4-Blatt Rotorkopf für T-Rex 500 von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boklu
    boklu

4-Blatt Rotorkopf für T-Rex 500 von Align

Hallo,

ich habe mir den 4-Blatt Rotorkopf von Align gekauft. Gleich nach den ich ihn erhalten habe fing ich mit dem Zusammenbau an. dabei merkte ich, das beim Anziehen der Schraube am Drucklager der Blatthalter sofort klemmte (bei allen vieren).

Zuerst dachte ich das die Blattwellenlager evtl. nicht richtig sitzen und habe sie vorsichtig nachgepresst. Sie sassen aber schon am Ende.

Danach habe ich geprüft ob die Blattwellen richtig in das Zentralstück eingepasst sind. Stimmte auch.

Die einzige Lösung die ich hätte wäre andere Zwischenringe zwischen Blattwellenlager und Drucklager. Im Original sind sie 0,8 mm. Mit 0,6 mm oder evtl. 0,4 mm könnte man das Problem vielleicht lösen. Kann man solche speziellen Scheiben irgendwo kaufe?

MfG

Boris
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: 4-Blatt Rotorkopf für T-Rex 500 von Align

Hallo Boris

Bist du sicher das alles richtig sitzt ? Ich hatte das auch schon am 2 Blatt Kopf. der Knackpunkt war einfach nur das die Drucklager nicht richtig in der Laufrille waren. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller wie Align da einen Fehler macht.

Gruß Manfred

Kommentar

• dan1978
      dan1978

Hallo,

das gleiche hab ich auch am 4 Blattkopf von Align.
      Hab die Schrauben nicht angeknallt, sondern so fest gezogen, damit sich noch alles leicht dreht. Die Schraubensicherung wirds schon halten.
      War auch erst verdutzt. Hab den Kopf nochmal zerlegt und hab mich für Plan B entschieden.

Lg Daniel

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich habe auch die Schrauben nur Handfest angezogen und etwas mehr Sicherung benutzt. Wenn der Heli abschmiert sind die Blattlagerschrauben bzw. der Sicherungslack eh mein kleinstes Problem.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• boklu
          boklu

Hi,

ich habe noch mal alles Kontrolliert. Es liegt definitiv an den Blattlagerbolzen die ein paar Zentel zu wenig haben. Ich werde mal versuchen mit einem Dremel die Anlageflächen etwas zu bearbeiten. Vielleicht passt es dann ja besser.

MfG

Boris

Kommentar

• boklu
            boklu

Hi,

habe jetzt mal den Ansatz der Blattlagerbolzern mit einen Dremel und einer Trennscheiben vorsichtig nachgearbeitet und immer wieder einzel getestet. Ist zwar etwas Arbeit aber jetzt passen die Bolzen perfekt.

Es scheint das Align hier etwas mit den Fertigungstolerranzen zu kämpfen hat.

MfG

Boris

Kommentar

• dan1978
              dan1978

Hallo,

also das mit nur Schrauben nicht ganz fest ziehen war ein Schuss in den Ofen.
              Die Schrauben wurden alle wieder locker trotz viel Schraubensicherung. Hätte ich mir auch denken können
              Hab es so gelöst.
              Habe andere Distanzscheiben mit 0,15 und einem 6mm Loch genommen. Jedoch gehen dann die Schrauben am Blatthalter. Die Schrauben Köpfe etwas an die Schleifmaschine gehalten und jetzt passt es auch perfekt.
              Es nervt, dass man an einem neuen Kopf rumpfuschen muss damit es passt, aber was macht Mann nicht alles für Hobby.

Lg Daniel

Kommentar

• scharmindt
                Member
                • 01.12.2010
                • 299
                • Armin
                • Weiterstadt

Hi,

stehe auch vor dem Problem,habe zum testen mal den Standartkopf genommen alles schön leichtgängig(der war von Align perfekt montiert,hat einige kraftanstrengung gekostet die Blatthalterwelle zu lösen) beim wieder zusammenschrauben die Schrauben festangezogen,ja was ist den nun los Blatthalter klemmt nun auch! Also minimal Schraube zurückgedreht läuft wieder leicht,also Schrauben besser nicht zu fest anziehen? Ansonsten evtl. roten Sicherungslack nehmen?

Gruß Armin
                GruÃ? Armin
                T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• AkimB
                  AkimB

Hi,

bei meinem 4 Blattkopf ist es so, das er normal montiert, stehend, auch nicht allzu leichtgängig ist. Zieht man allerdings an den Blatthaltern, so wie Zentrifugalkräfte und Blätter es tun, stört da nix mehr. Vielleicht mal ein neuer Aspekt?

Viele Grüße
                  Achim

Kommentar

• JMF
                    JMF

Hallo,
                    ich habe das Glück (oder so) in der Nähe der freakware-Jungs in Kerpen zu Wohnen. Ich hatte gleiches Problem mit dem 4-Blatt Kopf, montiert und alles Fest. Geärgert, Blattlagerwellen nachgemessen und siehe da: alle unterschiedlich und bis zu 2 Zehntel mm zu kurz. Also hin zu Freakware, die Ersatzwellen (4 Stück für ~10 Euro) geholt, vor Ort gemessen, montiert und: Alles Passt. Ich habe alle Schrauben wie Immer Festgeknallt (über Kreuz), das einzige was noch störte waren die jeweils zu den Blatthaltern zeigenden Schraubenköpfe. Die musste ich noch etwas anfeilen, damit der Blatthalter auch schön drehen kann!

Die Ersatzwellen gab es dann Umsonst, Freakware bedankte sich für den Tipp ("...da haben wir ja mal was gelernt...)...

Gruß Jens

Kommentar

• Ronnie6
                      Ronnie6

Hallo Zusammen!
                      Ja, ich kann leider auch zustimmen, dass bei bei meinem Rotorkopf 2 Blatthalter klemmen oder fest laufen!
                      lustig nur, das bei mir nur 2 so klemmen!
                      Wenn die Schraube locker angezogen werden, geht es! Aber eben... das ist mir zu heiss!

Ist das inzwischen bekannt bei Align? Schade, für die ungenaue Arbeit! Ist man eigendlich nicht gewohnt bei Align!

Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Bei Align scheint es eine gewisse Qualitäts-Streuung bei der Fertigung zu geben. Ich habe auch den 4-Blattkopf von Align für meinen EC 145 (TRex 500) im Einsatz und keinerlei Probleme damit.
                        Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                        X