Neuling braucht Hilfe beim 450 Sport :hallihall:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

Neuling braucht Hilfe beim 450 Sport :hallihall:

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe. Ich habe mich vor ein paar Wochen erstmalig mit der 450er Klasse beschäftigt und bin weiter dabei, mich einzufinden. Also verzeiht bitte, falls ich aus Eurer Sicht blöde Fragen stelle, ich habe auch schon viel gesucht und gelesen, bin aber noch nicht in der Lage, Schlussfolgerungen aus den vielen Informationen abzuleiten und möchte auch nichts falsch machen. Zum Glück gibt es dieses schnuckelige Forum für solch knifflige Angelegenheiten.

Ich habe mir einen neuwertigen, aber gebrauchten 450 Sport gekauft mit folgenden Komponenten:

-TS 3xSavöx Digital SH 0261
    -Heck Savöx Digital SH 1357
    -Gyro Graupner G770T
    -Motor RCM 450
    -Regler RCE BL 75 G

Dazu soll noch ein Spektrum AR 6210 mit Satellit kommen, da ich auch einen dsmx unterstützenden Sender habe.

Ich habe gelesen, dass der Gyro eigentlich für Helis ab 1Meter Rotorkreis ist, aber dennoch im 450er (richtig eingestellt) super einsetzbar ist. Nun steht in der Anleitung folgendes:
    "Dabei entsteht eine extrem hohe Stromaufnahme, bei der durchaus innerhalb eines einzigen Fluges von 20 Minuten Dauer dem Empfängerakku 1,2AH entnommen werden können. Unter diesen Bedingungen, also im Eigenschwingungsbereich des Gyro, ist also nur ein einziger Flug möglich mit einem Empfängerakku von 1,7Ah Kapazität!"

20 Minuten-Flug? Hab ich was verpasst? Empfängerakku? Hatte ich bei 450ern noch nicht wirklich registriert, wenn ich mich richtig erinnere bei nem 600er. Aus der Reglerbeschreibung verstehe ich, dass der Gyro viel Saft benötigt. Warum heißt das Ding dann Empfängerakku? :-)

Was kann es denn für Gründe geben, warum ein 75er Regler verbaut wurde? Ist das nicht ein wenig oversized beim 450er? Da ich nicht nur gutes über die Align Regler gelesen/gesehen habe (unter anderem ein warnendes Heli-Ernst Video wo anschaulich gezeigt wird, warum die öfter mal abrauchen), wollte ich einen kleineren Regler einbauen, habe mich zwischen Kontronik Jazz 40, YGE 40 und Roxxy 940/950 noch nicht entschieden, aber da soll´s irgendwo hingehen. Spricht etwas dagegen alles so zu lassen und einen kleineren Regler zu verbauen? Gerne höre ich mir natürlich die Vorteile eines größeren Reglers an, sollte es welche geben außer mehr "Luft nach oben" zu haben.

Ich würde also gern den Gyro drinlassen, den Regler durch einen der o.g. ersetzen und mit meinen XT60 Steckern an Regler und 2200mah 20C Akkus weiter machen. Wenn ich richtig rechne (2x22 ) benötige ich bei Weitem keinen 75er Regler. Geht das so und wo kommt nun ein Empfängerakku ins Spiel?

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus. Diejenigen, die nichts anderes beizusteuern haben als "was hast´n da fürn Scheiß gekauft" oder "benutz doch mal die Suchfunktion" können ihren Beitrag einfach weglassen.

Danke und Gruß
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
  • MisterE
    Member
    • 03.09.2006
    • 316
    • Matthias

AW: Neuling braucht Hilfe beim 450 Sport

Der meiste Strom wird sicher nicht auf den Gyro selbst, sondern auf das Heckservo entfallen. Da der Gyro für Helis mit min. 1m Rotordurchmesser empfohlen ist, wird mit der Stromaufnahme eines "großen" Servos gerechnet, was dann durchaus hinkommen könnte. Die Miniservos des 450er's würden das nur schaffen wenn sie die 20min lang blockiert wären :-)
    Der 75A-Regler ist sicher auch Overkill. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Regler extrem günstig bekommen oder erlag noch irgendwie "rum". Wirklich Sinn macht der Regler nicht. Wenn Du brutalste Leistung haben willst wirst Du an 4s-Akkus nicht vorbei kommen. Deine Reglerauswahl greift auf bewährte Modelle zurück, da machst Du bei keinem was falsch. Ich selbst habe den Jazz 40 (Reglermodus) im 450er und bin top zufrieden.
    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

Hört sich für mich erstmal logisch an, danke! Also zu großen Regler raus und Empfängerakku mach ich mir keine weiteren Gedanken zu?!

Kommentar

• MisterE
        Member
        • 03.09.2006
        • 316
        • Matthias

...wenn das Ding schon zusammengebaut ist, flieg doch erst mal! Warum willst Du gleich daran rumbauen? Schau doch erst mal was Dir nicht passt und tausche dann gezielt.

cu ME
        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• revilo
          Member
          • 04.03.2011
          • 630
          • Oliver
          • FMSC Steinfurt

Ganz einfach: weil mich das Heliernst Video dahingehend überzeugt hat, dass die Align Regler nicht gerade optimal in der Konstruktion sind. Ganz sicher fliegen zig-tausende Align Regler ohne Probleme rum und die Häufigkeit des Abrauchens ist sicher prozentual im Rahmen, also nicht falsch verstehen!!
          Es fahren aber auch Millionen Kia´s ohne Probleme rum, trotzdem würde ich mir nie einen kaufen weil ich mir sicher bin dass mein Audi sicherer ist für ein Fahren mit Familie an Bord. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber wenn ich eben weiß, dass konstruktionsbedingte Unsicherheiten bestehen, gehe ich was (zB) meine Familie und meinen Heli angeht lieber kein Risiko ein.

RCMovie.de - Align Regler RCE-BL 100 raucht ab - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Die Resonanz hier ist überwältigend ^^

Weitere Meinungen zum 75er Regler im 450er und zum Empfängerakku hätten mich schon interessiert...

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Bau nen 40er Roxxy ein, löte Goldkontktstecker an und gut ist.

Was möchtest Du denn noch für weitere Resonanz?

Kommentar

• Fraggel
                Member
                • 27.01.2011
                • 376
                • Thomas
                • Gruibingen

Ich würd sagen 75 A sind schon etwas überzogen im 450er aber wenn der dabei war und funktioniert wieso rausschmeißen?! Was mich stören würde wäre nur das unnötige Gewicht das der kleine mit sich rumschleppen muss. Von nem empfängerakku in nem 450er hab ich auch noch nix gelesen und der Vorbesitzer von deinem wird vermutlich auch keinen gehabt habt.
                450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                  Es fahren aber auch Millionen Kia´s ohne Probleme rum, trotzdem würde ich mir nie einen kaufen weil ich mir sicher bin dass mein Audi sicherer ist für ein Fahren mit Familie an Bord
                  Aber dann fliegst ne Dx6i...

Kommentar

• OlliW
                    OlliW

ich würde zwar auch erstmal fliegen gehen und sehen was so geht,

aber wenn du den Regler tauscht würde ich auf den roxxy950 und nicht den roxxy940 gehen... ich hatte auch einen 940er, und den habe ich kaput geflogen, ist an Stromüberlastung gestorben... und ich kann nur schnellen Rundflug... habe seitdem den roxxy950 und das hebt, sagt auch mein Telemtrielog.

PS: vielleicht wurde ein overkill Align Regler eingebaut um dem abrauchen zu entgehen

die XT60 habe ich ganz schnell gewechselt... den die männlichen Stecker haben keine Federn sondern sind nur gespreizt, und das kann IMHO nicht das langlebisgte und/oder kontaktsicherste sein... und dann haben die IMHO eindeutig Qualitätsschwankungen, wenn ich jedenfalls die XT60 von meinen neuen Lipos ablöte um Deans dranzumachen gibt es immer wieder welche die einfach wegschmelzen.

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Es fahren aber auch Millionen Kia´s ohne Probleme rum, trotzdem würde ich mir nie einen kaufen weil ich mir sicher bin dass mein Audi sicherer ist für ein Fahren mit Familie an Bord

Aber dann fliegst ne Dx6i...
                      Gemessen an dem was erhältlich ist, ist die Dx6i sicher kein Kia wenn wir beim Auto Vergleich bleiben. Wo soll denn da ne Schwachstelle sein die direkt in einem Verlust des gesamten Helis mündet?

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Wo soll denn da ne Schwachstelle sein die direkt in einem Verlust des gesamten Helis mündet?
                        Die DX6i wird mit 4 AA Zellen gespießt. Im Vergleich zu den "hochwertigeren" RC Anlagen birgt dies durch die Mehrzahl an Kontakten zwischen den Batterien und der Anlage zusätzliche Möglichkeiten des Kontaktverlustes.

Im Gegensatz dazu haben hochwertigere Anlagen einen Akku/Lipo, aus dem sie gespießt werden.

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Programmier doch einfach eine Gaskurve. Die Alignregler haben haben nur Probleme mit dem Governermode. Und bei der ßberdiminsionierung sollte da eh nichts passieren.

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Wo soll denn da ne Schwachstelle sein die direkt in einem Verlust des gesamten Helis mündet?
                            Wenn dir das erste Mal die gespeicherten Modelle abhanden gekommen sind, dann kennst du eine.
                            Davon ab ist wie gesagt die Stromversorgung über die Mignonzellen nicht sonderlich sicher.
                            ich habe auch mit einer DX6i angefangen, heute läuft sie noch am Sim.
                            Der Alignregler birgt da sicher auch keine größeren Gefahren, aber wenns sein soll, hol dir halt nen Roxxy oder was anderes höherwertiges.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe gelesen, dass der Gyro eigentlich für Helis ab 1Meter Rotorkreis ist, aber dennoch im 450er (richtig eingestellt) super einsetzbar ist. Nun steht in der Anleitung folgendes:
                              "Dabei entsteht eine extrem hohe Stromaufnahme, bei der durchaus innerhalb eines einzigen Fluges von 20 Minuten Dauer dem Empfängerakku 1,2AH entnommen werden können. Unter diesen Bedingungen, also im Eigenschwingungsbereich des Gyro, ist also nur ein einziger Flug möglich mit einem Empfängerakku von 1,7Ah Kapazität!"

20 Minuten-Flug? Hab ich was verpasst? Empfängerakku? Hatte ich bei 450ern noch nicht wirklich registriert, wenn ich mich richtig erinnere bei nem 600er. Aus der Reglerbeschreibung verstehe ich, dass der Gyro viel Saft benötigt. Warum heißt das Ding dann Empfängerakku? :-)

Danke und Gruß
                              rev
                              Mal logisch überlegen

Wenn ich einen Verbrennerheli habe,fliegt der mit Sprit und nicht mit Lipo, RICHTIG!?
                              Und was brauch ich dann um meine Elektronik zu speisen.....EINEN EMPFßNGERAKKU
                              Nun gibt es Benzinhelis ,die können sogar länger fliegen

Technische Daten:

Länge: 1305mm
                              Höhe: 410mm
                              Breite: 710mm

Hautrotordurchmesser: 1400mm
                              Heckrotordurchmesser: 260mm

Hauptrotorblätter: 620mm-660mm
                              Heckrotorblätter: 90mm

[SIZE="3"]Flugzeit: ca.25-30 Minuten[/SIZE] bei einem Verbrauch von 300ml.

Leergewicht mit ZG20 Motor: 3659g
                              Gewicht komplett mit Elektronik ohne Sprit ca.4431g

Century Helicopter - RADIKAL G20 V3.0 & ZG20 Motor (Premium Edition) CN1330BEX

Sachen gibts.....

Deinen Regler würde ich einfach mit Gaskurve fliegen und gut!
                              Never tuch a running System!!! (auf Deutsch : fass nicht in einen drehenden Rotor.... )

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X