Trex 450 Sport Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyville
    sunnyville

Trex 450 Sport Probleme

Also habe eine 450 Sport, bin viel geflogen (lerne aber erst). Vor zwei Wochen ist mir mal die komplette Elektronik (nehme ich an) ausgefallen - Heil fiel aber nur 2 Meter, nichts Kaputt. Als ich hingegangen bin, hat der Regler wieder das selbe Piepsen von sich gegeben wie wenn man ihn frisch ansteckt.
    Dann ging es 2 Wochen gut und heute ist mir das selbe wieder passiert, diesmal ging es aber mit großem Schaden einher (Heckausleger, Rotorblätter, Blattlagerwelle womöglich Servos, der Motor dreht nicht mehr, er versucht es aber fängt nur an zu vibrieren).

Gut mir ist klar, billig kaufen (Chinesisches Produkt und so) hat so seinen Preis, aber ich kann mir nicht vorstellen woran dieser Reset mitten in der Luft lag.

Einen Kurzschluss habe ich einigermassen ausgeschlossen, da alle Kabel wunderbar mit Schumpfschlauch geschützt sind. Auch hatte ich bei beiden Ausfällen unterschiedliche Akkus oben also liegt es auch nicht daran.

Ich bin nun sehr am überlegen ob ich den Heil reparieren soll oder einen anderen kaufen. Das wird eine teure Reparatur.

Meine Frage an euch: Habt ihr einen Verdacht wieso der Heil diese Macken hat? Sich einfach mitten im Flug reseted?
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Trex 450 Sport Probleme

Ich tippe mal auf eine "faule" Lötstelle des Anschluss vom Akku am Regler.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Tobias T
      Member
      • 02.02.2010
      • 372
      • Tobias

Bei mir waren die Lötstellen an den Goldis vom Motor kaputt
      GruÃ? Tobias
      T-rex 700N Dfc

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Also ist euch das auch schon passiert, dieses kurze Ausschalten im Flug?? Nun gut, ich kann ja die goldis neu Löten, obwohl es mich wundern würde dass Align das nicht von Haus aus schon gut gemacht hat. Hoffentlich hat es sich damit dann erledigt.

Kommentar

• Tobias T
          Member
          • 02.02.2010
          • 372
          • Tobias

Bei den Motor Kabel war der Lack nicht runter.Den musste ich vorher abbrennen
          GruÃ? Tobias
          T-rex 700N Dfc

Kommentar

• speedytmga
            Member
            • 20.11.2010
            • 40
            • Karsten
            • Kreis Heinsberg

Hi sunnyville,

hatte auch so was ähnliches beim meinem Sport. Fliegst du den orginal Align Regler? Regler hat initialisiert und Motor lief ohne Last. Konnte ihn aber mit der Hand festhalten bzw. im eingebauten Zustand lief er nicht mehr. Hatte auch zu erst auf den Motor getippt. Dann neuer Regler und der Motor läuft immer noch ohne Probleme.

Gruß
            Karsten
            MCPX * T-Rex 250 DFC * T-Rex 550 FBL * T-Rex 700E FBL

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Tippe auch auf Steckerausfall oder BEC-Ausfall. Goldstecker können noch so goldig aussehen und trotzdem einfach ausfallen, ist mir auch schon passiert. Es waren aber billige Exemplare.

Eine korrekte Auslegung des BEC ist auch sehr wichtig, ich weiß nicht recht, ob Align das wirklich kann!
              Welchen Empfänger fliegst du? Manche sind sehr empfindlich auf Unterspannung, andere Marken (Futaba) etwas weniger.

Das wird eine teure Reparatur
              Für einen Anfänger muss es ja nicht gleich ein nobler T-Rex sein, da tät es auch ein Carson Tyrann 450, komplett um 120 Euro (wenn noch lieferbar).
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.09.2011, 06:39.

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

@speedy: für welchen Regler hast du dich dann entschieden?

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

@Taumel s.: fliege eine mx16 HOTT mit entsprechendem empfänger.

Kommentar

• Renschi83
                    Member
                    • 09.09.2011
                    • 37
                    • Rene
                    • Mattersburger Ã?cker

Hallo alle miteinander!

Möchte die Gelegenheit gleich nutzen und mich vorstellen.
                    Ich bin erst seit Heute im Forum.
                    Mein Name ist Rene und bin noch blutiger Anfänger was das Thema Heli angeht.

Habe mit einem Walkera 180D meine ersten Flugstunden absolviert und bin dann ein Jahr später zum Entschluss gekommen mir einen Trex 450 Clone (RCS605 Trex 450 RTF RC Hubschrauber RC Helikopter 6 Kanäle 2.4G mit Aluminium-Gehäuse )
                    zu kaufen.
                    Am Anfang lief Alles gut, doch ein paar Tage später hatte ich dann auch plötzlich wärend dem Flug eine Signalstörung.
                    Und seit dem immer wieder. Am Anfang fiel er nur zu Boden, doch beim zweiten mal gab der Motor plötzlich Vollgas und der Heli ging ab wie eine Rakete.

Manchmal setzt auch das Gyro aus und er dreht sich wild um die eigene Achse.

Ich denke es liegt vielleicht am Sender/Empfänger, das da irgendwo ein Wackelkontakt ist und es durch die Vibrationen zum Kurzschluss kommt!?!?!?:dknow::dknow:
                    Walkera CB 180 D; T-Rex 450 Sport & Graupner MX12 Hott

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Erstmal Herzlich Willkommen!!

Inwiefern Signalstörung?
                      Kenne mich zwar mit den TRex Clonen detailliert nicht aus, aber was für eine Elektronik ist denn da überhaupt drin?
                      Was für ein Sender?
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Renschi83
                        Member
                        • 09.09.2011
                        • 37
                        • Rene
                        • Mattersburger Ã?cker

Naja...
                        Wenn ich im Schwebeflug bin (mehr trau ich mir noch nicht zu),
                        dann funktioniert einige Minuten alles. Doch plötzlich fällt der Heli entweder zu Boden oder er dreht sich um die eigene Achse oder das Schlimmste von Allen - er steigt auf weil der Motor plötzlich Vollgas gibt. Da nützt es auch nichts mehr wenn ich den Pitchhebel auf 0 stelle.
                        -Ich meine den Gashebel- bitte bessert mich aus wenn das nicht der Pitchhebel ist!!!
                        Er reagiert also nicht mehr auf die Befehle vom Sender.
                        Wenn ich dann den Akku abschliesse und wieder anstecke, piepst der Heli wieder und alles funktioniert wieder. Darum denke ich das es Signalstörungen sind.

Zur Elektronik:
                        Am Regler steht gar keine Bezeichnung drauf.
                        In der Beschreibung steht KV 3500 Motor + 30A ESC
                        Das Gyro heist GAZ-125, und der Sender ist eine Billigversion aus China denke ich [2.4g 6-Kanal-Digital-Sender (t6ehp)], ebenfalls der Empfänger (Radio Link)
                        Die Servos habe ich schon getauscht und habe 3Stk. KDS N280 Servo(MG) und 1 Stk. KDS N590 Servo(digital) eingebaut.
                        Und dann Wäre da noch der Akku - Li-po Batterie 2180mah 11.1V 25C

Ich habe schon daran gedacht einen anderen Sender und Empfänger einzubauen, weis aber nicht ob das Problem dann weg ist.

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte!
                        Dankeschön im Vorraus!

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Also ich hatte das auch mal, allerdings bei meinem Pro. Der ging mitten in der Luft aus.

Ich hatte erst meine eigenen Lötstellen in Verdacht. Als ich dann mühevoll 12 Akkus und die Regler von zwei Helis von T-Plug (Deans) auf 4mm Goldies umgelötet hatte, fiel mir das Plus-Kabel aus dem Regler entgegen. Es war an der Lötstelle abgegangen.

Vermutlich war das bei mir von Anfang an die Ursache, während meine Lötstellen in Ordnung waren. Trotzdem habe ich den Umstieg auf Goldies nicht bereut.

Kommentar

• Renschi83
                            Member
                            • 09.09.2011
                            • 37
                            • Rene
                            • Mattersburger Ã?cker

@ Sandokan

Meine Kabel habe ich überprüft; nix gefunden.
                            Mein Heli hat von Anfang an schon Goldies drann, können da vielleicht schlechte montiert sein?
                            Hab das irgendwo im Forum gelesen das es da billige(schlechtere) und teurere gibt.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Hm. Ich habe bei mir keine Unterschiede zwischen den Goldies festgestellt, das heißt aber nix. Was ich bei T-Plugs mal hatte, waren gelockerte Metallzungen in den Kunststoffgehäusen, aber das war eine Ausnahme. Mit den Goldies bin ich bei mir zufrieden....

Kommentar

Lädt...
                              X