Chassisschrauben lösen - how to?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Chassisschrauben lösen - how to?

Hallo Leute,

im Zuge der Neuausstattung mit einem YGE 40 wollte ich an meinem Rex auch gleich die Servokabel neu verlegen. Im Moment sind diese mit einer Plastikummantelung außen am Heli mit Kabelbindern verlegt. Das funktioniert zwar ist aber optisch nicht der Knaller.
    Jetzt habe ich mir Gewebeschlauch (dieser selbsteinrollende) besorgt und möchte meine Servokabel innen im Chassis verlegen (hab hier schon diverse Fotos gesehen, das ist einfach "cleaner"). Muss ich dabei auf irgendwelche Sicherheitsabstände (Hitze) oder andere Störfaktoren achten oder einfach nur so verlegen, dass nix hängt usw?

Weitere Frage, den YGE 40 würde ich gerne unterhalb der Akkurutsche platzieren (der Align Regler hängt momentan am Chassis außen). Ist das hitzetechnisch problematisch da drunter (ist ja ziemlich abgeschlossen da) oder sollte das kein Problem darstellen?

Und jetzt noch zu einem Problem, die Chassisschrauben.
    Um die Kabel etc. vernünftig verlegen zu können wollte ich die eine Chassishälfte demontieren (hab das schon bei diversen Bauberichten gesehen, dass das praktikabel sein soll). Habe grade versucht die eine Hälfte zu demontieren aber 10 Schrauben lassen sich nicht öffnen (waren ab Werk schon montiert) auch nicht mit sanfter gewallt. Ich hab auch keine Luft die alle mit dem Dremel zu bearbeiten, dann müsste ich die alle austauschen...Gibt es noch irgendein einen Trick wie man sowas aufkriegt? Sonst kann ich meine Kabelpläne nämlich in der Tonne vergraben^^

Bin für Tips und Tricks dankbar
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Chassisschrauben lösen - how to?

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
    10 Schrauben lassen sich nicht öffnen
    Welches Werkzeug hast du?

LG

Kommentar

• tk33
      tk33

Habe mir extra für die Montage einen Wiha 1,5mm Schraubendreher gekauft gehabt und der passt auch tadellos, nur die Dinger sitzen so bombenfest die krieg ich damit nicht auf. Der Dreherkopf rutscht nicht durch aber ich krieg einfach nicht genug Drehmoment hin um die zu öffnen...

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Für die kleinen Chassisschrauben nimm am Besten die Align-Dreher, die sind passgenauer weil sie unten nicht rundgeschliffen sind.

Wiha oder anderes Qualitätswerkzeug ist leicht untermaßig (1,48 statt 1,5) und rundgeschliffen. Die würde ich in keinem Fall verwenden, weil so die Imbus-Köpfchen leicht durchgedreht werden.

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Das ist ein Fehler
          Ich hatte auch die Wiha und hatte damit nur die Schrauben rundgedreht vom 450er Pro Chassie.
          (War ja auch vormontiert)

Dann hatte ich mir die hier geholt und hatte nie wieder probleme. Ich kann die damit so festknallen, dass das Chassie bricht. Hält wirklich super toll der Dreher.

Deutsche Maße + Taiwan Maße = Problem
          Taiwan Maße + Taiwan Maße = Erfolg

LG

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Habe mir extra für die Montage einen Wiha 1,5mm Schraubendreher gekauft gehabt und der passt auch tadellos, nur die Dinger sitzen so bombenfest die krieg ich damit nicht auf. Der Dreherkopf rutscht nicht durch aber ich krieg einfach nicht genug Drehmoment hin um die zu öffnen...
            Sind die vielleicht mit Schraubensicherungslack gesichert?
            Dann hilft heissmachen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tk33
              tk33

Ich drehe gar nichts rund, das würde ja nur passieren, wenn man durchrutscht. Ich kann aber einfach per Hand den Schraubendreher nicht so fest drehen, das sich was tut.

Werde mir wohl im Winter die orig. Align Dinger kaufen (da kommt mit ein bisschen Glück was größeres^^)

Sind die vielleicht mit Schraubensicherungslack gesichert?
              Dann hilft heissmachen!
              Ich vermute es mal, wie stelle ich das geschickt an? Einfach mit dem Lötkolben in den Schraubenkopf reinfahren und erhitzen?

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Ich drehe gar nichts rund, das würde ja nur passieren, wenn man durchrutscht. Ich kann aber einfach per Hand den Schraubendreher nicht so fest drehen, das sich was tut.

Werde mir wohl im Winter die orig. Align Dinger kaufen (da kommt mit ein bisschen Glück was größeres^^)

Ich vermute es mal, wie stelle ich das geschickt an? Einfach mit dem Lötkolben in den Schraubenkopf reinfahren und erhitzen?
                Kannst auch nen alten Schraubendreher mit dem Feuerzeug heiss machen und kurz an den Schraubenkopf halten!

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Da wäre ich ein wenig vorsichtig, wenn die Schrauben in Kunststoff verbaut sind. Da es ja Chassis-Schrauben sind, dürften das alles bis auf den Motorträger selbstschneidende Schrauben in Kunststoff sein.

Kommentar

• tk33
                    tk33

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Da wäre ich ein wenig vorsichtig, wenn die Schrauben in Kunststoff verbaut sind. Da es ja Chassis-Schrauben sind, dürften das alles bis auf den Motorträger selbstschneidende Schrauben in Kunststoff sein.

ok ich werde mich mal vorsichtig rantasten...

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Am Pro ist bis auf Heckstreben, Vorbau, Heckservo und Gyroplatte eigentich alles in Alu geschraubt.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Du hast total Recht mit dem Kunststoff,nur dann wären sie ja nicht mit Schraubensicherungslack gesichert und wären ohne viel Kraftaufwand lösbar!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                        X