TRex 450 Sport am Boden gecrasht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

TRex 450 Sport am Boden gecrasht.

Hallo,

mein Heli sowie ich sind wieder mal am Boden zerstört.

Der Grund war diesmal höchstwahrscheinlich Servoschaden, denn vor ein paar Tagen hat sich im Schwebeflug in ca. 4-5 Metern Höhe eine Lötverbindung vom Regler beim Goldkontaktstecker zum Akku gelöst.

Die Folge war natürlich eine sehr harte Landung bei der die Heckfinne abbrach. Sonst war nichts kaputt, dachte ich zumindest. Also Stecker wieder anlöten.

Am letzten Dienstag wollte ich dann auf unserem Vereinsplatz starten. Also alles vorher nochmal gecheckt, Taumelscheibenservos laufen schön gleichmäßig hoch beim Pitch geben. Also Rotor anlaufen lassen bis Drehzahl steht mit Pitch=Null Grad, dann zügig Pitch geben zum Abheben, nur hob er nicht ab, sondern während ich Pitch gab neigte er sich noch am Boden stehend nach vorne und... mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Schadensbilanz: Rotorblätter, Heckrotorblätter, Rotorwelle, Zahnriemen, Heckrohr, versch. Lager.

Ein Vereinskollege sah sich die Servos nochmals genau an. Als wir den Akku nochmals ansteckten und leicht gegen die Servos drückten, gaben die beiden Rollservos stark nach und die Getriebe knackten.

Ob die Getriebe aber schon vor dem Start beschädigt waren kann ich leider nicht sagen. Ich habe vor alle drei Servogetriebe zu tauschen. Oder sollte ich lieber gleich neue Servos einbauen?

Sollte man grundsätzlich die Servogetriebe bei einer harten Landung oder Absturz nochmals checken? Hätte mir vielleicht diesen Schaden erspart.

Grüße Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

Das tauschen der servogetriebe ist schnell gemacht, dazu musst du die servos nicht mal ausbauen. Neue servos sind unnötig. Ich würde nach jeden Crash die Servo arme einmal komplett per Hand hoch und runter bewegen, da merkt man eigentlich sofort ob ein Getriebe im arsch ist. Die Getriebe Kosten ja auch nicht die Welt. Ich würde mir gleich 1-2 Getriebe mehr kaufen, denn die gehen öfter mal kaputt und so sparst du dir Versandkosten! Bitte nicht vergessen das Gehäuse von den losen Plastikzähnen zu befreien und ein wenig fett ist Getriebe ist auch hilfreich :-)
    Kopf hoch der fliegt balt wieder. was ich schon an Getriebe gewechselt habe ich nicht mehr feierlich :-P

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

AW: TRex 450 Sport am Boden gecrasht.

Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
      Sollte man grundsätzlich die Servogetriebe bei einer harten Landung oder Absturz nochmals checken?
      Ja, nicht sollte, sondern MUSS!
      Ich tu mir das Getriebefummeln bei den kleinen Heli - Servos nicht an. Neue Stellmotoren und fertig. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• klemmi86
        klemmi86

sehe es ähnlich wie Paul,

Du kannst entweder für 9€ das neue Getriebe kaufen oder ein Savöx SH-02** für um die 20€ mit allem drum und dran und Garantie.. Musst Du letztendlich entscheiden. Ich würde einfach danach gehen, wieviele Flüge die Servos schon drauf haben..

Beste Grüße
        Daniel

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Ein savox Getriebe kostet 5,60€. du kannst dir entweder ein neues servos kaufen oder fast 4 neue Getriebe. Aber nach jeder Crash 60,- für neue servos ausgeben? Ich kack doch nicht das Geld, für 15,- € neue Getriebe und gut ist. Und was für ein gefummel? Das ist auch icht schwerer als wie bei einen standartservo. Und was ist mit Garantie? Wieviel servos hast du denn schon nach einen Crash reklamiert? Ich Aber naja jeder so wie er lustig ist, wenigstens freut sich der Händler.

Kommentar

• Herkules
            Member
            • 17.09.2010
            • 114
            • Thomas

Hallo,

die Servos sind HiTec HS 65HB, kosten neu ca. €19,90, Getriebe kostet €7,00 - 8,00. Kann man Servos reklamieren, die schon mal geflogen und gecrasht sind?

Grüße Thomas
            Blade MSR
            Blade MCPX BL2
            Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Teal69
              Senior Member
              • 07.04.2010
              • 1279
              • Dennis
              • Berlin / Tempelhof

Niemals. Das War ironisch gemeint ;-) warum auch, Du hast sie ja kaputt gemacht, kann ja der Händler nix für.

Kommentar

• Herkules
                Member
                • 17.09.2010
                • 114
                • Thomas

Hab mal die Servogetriebe freigelegt, sind Zähne abgebrochen.

Mit was werden eigentlich die neuen Getriebe geschmiert? Bei den geöffneten Getrieben ist so weißes schmieriges Zeug auf den Zahnrädern.

Gibts da auch was vom Baumarkt, das man benutzen kann?

Grüße
                Thomas
                Blade MSR
                Blade MCPX BL2
                Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• klemmi86
                  klemmi86

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                  Niemals. Das War ironisch gemeint ;-) warum auch, Du hast sie ja kaputt gemacht, kann ja der Händler nix für.
                  Ihr wisst es ja besser.. ich habe bei einem Servo mal Zucken um die Mitte herum gehabt, Händler hat es anstandslos ausgetauscht, waren auch erst ein paar Flüge mit runter. Sicherlich ist es kein Umtauschgrund, wenn DU den Heli schredderst und dabei das Servo kaputt geht, aber wenn das Servo einen Weg hat und deswegen dein Heli runterkommt oder nicht fliegbar ist, dann ist das m.E. schon ein Grund zur Reklamation (zumindest des Servos, dass der Händler dir keinen neuen Heli gibt is klar).

Beste Grüße

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Fett nimmt man da. Gibt es von robbe kyosho usw.

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Ich nehm da immer Robbe 5532 als Universalfett für Getriebe, Dämpfungsgummies, Freilauf, Drucklager und all son Quatsch.
                      Wenn du die Servogetriebe tauscht dann reinige das Gehäuse von innen. Wenn da noch nen alter Zahn vom zerfleischten Getriebe drin ist kann das irgendwann mal zu einem unschönen defekt führen.

Kommentar

Lädt...
                      X