Motor geht nach Rechstkurven fast aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vr6michi
    Member
    • 21.06.2011
    • 18
    • Michael

Motor geht nach Rechstkurven fast aus

Hallo.
    Habe einen Rex600Nitro FBL mit OSHyper50 und dem Originaldämpfer. Des weiteren fliege ich mit Drehzahlregler.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mein Rex AUSSCHLIESSLICH bei oder nach Rechtskurven fast ausgeht (Motor wird ganz leise, fängt sich dann aber wieder und dreht wieder normal hoch) und zudem vorher in der Kurve das Heck zittert.
    Das Ganze passiert sowohl bei vollem Tank als auch bei halben, und fast leerem Tank.
    Mir ist zwar aufgefallen, dass das Tankpendel, wenn man den Heli nach rechts neigt und von dort nach vorne, rechts hinten in der Tankecke hängen bleibt, aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, da der Fehler ja auch bei vollem Tank auftritt, und da meiner Meinung nach auch auf jeden Fall Sprit in der rechten hinteren Tankecke vorhanden sein müsste. Zudem gehe ich davon aus, dass das Tankpendel im Flug nicht wirklich dort hängen bleibt, sondern auf Grund der Vibrationen nach vorne fällt, da es dass beim meinem Test auch tut, wenn ich leicht am Heli rüttel..

Was könnte das für eine Ursache haben? Wie gesagt, nur bei Rechtskurven?!
  • Zeus0190
    Member
    • 08.01.2009
    • 494
    • Wolfgang
    • Krumbach / Schwaben

AW: Motor geht nach Rechstkurven fast aus

Kann mir das jetzt zwar auch nicht direkt erklären, aber
    vielleicht wäre es möglich das du ein Bild deiner "Verschlauchung"
    hier einstellst ? (also vom Tank zum Motor, wie hast du das mit dem
    betanken gelöst? über 3-Wege-Ventil ? )
    Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo,

wie fliegst du den die rechtskurve.. schnell übers rollen und das gieren zum heck nachsteuern.. oder mehr über das gieren bei langsamen flug??

hast du möglicherweise einen mischer reinproggrammiert der auf "seitenruder" oder nick und roll
      den gaskanal beeinflusst?

ich fliege ein paar helis ohne regler.. da beim nicken, rollen und gieren immer etwas mehr leistung gebraucht wird habe ich bei diesen helis gas auf nick roll und gier beigemischt.. dafür hat meine ff10 ein programm..

bei meinen helis mit regler brauche ich das nicht, da der regler ja unter last die drehzahlveränderung erkennt und reagiert.

ich selber habe 4 t-rex 600 ..einen mit 3g einen mit microbeast einen mit kruzem heck und kurzen blättern vom 550 als paddel und der letzte auch als paddel aber als 600 halt..

drei von den helis fliegen mit dem regler und der 550 ohne.. so ein verhalten wie du es beschreibst kann ich mir nicht anders erklären.
      gruß

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Hast du einen Header Tank montiert. Für mich tönt es, als würde der Motor in dieser Kurve abmagern und kriegt daher fast keinen Sprit mehr.
        Fall du keinen Header Tank hast, montiere einen und das Problem ist gelöst.

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• vr6michi
          Member
          • 21.06.2011
          • 18
          • Michael

@ Zeus0190:die Verschlauchung ist original, wie in der Bedienungsanleitung dargestellt.
          - Ich nutze ein 3-Wege Benzinfilter

@PMO: Ich fliege ja mit Drehzahlregler, es kommt bei engen sowie nicht engen RECHTSkurven vor. Alles Andere funktioniert prima, auch extreme appruppte Pitchbelastungen, Der Motor läuft eigentlich super. Mischer habe ich keine aktiviert.

@ byki90: habe keinen Headertank, und kann mir auch nicht vorstellen, dass er das Problem löst, da ich ja nichtmal Extrem 3 D Flug mache, sondern es bei "normalem" passiert.

Allgemein glaube ich auch nicht ans abmagern, da würde der Motor ja erst mal höher drehen, was ja aber mein Regler durch Gaswegnehmen kompensieren würde. Ok. Danach wäre ja die Gasstellung "minimal", und der Regler müsste erst wieder Gas geben?!
          Aber wenn das das Problem ist, dann frage ich mich, wieso magert der Heli in Rechtskurven ab, und nicht auch in Linkskurven?

Kommentar

• byki90
            Member
            • 15.08.2007
            • 506
            • Stefan
            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hast du's schon ohne Drehzahlregler versucht?

Gruss Stef
            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• vr6michi
              Member
              • 21.06.2011
              • 18
              • Michael

nein, da ich zu faul bin eine ordentliche Kurve zu programmieren.
              habe mir nur eine "Notfall" Gaskurve programmiert, falls der Regler mal ausfällt.
              Aber ich sehe es auch schon kommen, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als ohne Regler zu fliegen, um zu testen, ob der Fehler dann bleibt.

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Eigentlich sollte der Motor ohne Regler erst mal richtig laufen ,bevor man den Regler benutzt.
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• vr6michi
                  Member
                  • 21.06.2011
                  • 18
                  • Michael

ja, ich habe ja auch eine "unsaubere" Gaskurve, mit der man einigermaßen fliegen kann im Falle eines Reglerausfalls, und bin der Meinung, dass der Motor richtig eingestellt ist. vor Allem habe ich das Problem ja ausschließlich bei Rechtskurven, was ich hier nochmals betonen möchte.
                  Allerdings habe ich eine neuer Erkenntnis.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Heli von hand kräftig um die Rechtsachse schwenke, dabei schräg nach vorne gehalten (also im Prinzip eine Rechtskurve nachahme), dann liegt das Tankpendel in der rechten unteren hinteren Ecke des Tanks, aber der Sprit wird von dieser Ecke auf Grund der Helilage und der Fliehkraft von dieser Ecke weggedrückt und das Pendel hängt in der Luft.
                  Das sieht für mich so aus, als wäre es der Fehler.
                  Da aber alle Teile original verbaut sind, wäre dies ja ein Konstruktionsfehler, und viele hätten dieses Problem?! Also kann das doch auch nicht sein?! Fakt ist aber, das das Pendel in manchen Fluglagen wohl in der Luft hängt...... was nun??

Kommentar

• maha
                    Member
                    • 07.07.2006
                    • 495
                    • maik

Baue einfach ein Filzpendel ein , da bist Du das Problem mit Luftblasen los und stelle evtl.den Exzenter am Vergaser etwas mehr auf fett.
                    ---GruÃ? Maik--
                    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• vr6michi
                      Member
                      • 21.06.2011
                      • 18
                      • Michael

von nem Filspendel hab ich noch nie was gehört, muß ich mal googeln.
                      Aver "fetter" stellen wird nichts bringen, das würde das Problem theoretisch ja noch verstärken, da der Motor noch mehr Sprit ansaugen möchte, als momentan, und wenn dann durch die Luftblase keiner vorhanden ist, stirbt der Motor vollends ganz ab.....

Kommentar

• Zeus0190
                        Member
                        • 08.01.2009
                        • 494
                        • Wolfgang
                        • Krumbach / Schwaben

Also das Pendel sollte immer im Sprit hängen, da es ja von der
                        Fliehkraft genauso in die entsprechende Ecke gezogen wird.

Hast du einen Temperatursensor montiert?, würde der Motor
                        abmagern hättest du auch höhere Temperaturen am Zylinder-Kopf.

Und Achtung!!! ne ganz wilde Theorie!!!!!

Sprit im Auspuff (bzw. der vorderen Kammer des Dämpfers), bei Rechtskurven läuft der Sprit in Richtung Auslass und sorgt so für weniger Luftdurchsatz.
                        Kann man ganz leicht prüfen wenn man den Dämpfer abschraubt und schaut ob
                        was rausläuft.

Wie gesagt, ganz wilde Theorie, keine Ahnung ob das überhaupt
                        möglich wäre.
                        Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

Lädt...
                        X