ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe. Ich habe mich vor ein paar Wochen erstmalig mit der 450er Klasse beschäftigt und bin weiter dabei, mich einzufinden. Also verzeiht bitte, falls ich aus Eurer Sicht blöde Fragen stelle, ich habe auch schon viel gesucht und gelesen, bin aber noch nicht in der Lage, Schlussfolgerungen aus den vielen Informationen abzuleiten und möchte auch nichts falsch machen. Zum Glück gibt es dieses schnuckelige Forum für solch knifflige Angelegenheiten.

Ich habe mir einen neuwertigen, aber gebrauchten 450 Sport gekauft mit folgenden Komponenten:
-TS 3xSavöx Digital SH 0261
-Heck Savöx Digital SH 1357
-Gyro Graupner G770T
-Motor RCM 450
-Regler RCE BL 75 G
Dazu soll noch ein Spektrum AR 6210 mit Satellit kommen, da ich auch einen dsmx unterstützenden Sender habe.
Ich habe gelesen, dass der Gyro eigentlich für Helis ab 1Meter Rotorkreis ist, aber dennoch im 450er (richtig eingestellt) super einsetzbar ist. Nun steht in der Anleitung folgendes:
"Dabei entsteht eine extrem hohe Stromaufnahme, bei der durchaus innerhalb eines einzigen Fluges von 20 Minuten Dauer dem Empfängerakku 1,2AH entnommen werden können. Unter diesen Bedingungen, also im Eigenschwingungsbereich des Gyro, ist also nur ein einziger Flug möglich mit einem Empfängerakku von 1,7Ah Kapazität!"
20 Minuten-Flug? Hab ich was verpasst? Empfängerakku? Hatte ich bei 450ern noch nicht wirklich registriert, wenn ich mich richtig erinnere bei nem 600er. Aus der Reglerbeschreibung verstehe ich, dass der Gyro viel Saft benötigt. Warum heißt das Ding dann Empfängerakku? :-)
Was kann es denn für Gründe geben, warum ein 75er Regler verbaut wurde? Ist das nicht ein wenig oversized beim 450er? Da ich nicht nur gutes über die Align Regler gelesen/gesehen habe (unter anderem ein warnendes Heli-Ernst Video wo anschaulich gezeigt wird, warum die öfter mal abrauchen), wollte ich einen kleineren Regler einbauen, habe mich zwischen Kontronik Jazz 40, YGE 40 und Roxxy 940/950 noch nicht entschieden, aber da soll´s irgendwo hingehen. Spricht etwas dagegen alles so zu lassen und einen kleineren Regler zu verbauen? Gerne höre ich mir natürlich die Vorteile eines größeren Reglers an, sollte es welche geben außer mehr "Luft nach oben" zu haben.
Ich würde also gern den Gyro drinlassen, den Regler durch einen der o.g. ersetzen und mit meinen XT60 Steckern an Regler und 2200mah 20C Akkus weiter machen. Wenn ich richtig rechne (2x22
) benötige ich bei Weitem keinen 75er Regler. Geht das so und wo kommt nun ein Empfängerakku ins Spiel?Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus. Diejenigen, die nichts anderes beizusteuern haben als "was hast´n da fürn Scheiß gekauft" oder "benutz doch mal die Suchfunktion" können ihren Beitrag einfach weglassen.

Danke und Gruß
rev

)
Kommentar