Urteil von Euch erwünscht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Urteil von Euch erwünscht.

Was für ein Regler ist verbaut? Align?

Wenn ja,YGE 60 rein....muss aber nicht gleich sein....

Das YGE BEC verkraftet auch die Servo's....
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Der T-Rex CF wurde zwar vom ESP abgelöst, aber noch bis vor kurzem wer er als Neu-Bausatz bei einige Händler verfügbar, weil das Riemenheck gut für Scale-Projekte geeignet ist. Insofern kann es sein, dass der CF wirklich neu ist. Und mit V-Stabi dabei ist der Preis dann absolut in Ordnung. Der BL-500L-Motor (ja, das ist der L-Motor) ist nicht mehr zeitgemäß. Er funktioniert zwar, aber er wird recht heiß, er ist laut (kreischt) und hat nicht die Leistung und den Durchzug z.B. eines Scorpion3020-1600.

Auf jeden Fall solltest Du das Heck erden, um nicht Probleme mit statischen Aufladungen zu bekommen. Das CF-Chassis leitet und der Riemenantrieb ist ein Bandgenerator. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ausführlicher Beschreiben, wie Du die Erdung einfach hinbekommst.

Kommentar

• Daktari
        Daktari

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Der T-Rex CF wurde zwar vom ESP abgelöst, aber noch bis vor kurzem wer er als Neu-Bausatz bei einige Händler verfügbar, weil das Riemenheck gut für Scale-Projekte geeignet ist. Insofern kann es sein, dass der CF wirklich neu ist. Und mit V-Stabi dabei ist der Preis dann absolut in Ordnung. Der BL-500L-Motor (ja, das ist der L-Motor) ist nicht mehr zeitgemäß. Er funktioniert zwar, aber er wird recht heiß, er ist laut (kreischt) und hat nicht die Leistung und den Durchzug z.B. eines Scorpion3020-1600.

Auf jeden Fall solltest Du das Heck erden, um nicht Probleme mit statischen Aufladungen zu bekommen. Das CF-Chassis leitet und der Riemenantrieb ist ein Bandgenerator. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ausführlicher Beschreiben, wie Du die Erdung einfach hinbekommst.
        Ja toll sehr gerne!

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          herzlichen Glückwunsch zum neuen Heli.
          Dann hat der 120SR ja sehr schnell ausgedient, so wie ich das sehe, oder?
          Berichte auf jeden Fall, wenn die Maschine bei Dir zuhause bist.
          Ich denke Deine zukünftigen Vereinskollegen werden Wort halten, und das gute Stück vor dem Erstflug ausgiebig prüfen.
          Viel Spass damit.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Daktari
            Daktari

Ja toll, mensch ich freu mich drauf! War grad bei meiner Helibude und die haben mir errechnet was ich noch alles ausgeben muß um einzusteigen. Ladegerät, 2x 6s Akkus, Spektrum Empfänger - schlappe 400Knüppel, Puuh. Aber war zu erwarten, bin ich trotzdem noch unter dem erwarteten Betrag von 1000Euronen und zwar deutlich. So geht's grade noch

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Das war schon ein richtig guter Fang.
              Der FBL-Rex ist mit Servos schon nicht so billig egal ob ESP oder CF (Muss nicht alles Alu und Kohle sein,bringt eh kaum Vorteile).
              Was das Stabi neu kostet dürfte jeder wissen und den Motor/Regler kann man zur Not rausschmeißen - günstige HKs gibts ja zuhauf.

Gruß Chris

Kommentar

• Alex2707
                Member
                • 24.07.2011
                • 749
                • Alexander
                • Landkreis Bad Tölz

Also ich habe ebenfalls mit dem 500L Motor angefangen und der reicht erstmal volkommen.
                Dein Heli sieht so weit super aus und der Preis ist sehr günstig.
                Vor allem mit V-Stabi!

Ich denke aber das die No Name Blätter die da drauf sind nich sonderlich gut für FBL geeignet sind.
                Solltest bei Bedarf auf Radix, EDGE oder Blattschmied FBL Blätter umsteigen.
                Die kann ich alle drei absolut empfehlen!

Ansonsten viel Glück und Spass mit deinem Heli, scheint ein guter Fang zu sein.

MFG Alex

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
                  Ladegerät, 2x 6s Akkus, Spektrum Empfänger - schlappe 400Knüppel
                  Erm - aber wohl hoffentlich den Heli schon komplett reingerechnet, oder? Falls nicht würde ich schleunigst den Händler wechseln, das geht alles zusammen deutlich unter 100...
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Erm, sorry, da war nen Tippfehler... deutlich unter 200 waren gemeint, nicht 100... Sind ja immerhin 6S-Akkus.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Daktari
                      Daktari

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Erm, sorry, da war nen Tippfehler... deutlich unter 200 waren gemeint, nicht 100... Sind ja immerhin 6S-Akkus.
                      Ganz im Ernst? Schon das Ladegerät soll mich 150Euro kosten, die Akkus je 80Euro (3,3)

Vielleicht kannst Du mir ja mal ein paar links posten, gerade das Ladegerät wäre gut.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Halt, bitte noch nichts ausgeben!

Zu allererst solltest Du Dir ganz genau überlegen, wie und wo Du fliegen willst. Niemand will auf Dauer 2 Akkus einstecken und dann Fliegen gehen und dann wieder nach Hause gehen/fahren. Also brauchen wir Strom für den Heli am Flugort für mindestens 4-6 Flüge. Hast Du am Flugort einen Netz-Stromanschluss? Dann brauchst Du einen guten Lader, der Deine Akkus mit 4C vollpumpen kann und nur einen (!) Akku! Hast Du keinen Netz-Anschluss, stellt sich die Frage, ob Du ein Moppel kaufen willst oder ob Du über eine separate Autobatterie laden willst. Auch dann reicht ein Akku und ein starkes Ladegerät. Oder Du brauchst 4-6 Akkus und dann reicht ein 50Watt-Lader um zuhause zu laden der nicht mehr als 80,- EUR kostet. Bezüglich LiPo-Akkus würde ich mich mal über Turnigy-Akkus von Hobbyking informieren. Oder willst Du A123-Akkus / LiFePos fliegen?

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Den Turnigy-Akkus schliess ich mich zu 100% an: 3,3Ah 6S um die 50 Euro.

Die relevanten Punkte für die Diskussion ums Ladegerät wurden auch schon genannt. Wobei ich dazusagen muss, ich für meinen Teil bin "Daheimlader" und habe 2 Stück 6S-Lader von Turnigy (A-6-10) für 25 Euro das Stück (200W) an nem ollen Blade-Center-Netzteil - was für einen ANfänger aber vielleicht zu sehr Bastelei ist. 50W-Lader mit eingebautem Netzteil die Dir enen Akku in einer guten halben Stunde vollmachen können (leerfliegen soll man ja nicht) liegen um die 50 Euro.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• simon_says
                            simon_says

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
                            Der Verkäufer verkauft ja auch einen Trex 600 gerade und wenn man sich die Bilder dort ansieht, er hat da einige andere im Hintergrund stehen, scheint es doch so dass er zumindest Erfahrung hat. Na ich lass mich mal überraschen.
                            Genial finde ich ja den Karton Jägermeister den er unter der Werkbank hat. In diesem Sinne Prost.

Kommentar

• Daktari
                              Daktari

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Halt, bitte noch nichts ausgeben!

...Hast Du keinen Netz-Anschluss, stellt sich die Frage, ob Du ein Moppel (was is das denn?) kaufen willst oder ob Du über eine separate Autobatterie laden willst. Auch dann reicht ein Akku und ein starkes Ladegerät. Oder Du brauchst 4-6 Akkus und dann reicht ein 50Watt-Lader um zuhause zu laden der nicht mehr als 80,- EUR kostet. Bezüglich LiPo-Akkus würde ich mich mal über Turnigy-Akkus von Hobbyking informieren. Oder willst Du A123-Akkus / LiFePos fliegen?

Sehr gut die Akkus, Danke!
                              Ladegerät wäre dann welches? Am besten mit Netzteil natürlich und ich weiß nicht ob 50Watt reichen? Sind die stabil genug? Ich habe gehört man sollte da eher auf 100W gehen, das sei sinnvoller.

Also im Moment halte ich mich für einen daheim Lader und die 2 Akkus sind einfach die ersten, da kommen bestimmt noch mindestens zwei dazu (im Laufe der Zeit)

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Moppel ist ein 2- oder 4-Takt mobiler Stromgenerator.

Wenn Du eher ein "Daheim-Lader" bist, dann ist ja prinzipiell schon eine Entscheidung für Deine Lade-Ausrüstung gefallen. Hmm, jeder Akku lädt bei 1C etwa eine Stunde. Bei 2 Akkus laden macht das dann 2 Stunden Ladezeit bevor Du loslegen kannst. LiPo-Akkus müssen auch während der Ladezeit überwacht werden, die sollte man nie unbeaufsichtigt laden. Hmm, ne, 50 Watt werden nicht reichen. Da lädt ein 6S 3300 Akku auch schon 1,5 Stunden. Also sollte das Ladegerät schon mehr Power haben. Ich meine, die Turnigys sind schon mit 4C ladbar? Bääh, dann bist Du doch schon irgendwo bei 250 Watt Ladeleistung. Scheint vielleicht doch Ladegerät und Netzteil von Vorteil zu sein zumal die Akkus auch nicht voll geladen lange rumliegen sollen.

Kommentar

Lädt...
                                X