klackerndes Geräusch beim auslaufen, Freilauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

klackerndes Geräusch beim auslaufen, Freilauf?

Hallo Leute!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Flöhe husten hören, muss ich mal fragen, ob jemand so was auch hat.

Beim Auslaufen vom Rotor, höre ich so ein leichtes klackerndes Geräusch, als ob irgendwo etwas an einem Zahnrad rattert. So wie man früher Bierdeckel an den Fahrradspeichen hat rattern lassen. Ich hoffe man kann mit meiner Beschreibung was anfangen. Es ist auch nicht unbedingt laut, ich bilde mir nur ein es vorher nicht gehört zu haben.

Kann sowas vom Freilauflager kommen? Wie kann ich den Freilauf eigentlich prüfen?

Gruß,
    Bernd
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: klackerndes Geräusch beim auslaufen, Freilauf?

Hallo,
    hast du zufällig einen 550'er oder einen 600'er?

Habe beim 550'er auch dieses klackernde Geräusch, bei mir kommt es vom hängenden Freilauf da sich der Motor mitdreht.

Wie lange läuft der Rotor nach?
    Wenige Sekunden? -- dann hast die Ursache gefunden.

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• munke
      munke

Laut Signatur hat er einen Rex 450 Sport.
      Der hat doch Zahnriemen oder?
      Hatte bei meinem alten T-Rex 450 S ständig Probleme damit (auch beim auslaufen klackern), ist aber auch schon ne Weile her

Gruß Rainer

Kommentar

• mark0511
        mark0511

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
        Hallo Leute!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Flöhe husten hören, muss ich mal fragen, ob jemand so was auch hat.

Beim Auslaufen vom Rotor, höre ich so ein leichtes klackerndes Geräusch, als ob irgendwo etwas an einem Zahnrad rattert. So wie man früher Bierdeckel an den Fahrradspeichen hat rattern lassen. Ich hoffe man kann mit meiner Beschreibung was anfangen. Es ist auch nicht unbedingt laut, ich bilde mir nur ein es vorher nicht gehört zu haben.

Kann sowas vom Freilauflager kommen? Wie kann ich den Freilauf eigentlich prüfen?

Gruß,
        Bernd
        Hi Bernd!

Bei mir war es die Haube!

Lg

Mark

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Bei mir am 500er waren es die HRW-Lager. Nach dem Abstellen des Motors war ein deutliches, mit dem, HR mitlaufendes Klack-Klack-Klack zu hören.
          Durch drehen des HR mit der Hand war nichts zu spüren. Hab ich Ihn mit der Hand hochgedreht und auslaufen lassen wars wieder da.

Schäden am Freilauf siehst du am ehesten an der Buchse, ist die nicht eingelaufen sollte der OK sein.

Wenn du Paddel hast ist es nicht so tragisch, Paddel fliegt auch mit angeschlagenen Lagern noch recht gut. ( so lange es nicht so schlimm ist daß sie auseinanderfallen.)

Schlecht ist es bei FBL- Die FBL-Sensoren registrieren jede Vibration !
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd
            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Danke mal soweit für die Antworten und Sorry das ich mich jetzt erst melde, war kurz in Paris.

@ garth
            Also zunächst mal sind nagelneue HRW Lager drinn (hatte erst letztens einen Crash), daher schließe ich jetzt die einfach mal aus.
            Wie sehe ich den Schäden an der Buchse genau? Muss ich da wohl von unten rein schauen, oder?

@ mark0511.
            Die Haube? wie das denn?

@Mike79
            Ja, habe einen Riemen und der Rotor dreht zwar nicht so lange nach, aber ein paar Sekunden sind das schon. Zumindest kommt es mir nicht kürzer vor, als es seit Anfang an war. Ich habe natürlich eine kürzere Auslaufzeit des Rotors als im Vergleich zu einem 600er FBL. Aber der hat ja auch keinen Riemenantrieb.

@ all
            Mal gesetzt den Fall mein Freilauf wäre der Auslöser. Führt sowas letztlich dann zum Absturz? Klar wenn der Freilauf durchrutschen würde, kommt er schon mal runter. Aber was wenn er nur hängt. Kann ich damit weiterleben?

Gruß,
            Bernd
            GruÃ?, Bernd
            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Ein nicht, oder schwergängiger Freilauf, würde letztlich nur bei einer Autorotationslandung
              hinderlich sein !

Kommentar

Lädt...
              X