Align Regler - Tod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Align Regler - Tod

Hey,

wollte heute bei dem tollen Wetter fliegen. Also raus, Sender an, Akku anschließen...

Aber was ist das: Der Heli begrüßt mich mit keinem Piepkonzert, der Gyro blinkt nicht und am Empfänger die Birne leuchtet auch nicht. Auch mit einem anderen Akku passiert nichts.

Bin den Heli vor ca 4 Tagen das letzte mal ohne Probleme geflogen. Hat dazwischen einfach nur aufm Schrank gestanden. Der kann doch nicht einfach von nichts kaputtgehen* :dknow:

LG

Michi
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Align Regler - Tod

der Gyro blinkt nicht und am Empfänger die Birne leuchtet auch nicht
    - alle Kabel mal überprüft ?

um was für einen Regler handelt es sich denn ?

hast du mal den motor abgeklemmt und den heli dann an gemacht ?

passiert garnichts ? gar keine reaktion vom heli ?
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Also Kabel habe ich gecheckt. Habe beim Regler den Schrumpfschlauch ab um zu testen, ob da vll ein Wackler ist. Fehlanzeige. der Regler ist der RCE-BL35X.

Das mit dem Motor abklemmen kann ich mal probieren.

Aber was mich wundert: Normalerweise "blitzt" es immer wenn ich die Goldkontaktstecker zusammenstecke. Aber das bleibt aus... Es blitzt nicht mehr...

LG

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Normalerweise "blitzt" es immer wenn ich die Goldkontaktstecker zusammenstecke. Aber das bleibt aus... Es blitzt nicht mehr...
        komisch, das hört sich dann wirklich nach einem defekt des reglers an !?
        aber 100% kann ich dir das natürlich nicht sagen...

(ich fliege übrigens die gleiche kombi, würde mich schon interessieren was da los ist)

hast du noch irgendeinen (3S) regler zum testen rumliegen ? kannst den motor ja erst mal ab lassen, geht sich nur darum das ganze mal einzugrenzen.
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Gleiches Problem auch hier. Unbenutzten BL 35X Regler verlötet. Motor verlötet. Akku drann, vorher schon einige Male zwecks V-Stabi einstellen, Regler eingelernt. Motor hat auch immer schon gepiepst.

Motor anlaufen lassen, bei ca. 1/4 Knüppelweg ein hässliches Kreischen. Dachte an den Freilauf, bis ich sah, das der Motor aufhört zu drehen und dann dieses fiese Geräusch von sich gibt.

Akku ab und nochmal dran, nix piepst mehr. Empfänger bekommt aber Strom. Motor ausgebaut (in diesem Sinne: blöder 450 Pro) und an einen TT 40Amp Regler angeschlossen. Da piepst es und der Motor dreht ganz normal hoch.

Zum morgigen Jungfernflug muß nun erstmal der TT Regler herhalten.

Hab mal den Schrumpfschlauch entfernt. Bei den beiden Kondies staubt es gewaltig. Denke die sind hin. Ich kauf morgen mal 2 neue und wechsel die. Mal sehen, ob der Regler dann wieder funzt.

mfg
          Michael
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
            Gleiches Problem auch hier. Unbenutzten BL 35X Regler verlötet. Motor verlötet. Akku drann, vorher schon einige Male zwecks V-Stabi einstellen, Regler eingelernt. Motor hat auch immer schon gepiepst.

Motor anlaufen lassen, bei ca. 1/4 Knüppelweg ein hässliches Kreischen. Dachte an den Freilauf, bis ich sah, das der Motor aufhört zu drehen und dann dieses fiese Geräusch von sich gibt.

Akku ab und nochmal dran, nix piepst mehr. Empfänger bekommt aber Strom. Motor ausgebaut (in diesem Sinne: blöder 450 Pro) und an einen TT 40Amp Regler angeschlossen. Da piepst es und der Motor dreht ganz normal hoch.

Zum morgigen Jungfernflug muß nun erstmal der TT Regler herhalten.

Hab mal den Schrumpfschlauch entfernt. Bei den beiden Kondies staubt es gewaltig. Denke die sind hin. Ich kauf morgen mal 2 neue und wechsel die. Mal sehen, ob der Regler dann wieder funzt.

mfg
            Michael
            hey michael,

bei dir auch ??

ich hab grad heute meinen pro mit dem besagten regler eingeflogen, soweit ohne probleme... ich wusste ich hätte auf mein beauchgefühl hören sollen und einen anderen regler einbauen sollen

aber jetzt das ganze teil wieder zerlegen neeeee... kein bock, da wart ich lieber auf meine nächste zwangsauro mit nem 450er habe ich das auch noch nicht gemacht
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Also mein Status hat sich nun geändert. Hier die Story:

Ich betreibe meinen Regler mit 4mm Goldies. Meine 3 SLS Akkus haben auch 4mm Goldies.
              Um meine alten Akkus mit dem 3.5mm Stecker (Mit Gehäuse) nutzen zu können, habe ich mir einen Adapter gelötet. Stecke ich den SLS Akku dran, passiert garnichts. Wie beschrieben.
              Nehme ich aber meinen Adapter und stecke daran meinen alten Akku, dann geht der Regler wie gewohnt!!!

Doch jetzt kommt der Clou: Wenn ich danach den Stecker wieder abmache und Normal meinen SLS dranhänge, dann geht es wieder!

Clou Nr. 2: Sobald es aber mal Blitzt beim Anschließen, dann passiert immer nie was beim Regler. Was ist das bitteschön* Warum reagiert er dann nicht*

Bin total ratlos.

LG

Michi

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                Also mein Status hat sich nun geändert. Hier die Story:

Ich betreibe meinen Regler mit 4mm Goldies. Meine 3 SLS Akkus haben auch 4mm Goldies.
                Um meine alten Akkus mit dem 3.5mm Stecker (Mit Gehäuse) nutzen zu können, habe ich mir einen Adapter gelötet. Stecke ich den SLS Akku dran, passiert garnichts. Wie beschrieben.
                Nehme ich aber meinen Adapter und stecke daran meinen alten Akku, dann geht der Regler wie gewohnt!!!

Doch jetzt kommt der Clou: Wenn ich danach den Stecker wieder abmache und Normal meinen SLS dranhänge, dann geht es wieder!

Clou Nr. 2: Sobald es aber mal Blitzt beim Anschließen, dann passiert immer nie was beim Regler. Was ist das bitteschön* Warum reagiert er dann nicht*

Bin total ratlos.

LG

Michi
                na jetzt fragst du aber was... musste mir deinen bericht 2 mal durchlesen, mit dem jetzt gehts, dann nicht... dann doch

ok... aber damit kann man ja noch immer nichts mit gewissheit sagen

also für mich hört sich das nach einem kurzen an, wo auch immer der zu stande kommt... (regler !?) wie du schon schreibst, dann blitzt es und dann passiert nix mehr, wenn das jetzt nur mit einem akku passieren würde... ok, aber du hast ja geschrieben, das du schon mehrere oder zumindest 2 andere (SLS) getestet hast ich tippe nach wie vor auf einen defekten regler, irgendwas ist doch da faul :dknow:

oder aber du hast das glück, das deine beiden (sls) akkus defekt sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Ja die Story ist ein wenig verwirrend. Ich liste sie mal einfacher in Stichpunkten auf:

1) Adapter an den Regler gesteckt, dann Akku an den Adapter -> Regler geht
                  2) Adapter wieder ab und einen Akku dran, wo kein Adapter notwendig ist -> Regler Geht nicht
                  Bei diesem Schritt hatte es einen kleinen Blitz gegeben beim Anstecken.
                  3) Akku wieder ab und wieder dran. Immer noch keine Reaktion.
                  4) Nochmals mit Adapter und Akku probiert -> Regler geht
                  5) Wieder ein SLS (Der Selbe) ohne Adapter dran, diesmal KEIN Blitzen -> Regler Geht...

Gerade bei Punkt 5 greife ich mir an den Kopf.

LG

Michi

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae

Achja. Das mit dem Blitz. Bei mir blitzt da auch nix. Und es entsteht ja durch Aufladen der Kondensatoren. Deswegen will ich die auch tauschen.

@Hendrik

Werde mir auch nen Roxxy oder Jive einbauen. Allein schon wegen dem Stellermode.

Die halten die Drehzahl doch besser.

Im allgemeinen sind die Alignregler nicht schlecht. Mein 100 Ampere Align Regler im 600er Rex funzt prächtig, aber davon sind ja nicht grad wenige abgeraucht.

Ich sag mal so. Man kann sie haben, man muß es aber nicht.

Jetzt muß mal der Thunder Tiger Regler aus meinem 450er Pro Chinakracher zeigen, ob der was kann. Werden wir morgen ja sehen.

Ich bring den 35er Regler morgen mal mit.

mfg
                    Michael

Michi
                    mal ne ganz blöde Frage. Hast du die Zellenspannung der Akkus mal geprüft?

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

sorry, mal eben am rande ...

@michael :

Werden wir morgen ja sehen.
                      fährst du morgen auch nach duisburg ?

ich muss mal gucken ob ichs schaffe

sorry

[FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Akkus sind alle auf ca 4.2V pro Zelle.

LG

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

ich schlaf mal ne nacht drüber.... halt mich/uns auf dem laufenden wenns was neues gibt...

ich weiß da momentan auch nicht weiter

gruß

hendrik
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Ja ich werde morgen einfach mal weiter rumprobieren, um vielleicht eine genau Ursache zu finden, wann der Regler geht und wann nicht.

Meine These bisher: Langsames einstecken eines Steckers mit Blitz -> Regler tut nichts.
                            Schnelles einstecken ohne Blitz -> Regler geht...

LG

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                              fährst du morgen auch nach duisburg ?
                              Nach Duisburg klingt witzig. Bin Duisburger und der Flugplatz ist gleich um`s Eck.

Jepp. Ich bin morgen da. Nimm aber nur den 450 Pro mit. Thomas bringt noch den Microbeast USB Adapter mit. Und ich mein Netbook. Mach dann direkt ein Update auf 3.0.

mfg
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X