Update 3G 2.1 auf 3.0 Roll Regelwert ist jetzt anders T-Rex700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Update 3G 2.1 auf 3.0 Roll Regelwert ist jetzt anders T-Rex700E

Hallo alle zusammen,

da ich mich mit dem 3G nicht wirklich auskenne hätte ich eine Frage.

Habe gestern auf die 3.0er Version upgedatet. Da ich mir die Werte vorher aufschrieb fiel mir jetzt auf, dass im Setting Display drei Werte jetzt anders sind.

Roll Regelwert war vorher auf 99 und steht jetzt auf 200
    (Aileron Sensitivity)
    Nick Regelwert war vorher auf 101 und steht jetzt auf 200
    (Elevator Gain)
    Pirouete Heck war vorher auf 45 und steht jetzt auf 36
    (Rudder Gain)

Was meint Ihr? Ist das ein Problem?
    Müsste ich da das Setup neu machen?
    Hab das noch nie gemacht (Heli fertig gekauft) und habe daher Respekt davor.

Danke für eure Meinung schon mal im voraus.

Gruß
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
  • malue34549
    Member
    • 09.11.2009
    • 321
    • Martin
    • Edertal / Hessen

AW: Update 3G 2.1 auf 3.0 Roll Regelwert ist jetzt anders T-Rex700E

Hallo, warst Du unzufrieden mit V2.1? Einfach so macht man doch kein Update.
    Wenn Du Dich nicht damit auskennst ...

Grüße Martin
    BO105 600HC, T-Rex550 3G
    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• rudircheli
      Member
      • 28.02.2010
      • 161
      • Rudolf

Das ist ja mal eine Antwort. Problemunabhängig :-((

Aber zu Deiner Frage.
      Nicht unzufrieden aber verbesserungswürdig wäre wohl richtig. Ausserdem mach ich ja mit Windows auch meine Updates, auch wenn ich eigentlich damit arbeiten kann. Und die liefern auch nicht immer nur kleine Sicherheitsupdates.

Na ja, wie auch immer, vielleicht hat noch jemand eine Meinung zu den veränderten Werten.

Gruß
      Rudi

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Von vorne einstellen und alles nochmal erfliegen.
        Oder du beläßt die 2.1 drauf. Ich habs im 450er und 550er probiert, beim 450er war die 3.0er besser, beim 550er bin ich wieder zurück auf 2.1, weil ich keine Rolle mehr fliegen konnte, die Nase ging immer hoch. Mit 2.1 geht er ziemlich perfekt.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ich hatte Glück und das Update kam beim Zusammenbau des Helis, so daß ich gleich auf die 3.0er Version gegangen bin. Die Werte wurden schon einmal in einem Thread besprochen, ich denke die Suche wird es wieder aufzeigen. Habe in Erinnerung, daß man sogar mehr als die 200 eingeben kann.....
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Gefunden, viel Spaß. Habe die 30 Seiten jetzt aber nicht mehr durchgelesen ;-)

Align 3G Update auf V3.0 - RC-Heli Community

Grüße,
            Nico

Kommentar

• rudircheli
              Member
              • 28.02.2010
              • 161
              • Rudolf

Hallo mukenukem,
              Dein Hinweis auf ein komplettes Setup hat mich nicht erfreut. Ich hoffe ich komme ohne aus. Sehr interessant, dass Du mit Deinen Helis unterschiedliche Erfahrungen gemacht hast.

Hallo enbemokel,
              Danke das Du Dir auch noch die Mühe mit dem Link gemacht hast. Die Werte kann man ja im Computermenü nicht ändern sondern nur anschauen. Der Thread war/ist aber doch interessant, wenn auch immer welche dabei sind die sich ßussern anscheindend nur um sich irgendwas zu sagen. Wertefreiheit garantiert.

Dir aber Danke.

Gruß
              Rudi

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo Rudi,

in der Tat es hat sich beim Gain etwas geändert, die Skalierung ist feiner geworden somit hast Du einen feineren Regelbereich. Das Setup solltest Du auf alle Fälle nach dem Update auf V3.0 durchführen.

Wenn Du bei Mittelstellung der beiden Potis ein Gain von 200 im Setting Display hast, dann gehe im Menü Aileron Parameters auf "Aileron total Gain Compensate" und verringere den Wert, das Gleiche machst Du bei Elevator Parameters "Elevator total Gain Compensate", vergleiche im Setting Display den Gain Wert, so dass Du am Flugplatz noch genügen Spielraum zur individuellen Einstellung hast.

Bei meinem 450er habe ich zu Anfang ca. 150 für beide Parameter eingestellt, Du kannst dann an den Potis entweder erhöhen oder auf einen niedrigeren Wert absenken.

Leider sind die Werte die für meinen 450er gelten nicht portierbar, jeder Heli ist etwas verschieden, aber Du findest sehr schnell heraus ob die Gain Werte für deinen Heli richtig sind, wenn er über Nick wobbelt musst Du mit der Empfindlichkeit herunter gehen, wobbelt er über Roll gilt das Gleiche.

Ich habe so lange erhöht bis er anfing zu wobbeln, dann so weit abgesenkt bis er im schnellen Vorwärtsflug einwandfrei ohne wobbeln flog. ßber Roll merkst Du es auch sehr schnell. Verändere aber immer nur eine Funktion, Testflug, stimmt es, dann die andere Funktion. Nie mehrere Dinge gleichzeitig abändern.

Was auch sehr interessante Parameter sind, im other Settings die Bell und Hiller Funktion, hier hast Du die Möglichkeit den Heli auf 3D oder F3C zu trimmen. Hoher Hiller Wert, hohe Stabilität (F3C) niedriger Hiller Wert 3D

Bei Bell ist es umgekehrt hoher Wert 3D und niedriger Wert Stabilität. Aber Vorsicht, beide Werte addiert dürfen 150 nicht überschreiten und 100 unterschreiten. Bei mir hat sich 60 Hiller und 50 Bell bewährt.

Dann kannst Du noch "Swash Plate normalization Speed" herauf setzen zwischen 60 und 70 ist ganz ok.

Pirouetten Optimierung kann man bis zu 70 erhöhen.

Wie oben geschrieben, es sind zu viele individuelle Faktoren an Deinem Heli vorhanden, deswegen müssen meine Werte bei Dir nicht unbedingt funktionieren nehme sie als Anhaltspunkt und experimentiere ein wenig, es lohnt sich die Zeit zu investieren, denn man kann das 3G sehr gut auf den Heli einstellen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, Grüsse Karsten
                Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2011, 17:38.

Kommentar

Lädt...
                X