Moin zusammen!
Ich wollte zu Sicherheit an meinem 700E T-Rex, andere Schrauben verbauen (Heckrotor Blatthalter). Reicht es wenn ich 10.1 nehme oder lieber härte? ßbrigens, es ist mir aufgefallen das die Scheiben haben sich verbogen und da durch viel Spiel im Blatthalter entstanden. Ich denke das ich die Schrauben mit breiteren Kopf nehmen werde.
Gruß Serg
Was zu hart ist, bricht schnell.
Es gibt viele Schrauben, die für Helis nicht geeignet sind. Erstrecht an so manchen hochbelasteten Stellen.
Es gibt keine Grund, die Schrauben zu tauschen. Die Alignschrauben sind sehr gut.
Benutze gutes Werkzeug wie den Align-Schraubendrehersatz. Damit dreht man keine Schraube rund.
Anderen Schrauben dagegen würde ich nicht trauen.
Wenn die sich verbogen haben, hast Du sie zu fest gedreht.
Nimm auf keinen Fall härtere. Da fliegt die dann das Heck um die Ohren.
Es ist normal, dass alle Align-Heckblatthalter kontruktionsbedingtes seitliches Spiel haben (1 Radial- und 1 Axiallager) was aber durch die Fliehkräfte schon bei geringer Drehzahl weg ist.
Dann werden die Drucklager zusammengedrückt und weg ist das Spiel.
Nicht hart sondern zäh müssen Schrauben sein. Welche Qualität du wo einsetzt bleibt dir überlassen. Trotzdem habe ich an extrem belasteteten Stellen auch 12.9 verbaut (und vorher im Biegetest ausprobiert ob die Schrauben nur hart sind oder richtig vergütet wurden). Seitdem weiß ich auch, welche Marke ich nicht mehr kaufe.
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Das mit seitlichen Spiel ist mir klar (hatte bis jetzt jeder von meinen Rexen). Ich hatte nach außen das Spiel (ca. 0,15). Dann habe ich festgestellt das die Karosseriescheibe, die hinter Schraube sitzt, hat sich nach außen verbogen.. Hab andere Scheibe angebaut und das Spiel war weg.
Gruß
Keine mehr aus dem Modelbaubereich, egal welcher Anbieter, sondern beim örtlichen Schrauben+Beschläge Händler. Ist eindeutig preiswerter und immer erstklassige Qualität.
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Nicht hart sondern zäh müssen Schrauben sein. Welche Qualität du wo einsetzt bleibt dir überlassen. Trotzdem habe ich an extrem belasteteten Stellen auch 12.9 verbaut (und vorher im Biegetest ausprobiert ob die Schrauben nur hart sind oder richtig vergütet wurden). Seitdem weiß ich auch, welche Marke ich nicht mehr kaufe.
Stimmt beides nicht... und Schrauben werden auch nicht vergütet, sondern legiert
Die Festigkeit bzw. Streckgrenze sind die ausschlaggebenden Werte bei Schrauben.
Man kann also ohne Probleme eine Schraube 12.9 er verbauen
12.9 bedeutet:
Zugfestigkeit 12*100 N/mm² also 1200 N/mm²
Streckgrenze 12*9*10 N/mm² also 1080 N/mm²
Bei unseren Helis werden die Schrauben lediglich auf Abscherung beansprucht, je höher die Festigkeit, desto besser also.
Moin zusammen!
Ich wollte zu Sicherheit an meinem 700E T-Rex, andere Schrauben verbauen (Heckrotor Blatthalter). Reicht es wenn ich 10.1 nehme oder lieber härte? ßbrigens, es ist mir aufgefallen das die Scheiben haben sich verbogen und da durch viel Spiel im Blatthalter entstanden. Ich denke das ich die Schrauben mit breiteren Kopf nehmen werde.
Gruß Serg
Da hier wahrscheinlich jeder was anderes sagt würde ich an Deiner Stelle einfach abkupfern, wenn möglich von den Besten
Darum: Beim KDE Tail Performance Upgrade hat die Schraube die den Blatthalter auf der Nabe hält hat Festigkeitsklasse 12.9
Ob zu hart oder nicht ist mir egal weil das funktioniert in der Praxis so!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar