Und wieder was gelernt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul_Brasilien
    Paul_Brasilien

Und wieder was gelernt

Ich habe mir zu meinen Rex´n jetzt noch einen 700´ter V2 3GX und eine digitale Pitchlehre gegönnt.
    Nach dem ich den Rex nun endlich fertig aufgebaut hatte, fing ich mit dem einstellen des Hauptrotors an. Dazu habe ich den Hubi auf unserem Glastisch genau wagerecht mit der Pitchlehre auf dem Motor ausgerichtet. Dann nach Augenmass mit Subtrim die Mittelposition der Servos korrigiert, bis die Taumelscheibe waagrecht ist.
    Mit der Digitalen Pitchlehre konnte ich dann erstmals die 3 Servos (Taumelscheibe) perfekt trimmen. Bei 0° Pitch habe ich beim drehen des Rotors, auf 360° eine Abweichung von 0,0°. Und zur ßberraschung, der erste Rex wo alle Gestängelängen nach Anleitung passen.

Beim einstellen des kollektiv Pitch kam aber dann die ßberraschung.
    Senderknüppel nach oben und im Taumelscheibenmischer den Pitchwert verkleinert, bis ich +12,0° hatte. Dann Senderknüppel nach unten -11,6° Pitch? Beim drehen des Rotors hatte ich dann einen Rundlauffehler bei 12° positiv Pitch von 0,5° und bei 12° negativ Pitch von 0,6°. Ich vermutete eine verbogene Blattlagerwelle, deshalb drehte ich sie um 180°, aber der Pitch veränderte sich nicht.
    Also Pitchlehre auf meinen 550èr geschnallt. Hier auch ein Rundlauffehler bei positiv von 0,4° und bei negativ 0,8°.
    Nach einer Nacht ohne schlaf ist mir dann, die Erleuchtung gekommen. Durch die Verschiebung der Servo Mittelposition mit Subtrim wird auch der maximale Drehbereich der Servos verändert.
    Somit drehen dann die Servos unterschiedlich weit und auch der Gain ist dann steiler oder flacher.
    Senderknüppel nach oben und mit der Servowegbegrenzung der einzelnen Servos ein paar Prozent rauf und runter korrigieren, hatte den Erfolg, dass ich den Rundlauf auf 0,1° genau einstellen konnte. Das gleiche machte ich auch bei negativem Pitch. Die Servowegbegrenzung habe ich nur 2 - 5% (Default am Sender 100%) korrigieren müssen.

Grund Setup am 3G noch mal neu eingelernt und ab auf den Flugplatz.
    Was soll ich sagen, ein anderer Heli. Keinerlei driften mehr, Speedflug wie auf Schienen, Piros auf der Stelle usw.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten meinen 700`ter am Sonntag zu fliegen, aber da habe ich noch ein Problem. Alle 20-30 sec. zucken die Servos ganz kurz. Aber eines nach dem anderen.

Schöne Grüsse.

Stefan
Lädt...
X