T-Rex 500 E Führungen für Heck-Antriebsstange brechen ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturzi
    sturzi

T-Rex 500 E Führungen für Heck-Antriebsstange brechen ab

Hallo

Mein erster selbstgebauter Heli, ein T-Rex 500 E, hat jetzt 7 Akkus auf dem Buckel. Es schien alles in Ordnung zu sein und er fliegt sehr schön.

Aber vorgestern beim 3. Akku sind beide Führungen für die Heck-Antriebs-Stange (oder wie immer man dem sagt) abgebrochen.

Ich habe natürlich an einen Transportschaden gedacht und mich über mich selbst geärgert, dass ich den Heli vor dem Flug nicht genauer angeschaut habe.

Ich habe die Führungen ersetzt und bin heute Akku 4 bis 7 geflogen. Vor jedem Flug habe ich peinlich genau die Führungen kontrolliert und bin sicher, dass die jeweils in Ordnung waren. Nach der letzten Landung (es war eine sehr feine Landung) war die hintere Führung wieder abgebrochen (ist definitv während des Fluges passiert).

Ich vermute, dass eine ungeöhnliche Vibration vorliegt, die man zwar nicht spürt, die aber die Führungen so stark dauerbelastet, bis sie brechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da eventuell weiterhelfen?
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: T-Rex 500 E Führungen für Heck-Antriebsstange brechen ab

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da eventuell weiterhelfen?
    Hi,

ähnlich Erfahrunge konnte ich bisher nicht machen. Mein 500er hat weit über 200 Flüge runter und die Führungen sind mir nie gebrochen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

-Checken der Anlenkung ob sie gerade zum Heckrohr verläuft.
    -Schauen ob die Anlenkung hackt oder komische geräusche machen.
    -Den Heli ohne Blätter laufen lassen und an der betroffenen Stelle fühlen ob dort viele Vibrationen warzunehmen sind.
    -Den Halter an eine andere Stelle setzen (ein Stück weiter hinten) und es erneut probieren.

Ich hoffe dir ein kleines bisschen geholfen zu haben.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
      Ich vermute, dass eine ungeöhnliche Vibration vorliegt
      Das würde ich auch vermuten. Kann es sein, dass Du den Riemen sehr stark gespannt hast? Das gibt schöne hochfrequente Vibrationen.

Edit: Sind die Führungen eigentlich am Heckrohr befestigt? So wie es auf dem Foto aussieht sind die ja lose und falls sie fest sind, dann sehen sie verdreht aus.

Kommentar

• sturzi
        sturzi

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen

Ich würde wie folgt vorgehen:

-Checken der Anlenkung ob sie gerade zum Heckrohr verläuft.
        -Schauen ob die Anlenkung hackt oder komische geräusche machen.
        -Den Heli ohne Blätter laufen lassen und an der betroffenen Stelle fühlen ob dort viele Vibrationen warzunehmen sind.
        -Den Halter an eine andere Stelle setzen (ein Stück weiter hinten) und es erneut probieren.
        Vielen Dank!
        Anlenkung verläuft sehr gerade (habe ich geprüft).
        Hackt nicht und macht keine komischen Geräusche.
        Das mit dem Laufenlassen ohne Blätter und dann Vibrationen prüfen werde ich heute abend machen (sobald wieder ein Akku voll ist) und dann berichten.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Ist Dein Zahnflankenspiel am Motorritzel richtig eingestellt?
          Sind die Hauptrotorblätter richtig gewuchtet?
          Sind die Heckrotorblätter und die Heckblatthalter richtig gewuchtet?

Schau Dir unbedingt den Hebel zur Hecksteuerbrücke an. Das Teil, wo die Steuerstange vom Servo hinten am Heck eingeklipst wird. Bei Vibrationen kriegt der auch gerne mal Risse!
          Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 11:53.

Kommentar

• sturzi
            sturzi

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Das würde ich auch vermuten. Kann es sein, dass Du den Riemen sehr stark gespannt hast? Das gibt schöne hochfrequente Vibrationen.

Edit: Sind die Führungen eigentlich am Heckrohr befestigt? So wie es auf dem Foto aussieht sind die ja lose und falls sie fest sind, dann sehen sie verdreht aus.
            Vielen Dank!
            Ich glaube der Riemen ist gerade richtig gespannt.
            Die Führungen sind befestigt (wie in der Anleitung beschrieben mit Kabelbinder und diesen dann abgeschnitten).
            Sie sind absichtlich etwas verdreht und zwar genausoviel, damit die Stange gerade verläuft.

Kommentar

• sturzi
              sturzi

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Ist Dein Zahnflankenspiel am Motorritzel richtig eingestellt?
              Ich glaube schon. Zuerst hatte ich kein Spiel. Vor dem Erstflug hat mein Fluglehrer dann den Heli geprüft und mich darauf hingewiesen, dass es da etwas Spiel braucht. Nach der Korrektur hat er es dann für gut befunden.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Wird auch mal einen Blick auf das kleine Heck-Abtriebszahnrad, das vorne ins große Hauptzahnrad greift. Die sind manchmal etwas eierig und können so auch Vibrationen mit verursachen, was verstärkt wird, wenn der Riemen zu stark gespannt ist.

Kommentar

• fmandel
                  Member
                  • 22.10.2009
                  • 306
                  • Friedrich
                  • Karlsbad

Hallo, natürlich muss man die Vibs reduzieren. Falls Du aber nicht jedesmal die Führungen auffädeln möchtest - habe das 500 EZ Tail Rod Guide 10108208 gefunden. Gruß, Friedrich
                  Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Meine 500er haben ebenfalls schon so einige Flüge auf der Mechanik und gebrochen ist nichts.
                    Im Zweifelsfall bau einfach ne Kohleanlenkung.Die tuts auch ohne Führung...

Grüße Chris

Kommentar

• sturzi
                      sturzi

Erstmal vielen Dank für all die Antworten und Vorschläge.

Ich habe jetzt, wie vorgeschlagen wurde, die Blätter demontiert und dann den Heli laufengelassen. Es hat Vibrationen, die man am Heckrohr spürt. Aber ich habe die nicht als extrem empfunden. Ich hätte die eigentlich als normal eingestuft. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass sogar ein Stück vom linken Antennenende abgebrochen ist. Ich erinnere mich auch, dass ich einmal das linke Antennenende im Flug sehr verschwommen gesehen habe. Die Vibrationen müssen also schon sehr schädlich sein. Nur, woher kommen sie? Ich habe eigentlich alles geprüft, was hier vorgeschlagen wurde und mir ist nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Vorderhand werde ich mit dem Ding nicht mehr fliegen, bis das abgeklärt ist.

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Klingt echt merkwürdig! Lege bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage, ich bin selber Neuling!

Ich fliege auch mit Riemen und hatte am anfang diesen auch zu stark gepannt! Mir wurde gesagt das wenn du mit dem Finger leichten Druck auf den Riehmen gibst dieser etwa bis zum Mittelpunkt des Rohres nachgeben soll. Als ich das korrigiert habe lief alles super und wesendlich ruhiger, von den Vibrationen und vom Laufgeräusch.

Meine Vermutung (Profis bitte steinigt mich sollte ich falsch liegen) wäre das die Anlenkstange zu viel Spannung hat, du hast ja geschrieben das du da was verdreht hast. Möglich das diese Belastung MIT der Virbration vom Riehmen UND der Servobewegung zusammen eine mischung ergeben wo das Plaste einfach nachgibt.

Ich selber verwende die Aluhalterungen von HK und habe das Servo so schräg angebracht das die Anlenkung genau mittig unterm Rohr liegt. So können meiner Meinung nach keine Spannungen entstehen und die Halter führen lediglich die Stange.

Was mich aber total wundert ist das bei dir sogar die Antenne abgebrochen ist! Sowas hab ich noch nie gesehen!

Grüße Mohorc

Kommentar

Lädt...
                        X