KDE HZR für 700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berti550
    Member
    • 26.09.2010
    • 45
    • Jürgen

KDE HZR für 700E

Hallo zusammen,

ich möchte das geradeverzahnte originale HZR aus dem 700er Rex gerne tauschen. Zum einen wegen der Geräuschkulisse, da hab ich an das Schrägverzahnte gedacht. Allerdings hab ich bei aktuellem Setup (Heli Jive 120, 12S 700MX) bei 50% Gasgerade eine Kopfdrehzahl von 1900. Würde gerne auf 1700 runter kommen, aber den Regler nicht noch weiter zu machen. Von daher müsste ich etwa auf 10T runterritzeln. Nur schrägverzahnte Ritzel sind ausser dem orig. 12T z.Zt. anscheinend nicht zu bekommen. Dann hab ich das KDE HZR entdeckt.
    Und dazu meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem KDE HZR im 700er Rex bezüglich Laufgeräusch? KDE gibt an das es leiser laufen soll obwohl es auch gerade verzahnt ist. Das KDE HZR scheint ja nicht ganz so verbreitet zu sein, von daher ist es schwer Infos zu bekommen.

Kann mir vll ausserdem noch jemand sagen ob der Platz zwischen dem 700MX und der Nickservohalterung bei 10/115 Ritzel/HZR ausreicht, oder muss ich die Servohalterung bearbeiten?

Grüße, Jürgen
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: KDE HZR für 700E

Das KDE kreischt genauso wie das geradverzahnte von Align.

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Berti550 Beitrag anzeigen
      Nur schrägverzahnte Ritzel sind ausser dem orig. 12T z.Zt. anscheinend nicht zu bekommen.
      http://www.microhelis.de/afsshop/art...962c50b402d09d Da sind die schrägverzahnten M1 Ritzel in anderen Größen
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Berti550
        Member
        • 26.09.2010
        • 45
        • Jürgen

Hallo Carsten,

ja, da habe ich auch schon geguckt. Leider sind die 10er und 11er schrägen Ritzel nicht lieferbar. Hab auch schon Shops in USA und Taiwan gefunden, die diese Ritzel führen, aber ebenfalls "out of stock".

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
        Das KDE kreischt genauso wie das geradverzahnte von Align.
        Schade, denn gerade Ritzel bekommt man sofort in allen Größen. Naja, dann werd ich wohl auf das schrägverzahnte von Align zurückgreifen und gucken das ich irgendwann kleinere Motor Ritzel dafür bekomme.

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe gerade gelesen, dass du einen Jive fliegst, ich fliege meinen 700er mit 15% Regleröffnung(Jive-80HV und 700M), das sind ziemlich genau 1.150rpm, dass sollte auch mit dem HeliJive gehen

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Exakt so ist es, der Jive (egal welche!) kann das ab!

Also geh runter mit dem Throttle bis er nicht mehr anläuft. Wenn Du mit 1150 sanft fliegst, was ja der Sinn eigentlich ist und den KSA Mode drin hast, geht das wunderbar.
            Mach ich am 120HV als auch am 80HV so mit meinem TDRex mit dem Asia 110z und nem 11er
            und dem neuen Align CNC 112z und nem 12er.
            grü�e marndra

Kommentar

• Alex666
              Member
              • 21.05.2010
              • 220
              • Alexander

Hab das kde hzr gehabt und ich finde das es schon leiser ist als das align ...
              >positive -negative <

Kommentar

• Berti550
                Member
                • 26.09.2010
                • 45
                • Jürgen

Mahlzeit,

zum Thema Laufgeräusch bin ich ein Stück weiter gekommen. Zum einen hab ich jetzt 30% Gas am Sender eingestellt. Hab allerdings noch nicht die Kopfdrehzahl gemessen. Der Regler wird kaum handwarm nach 9-10min Rundflug. Von daher soll das wohl passen.

Zum anderen habe ich heute mal alle Zahnräder mit Dry Lube eingesprüht. Das war ein richtiger Ahaa...-Effekt. Dry Lube ist ein Trockenschmiermittel auf PTFE Basis welches ich für die Motorradkette nutze. Da es ein Trockenschmiermittel ist, kann es nicht wie Fett abgeschleudert werden oder Schmutz anhaften. Man sieht es auf den weißen Zahnrädern quasi gar nicht.

Werde mir jetzt noch das schrägverzahnte Ritzel/HZR bestellen und dann denke ich bin ich da wo ich hin wollte.

Gruß, Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X