ALIGN DS610 beschreiben unterschiedliche Wege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

ALIGN DS610 beschreiben unterschiedliche Wege

Ich steh grad etwas hilflos beim Einstellen der TS nach Inbetriebnahme des neuen Empfängers / Funke da.

T-Rex 550, 3G, DS610 Servos, T8FG. Bei 0° Pitch ist die TS grade. Bei maximal Pitch kippt sie etwas nach rechts (0,5 Grad), bei min. Pitch etwas nach links.
    Die üblichen Verdächtigen wie Mischer in der Funke, FBL System nicht im Setup Mode, krumme Kugelköpfe und so Kram kann ich ausschließen.
    Bei Tausch der beiden Rollservos entsteht das Problem genau seitenverkehrt.

Damit fällt mir als Lösung nur ein, dass eines der beiden DS610 einen weiteren bzw. eins einen zu kurzen Weg beschreibt. Der Tausch mit dem Nickservo steht noch aus.

Hat jemand schon mal so was erlebt und hat eine Empfehlung, was (außer Austausch des Servos) ich tun könnte?

Danke für eure Tipps.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
  • Ott
    Ott

AW: ALIGN DS610 beschreiben unterschiedliche Wege

Hallo Daniel

du must die wege der ts im Sender im Menue Servoentpunkte anpassen je Servo für Positiv und Negative Pitchwege.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
      Ich steh grad etwas hilflos beim Einstellen der TS nach Inbetriebnahme des neuen Empfängers / Funke da.
      Servus Daniel,
      davor war mit den gleichen Servos bzw. dem mechanischen Aufbau alles klar oder ist es vielleicht nur nicht aufgefallen?

Etwas Abweichung an den Endpunkten ist ja nix besonderes, 0.5° klingt jetzt auch nicht so viel, auf was beziehst Du die 0.5 Grad?

Gruß
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Hey Andi,

als erstes habe ich auch Einstellfehler bzw. einen schlechten TS-Mischer der Futaba vermutet und daher nochmal den alten Empfänger angeschlossen. Gleiches Phänomen.

Vermutlich habe ich das bisher nur nie bemerkt und im Flug gleicht das FBL System sowas vermutlich aus.
        0,5 Grad beziehe ich aufs Wasser, gemessen an der TS nicht am Blatt. Da habe ich noch nicht geschaut wie sich das final auswirken würde.

Daniel
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hallo,

welches flb-system nutuzt du??

ich hatte das gleiche problem mit microbeast allerdings mit ganz billigen servos im 600 heli..
          das problem waren allerdings nicht die servos..

ich habe die empfindlichkeit Roll des flb systems hochgeschraubt und weg war das problem..

es mag ja sein dass die servos minimal unterschiedliche wege machen aber das sollte das fbl-system ausgleichen ..

gruß paul

ps ich fliege in diesem heli die spectrum ds 821 für 9,95/stk..
          da sind die ds610 von align wesentlich besser schneller und stellgenauer.. die fliege ich im 2-tem heli mit dem 3G..problemlos.

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Also, am FBL System (wie oben geschrieben 3G) sollte es nicht liegen. Ich habe jetzt das Servo von dem ich vermutete habe, es macht längere Wege, auf Nick gebaut. Und siehe da, die TS bleibt auf Roll bei max. und min. Pitch gerade.
            Dafür habe ich jetzt auf Nick das Kippen der TS.

Wie von Ott vorgeschlagen habe ich jetzt für das Nickservo die Maximalwege in der Funke begrenzt. Damit ändert sich offensichtlich die gesamte Auflösung. TS steht jetzt über den gesamten Weg hinweg grade.

Aber was für eine Einstellhölle. Also, dass Servos hier nicht absolut gleich kalibriert werden könne ist doch absoluter Humbug.

Das scheint der Unterschied zwischen SAVßX und ALIGN Servos zu sein. -Die Qualitätsprüfung nach Abschluss. Mit SAVßX hab ich so einen Quadratmüll noch nicht erlebt.

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, habe das auch bei meinen DS510. Das Nickservo hat minimal kürzere Wege. Merke das bei schnellem Pichpumpen, da kippelt der Heli etwas.

Das ist aber vorher nicht gewesen. Scheint bei meinem Servo nach 1 Jahr Betrieb eher verschleiß oder sowas zu sein. Habe es aber nur mit der TS Lehre festgestellt , da es wirklich nicht viel ist.

Hatte auch mal Graupner Servos bei denen war es von Anfang an so.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
              X