mein Heli sowie ich sind wieder mal am Boden zerstört.

Der Grund war diesmal höchstwahrscheinlich Servoschaden, denn vor ein paar Tagen hat sich im Schwebeflug in ca. 4-5 Metern Höhe eine Lötverbindung vom Regler beim Goldkontaktstecker zum Akku gelöst.
Die Folge war natürlich eine sehr harte Landung bei der die Heckfinne abbrach. Sonst war nichts kaputt, dachte ich zumindest. Also Stecker wieder anlöten.
Am letzten Dienstag wollte ich dann auf unserem Vereinsplatz starten. Also alles vorher nochmal gecheckt, Taumelscheibenservos laufen schön gleichmäßig hoch beim Pitch geben. Also Rotor anlaufen lassen bis Drehzahl steht mit Pitch=Null Grad, dann zügig Pitch geben zum Abheben, nur hob er nicht ab, sondern während ich Pitch gab neigte er sich noch am Boden stehend nach vorne und... mehr brauch ich dazu nicht sagen.
Schadensbilanz: Rotorblätter, Heckrotorblätter, Rotorwelle, Zahnriemen, Heckrohr, versch. Lager.
Ein Vereinskollege sah sich die Servos nochmals genau an. Als wir den Akku nochmals ansteckten und leicht gegen die Servos drückten, gaben die beiden Rollservos stark nach und die Getriebe knackten.
Ob die Getriebe aber schon vor dem Start beschädigt waren kann ich leider nicht sagen. Ich habe vor alle drei Servogetriebe zu tauschen. Oder sollte ich lieber gleich neue Servos einbauen?
Sollte man grundsätzlich die Servogetriebe bei einer harten Landung oder Absturz nochmals checken? Hätte mir vielleicht diesen Schaden erspart.

Grüße Thomas

Kommentar