T-Rex 550 Regler, Umfaller, ext. BEC oder Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: T-Rex 550 Regler, Umfaller, ext. BEC oder Stützakku

Zitat von Börzbold Beitrag anzeigen
    Habe ich mir auch gedacht, raus mit der Elektronik und einen 5-zellligen Eneloop rein.
    Mit dem Ergebnis, daß mein 600er Nitro nun hin ist, weil eine Zelle ihren Dienst versagte...
    Das ganze nach 25 Flügen.
    Also doch wieder Lipos!

Grüße
    Bernd
    Vielleicht sollte man bei einer Größe bis T-Rex 500 bleiben, wo das BEC des Reglers langt ;-)
    Bei meinem 450er und 250er musste ich mir solche Sorgen nicht machen...

Gruß,
    Alex
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
      Bei meinem 450er und 250er musste ich mir solche Sorgen nicht machen...
      Das ist nicht ganz korrekt, fliegst du im 450 mit älterem Jazz 40 (zu schwaches BEC, aber super Regler) , 500W Motor, Beast, in der Hartware Version 1.1, mit Align 410 Servos, mit einem älteren Akku der einbricht, wird das Beast unter 3,5 V Probleme machen und im schlimmsten Fall Reseten.
      Auch beim 450 in dieser Konfiguration fliege ich mit externen BEC 3A

Ist jetzt natürlich eine vermutlich einzigartige Zusammenstellung, da alle neuen Regler bessere BEC haben und nur ich so dumm bin, mit alten Akkus zu experimentieren. Aber wie gesagt egal welcher Heli die Konfiguration aller Teile muss zusammenpassen.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

Dieses ganze Gedöns hatte ich auch am 550ziger Heli, externes BEC Dualsky und YGE100, es funzte prima. Aber nun habe ich einen Jive 80+LV drin mit zwei 5A BEC's und 15A Peak und nur noch den Flugakku. Super!!! Der Heli sieht auch viel schöner ausund ist leichter
        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• alexbs
          Senior Member
          • 29.11.2010
          • 1579
          • Alexander
          • Braunschweig

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
          Dieses ganze Gedöns hatte ich auch am 550ziger Heli, externes BEC Dualsky und YGE100, es funzte prima. Aber nun habe ich einen Jive 80+LV drin mit zwei 5A BEC's und 15A Peak und nur noch den Flugakku. Super!!! Der Heli sieht auch viel schöner ausund ist leichter
          Welchen Empfänger hast Du denn verbaut?

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Moin,

Ich hatte auch einige Probs mit dem Roxxy 9100-6.
            Der 1. Roxxy schaltete komplett ab, resultat 300,- Schaden. Danach ein cc pro rein.
            Nach ca 15 Flügen schaltete der Regler wieder ab. Diesmal konnte ich aber dank dem cc pro noch landen. Den Regler und Motor (600MX) zu Robbe geschickt. Nach 4-5 Wochen kam ein neuer Regler und der Motor wurde als ok befunden. Alles wieder eingebaut und eingestellt auf den Platz gefahren und nach etwa 5 min Flugzeit ging der Regler in Rauch auf:-( konnte noch landen und hatte richtig Glück. Der Regler war komplett verbrannt und die Batteriekabel hatten sich gelöst, das hätte nen schönen Kurzschluss geben können!!
            Am Motor fiel mir danach auf, dass die Madenschraube an der Glocke schief eingeschraubt war, was nicht von mir kam:/
            Egal, alles wieder zu Robbe und ich hab mir dann direkt den Pyro 600-12 und Jive 100LV + 2. BEC Kabel und Kühlkörper bestellt. Dieses Set werkelt nun schon über 120 Flüge, ohne Probleme im 550er.
            Nach knappen 6 Wochen kam von Robbe ein Paket mit nem neuen 600MX und mit nem 9100-12 Regler. Die Sachen habe ich aber in der Bucht verkauft, somit war das Kontronik Zeugs nicht mehr zu teuer.
            Das ist jetzt meine Erfahrungs-/leidensgeschichte. Der Roxxy funzt bei sehr vielen Leuten so wie er soll. Ich hatte da vielleicht etwas Pech. Und 10 Wochen, ohne Heli in der Hauptsaison, wollte ich auch nicht sein:-))

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
              Nein, die problematische Konfiguration scheint Align Servos/Spektrum Empfänger/YGE Regler ohne Stützakku zu sein. Vom BEC des Roxxy habe ich noch nichts negatives in dieser Richtung gehört. In meinem Fall war der Einsatz eines externen BEC durch ein anderes Problem motiviert.
              Oh, habe überlesen das es hier konkret um den YGE geht. Aber wenn man nach der Kombination 550er und roxxy BEC googelt oder in Foren sucht bekommt man zahlreiche Themen dazu. Das roxxy BEC ist mit 3 bis 5A sehr knapp bemessen für den 550 mit den Align Servos. Messungen zeigen Spitzen bis über 15A.

[/QUOTE]Zumindest das CC BEC Pro kann am Flugakku betrieben werden, also KEIN extra Akku.[/QUOTE]

Das sehe ich als großen Vorteil und das CC ist in der engen Wahl.

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Moin, das BEC vom Roxxy ist definitiv ungeeignet für den 550er, genauso wie jedes andere BEC mit weniger als 4A Dauer und Spitzen unter 10A(gemessene Werte mit JLog2, Setup könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen ).
                Ich würde im 550er einen Jive-80LV verwenden, der ist am 600MX ausreichen groß dimensioniert und hat ein bärenstarkes BEC(hat bei mir auch immer ohne Stützakku funktioniert, mittlerweileverwende ich zur Sicheheit trotzdem einen).

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Hier noch ein Link der interessant sein könnte:

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Interessant wäre bei Euren Angaben noch, welchen Empfänger Ihr benutzt. Der AR8000 ist wohl auch noch ein Stromfresser!

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Welchen Empfänger hast Du denn verbaut?
                      R6108SB von Futaba und betreibe Ihn mit S-Bus am HC3-sx, auch nur ein Kabel
                      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• SR1978
                        SR1978

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                        Oh, habe überlesen das es hier konkret um den YGE geht. Aber wenn man nach der Kombination 550er und roxxy BEC googelt oder in Foren sucht bekommt man zahlreiche Themen dazu. Das roxxy BEC ist mit 3 bis 5A sehr knapp bemessen für den 550 mit den Align Servos. Messungen zeigen Spitzen bis über 15A.
                        Ah, darauf bin ich noch gar nicht gestossen. Dann würde ich mir spätestens jetzt ein externes BEC kaufen. Ich habe ca 30 Flüge mit dem internen BEC gemacht, zum Glück ohne Probleme. Da war aber auch noch Schweben und wackelige Achten angesagt... also nicht gerade Stress für die Servos.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Interessant wäre bei Euren Angaben noch, welchen Empfänger Ihr benutzt. Der AR8000 ist wohl auch noch ein Stromfresser!
                          Bullshit. Ein Empfänger (wenn nicht kaputt) kann kein Stromfresser sein, da ist grad mal ein kleiner 3.3V Low Drop Linearregler drinnen. Wenn der mehr als 100mA aufnimmt, dann lötet er sich aus .
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1579
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Bullshit. Ein Empfänger (wenn nicht kaputt) kann kein Stromfresser sein, da ist grad mal ein kleiner 3.3V Low Drop Linearregler drinnen. Wenn der mehr als 100mA aufnimmt, dann lötet er sich aus .
                            Sehe ich auch so, aber die BEC-Probleme treten besonders häufig mit diesem Empfänger auf!

Kommentar

Lädt...
                            X