermaßen so wie es sein soll.
            War Heute wieder fliegen und habe mal die Sperre im Kopf ausgeschaltet und in großer Höhe einen Flip versucht.

Nach einigen zögern und vorsichtiges rantasten habe ich den Heli auf der Stelle ohne großen Höhenverlust rum bekommen.
            Habe das ganze dann gleich noch einige Male gemacht und muß sagen das es ziehmlich einfach ist und jetzt immer auf Anhieb klappt.

Naja wenn der Flip klappt muß ein Looping auch gehen. Also etwas fahrt aufgenommen und den Heli langsamer mit etwas mehr Positive Pitch rum gezogen.
            Das hatt auch sofort geklappt und war auch nicht weiter schwer.

Die Angst ist immer das Hauptproblem. Was man am Sim kann geht in echt sogar fast noch besser.
            Bin glücklich das ich die nächste Stufe geschafft habe und Heli noch ganz ist.

Mfg. Denny

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Gratz, Denny !

Gleich 2 Hürden auf dem Weg zum Ziel genommen. Prima !
              Weiter so.... viel Spass mit dem dicken Brummer.

Kommentar

Lädt...
              X