Heck arbeitet nicht richtig 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paarg1
    paarg1

Heck arbeitet nicht richtig 3GX

Hallo

habe mir vor einigen Tagen einen 600er EFL mit 3GX gegönnt..

hab alles zusammengebaut und das Setup am 3GX ausgeführt.. so weit funktioniert auch alles bis aufs Heck

aber, wenn ich im Hecksetup im Punkt NOR/REV bin und ich das Heck in eine Richtung schwenke arbeitet das Heckservo so wie es soll...

am 3GX leuchtet übrigens das Status LED rot und das GOV Led Grün

betrieben wird das ganze mit einer MX16 Hott und Graupner GR-16 Empfänger

hat jemand eine Ahnung was da am 3GX oder im Sender eingestellt werden muss? eventuell muss auch etwas umgesteckt werden?
  • Axim
    Axim

AW: Heck arbeitet nicht richtig 3GX

Moin,

kannst du ein wenig mehr Infos geben? Wie betreibst du das 3GX? Wie sind die Kabel angeschlossen. Im HH- Mode sollte die Status meine ich Grün leuchten. Was für eine Empfindlichkeit hast du in der Funke eingestellt?? Die Gov sollte Rot leuchten (Gov Mode aus). Hab leider nur Erfahrung mit Spektrum. Da muss der Gain Kanal in der Funke getauscht werden.

Grüße Andre
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2011, 10:00.

Kommentar

• paarg1
      paarg1

das 3GX hab ich laut Anleitung angeschlossen..

hier meine Steckerbelegung vom Graupner Empfänger

Kanal 1: Gelb
      Kanal 2: Rot
      Kanal 3: Orange
      Kanal 4: Grün
      Kanal 5: Blau
      Kanal 6: Violett
      Kanal 7: Stronversorgung zum 3GX (am SBUS/BIND Eingang)
      (Kanal 8) : BEC Stromversorgung

Wie stelle ich den HH Modus ein??

Gyro Empfindlichkeit steht bei +45% wenn ich über 50% gehe leuchtet das GOV Led rot

Staus leuchtet immer rot...

Kommentar

• Axim
        Axim

Hi,

Wie stelle ich den HH Modus ein??

Gyro Empfindlichkeit steht bei +45% wenn ich über 50% gehe leuchtet das GOV Led rot

Staus leuchtet immer rot...
        Wenn in der Funke die Empfindlichkeit von 0% - 100% geht, dann ist HH-Mode ab 51%. Fang mit 60% an. Werte unter 50% sollte LED Rot sein. Werte über 50% sollte LED Grün sein. Ist schon etwas her, das ich mit dem 3GX beschäftigt habe.

So vie es aussieht, musst du den Gainkanal gegen Gov tauschen. Wie das in deiner Funke geht, weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die MX16 hat. Evtl. die Sufu mal bemühen. Es gibt schon einige Threads zum 3GX.

Grüße Andre

Kommentar

• paarg1
          paarg1

so, hab das mal getauscht und siehe da das Heck steuert nun entgegen wie es soll..

jetzt hab ich aber das Problem dass das Heck auf Anschlag fährt und nicht wieder zurück zur Mittelstellung

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Wenn Du Gier gibst, muß das Heck im HH Modus auch stehen bleiben. Beweg mal das Heck des Helis hin und her dann sollte sich die Hülse auch bewegen.

Wenn die Hülse von alleine auf Anschlag geht, hast Du das Gyrosetup am 3GX nicht durchgeführt.

Kommentar

• paarg1
              paarg1

wenn ich zb. Gier nach links gebe und den Knüppel wieder auslasse bleibt der Heckrotor in dieser Position.... wenn ich danach den Heli hin und her bewege gleicht der Heckrotor aus,.. richtig oder falsch?

EDIT: wenn ich die Empfindlichkeit runter drehe wechselt die Farbe des Staus LEDs auf rot=>> kein HH.... hier funktioniert die Rückstellung ohne Probleme... Warum??

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

EDIT: wenn ich die Empfindlichkeit runter drehe wechselt die Farbe des Staus LEDs auf rot=>> kein HH.... hier funktioniert die Rückstellung ohne Probleme... Warum??
                das ist auch richtig so-und deshalb werden Kreiseleinstellungen immer im Normal-Modus durchgeführt-egal ob 3GX,401er,oder was auch immer

Grüssle
                Mike

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von paarg1 Beitrag anzeigen
                  wenn ich zb. Gier nach links gebe und den Knüppel wieder auslasse bleibt der Heckrotor in dieser Position.... wenn ich danach den Heli hin und her bewege gleicht der Heckrotor aus,.. richtig oder falsch?
                  Richtig.

wenn ich die Empfindlichkeit runter drehe wechselt die Farbe des Staus LEDs auf rot=>> kein HH.... hier funktioniert die Rückstellung ohne Probleme... Warum??
                  Weil ein Gyro im HH Mode anders arbeitet als im Rate Mode

HH steht für Heading Hold = "Richtung halten". Du gibst Gier in eine Richtung, die Hülse bewegt sich, es passiert aber nichts weil Du am Boden steht. Wenn Du nun los läßt, bleibt die Hülse dort stehen, weil Dein Heck ja die Richtung hält, der Gyro hat nichts zu regeln und tut das auch nicht.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                    Hi,

Wenn in der Funke die Empfindlichkeit von 0% - 100% geht, dann ist HH-Mode ab 51%. Fang mit 60% an. Werte unter 50% sollte LED Rot sein. Werte über 50% sollte LED Grün sein. Ist schon etwas her, das ich mit dem 3GX beschäftigt habe.

So vie es aussieht, musst du den Gainkanal gegen Gov tauschen. Wie das in deiner Funke geht, weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die MX16 hat. Evtl. die Sufu mal bemühen. Es gibt schon einige Threads zum 3GX.

Grüße Andre
                    Hallo, ich habe die MX-16 von Graupner, der Empfänger wird hier so belegt
                    Ausgang 1= Pitchservo
                    Ausgang 2= Rollservo
                    Ausgang 3= Nickservo
                    Ausgang 4= Heckservo
                    Ausgang 5= ist frei
                    Ausgang 6= Gas hier wird der Regler eingesteckt
                    Ausgang 7= Gyroempfindlichkeit müsste das einzelne Gelbe sein
                    Ausgang 8= Drehzahlregler was wieder eher für den Verbrennerheli ist.
                    Die Stromversorgung kannst du in jeden Kanalstecken der Frei ist
                    Aber normal braucht es keine Extra Stromversorgung, denn du hast über den Regler bereits Strom über den Gaskanal Ausgang 6

Kommentar

Lädt...
                    X